Gepimpter Akku bei der SR/S

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Heute eine Runde an der deutsch/niederländischen Grenze gefahren. Hab dann auf niederländischer Seite, in Elf Schoorstenen geladen. Wegen eines technischen Problems wirde die Säule zwischendurch neugestartet.

Danach weiter geladen. Fertig. Auf der Abrechnung steht was von 22,7kW (Hah! Energica! Nimm das!). Hm, wie passt das in einen 14,4kW Akku, ohne das was überläuft? Ist der Akku gewachsen? Wenn jetzt blos die Reichweite entsprechend wäre. . .



Ich bin gespannt wie die EnBW auf meine Beschwerde reagiert. Kurz nach mir war 'n Mädel mit ihrem eMini an der Säule. Hab ich den etwa mitgeladen?


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von MEroller »

"Außerdem lässt sich mit dem zusätzlich erhältlichen 3.6 kWh Power Tank die gesamt verfügbare Akkukapazität auf fast 21 kWh steigern."

Wahrscheinlich war der mit an Bord, zusätzlich zu den sonst inzwischen "17.3 kWh", nicht nur 14.4 :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Der muß sich dann aber mit dem 2. 6kW Lader den Platz teilen. Aber das wäre was. 22kW Akku und den in den bei mir üblichen knapp 40Minuten von 30 auf 100% aufgeladen bekommen. Könnt ich mit leben. . .



Ich hab also gesehen wie die Frau angeschlossen und ihre Karte an die Säule gehalten hat. Da hat die Software wohl einen Knoten im Gerät. Vor allem da ich meine Karte nutzen musste um mein Kabel an der Säule freizubekommen. Was nicht immer der Fall ist. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von MEroller »

Mit was soll die Ladesäule sonst wissen, dass Du Deinen Stecker wieder willst? Das ist stinknormal, dass man mit der Ladekarte diesen Willen bekundet, speziell wenn man den Ladevorgang schon mit der Ladekarte gestartet hat...

Wie es bei den neuen Zeros mit den Platzverhältnissen bestellt ist, im Vergleich zu den uns noch geläufigen S, SR, DS und DSR, kann ich nicht sagen. Denn bei unsern alten Mühlen ist es entweder Power- oder ChargeTank, nie und. Kann aber gut sein, dass da jetzt mehr Platz ist, die SR/.. sind doch einiges fetter als unser Schlanken Oldies :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von MEroller »

Habe es gerade nochmals studiert: Die SR/S hat serienmäßig schon 6,6kW Ladeleistung, weitere 6,6kW gibt es aber nur optional, wenn man nicht auch den PowerTank will. Die Teilen sich also weiterhin den Platz.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, für mich ist das Lösen mit der Ladekarte eher selten. Bisher reichte es, wenn ich das Mororrad wieder anmachte. Dann wird der Maschinenseitige Stecker freigegeben. Die Säule meldet sich mit Rumgepiepe, auf das man sein Kabel nicht vergisst.

Rausziehen kann ich das normal (für mich bisher) dann an der Säule. Selten muss ich es per Karte bestätigen. Aber egal, is‘ ja kein Beinbruch. Wobei ich diesmal mehrmals die Karte dranhalten musste. War 'n bisken bockig die Gute. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von MEroller »

Ja, die Ladesäulen sind manchmal in der Tat bockig :D

Interessant, dass Mopped Anmachen nicht nur die Ladestoppsignal stoppt, sondern auch das Entriegelungssignal aktiviert (Öffnen des 880Ohm Widerstands zwischen CP und CE). Das macht z.B. unser Model 3 nicht, entriegeln muss ich immer manuell (Karte oder per App) an der Ladesäule.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 19:59
Habe es gerade nochmals studiert: Die SR/S hat serienmäßig schon 6,6kW Ladeleistung, weitere 6,6kW gibt es aber nur optional, wenn man nicht auch den PowerTank will. Die Teilen sich also weiterhin den Platz.
Normal hat die SR/S bzw. SR/F Reihe einen 3kw Lader.
In der "Premium" Variante 6kw.
Zusatzlich zur Premium Variante kann man dann noch den Chargetank verbauen und kommt dann auf 12kw. Oder ohne Premium auf 9kw.

Zusatzlich kann man sich etwas mehr durch die Cypherstore Freischaltung freigeben. Dann kommen diese komischen zwischenwerte raus. Entsprechend 3.3, 6.6 oder 12.6kw.

Akku Größen sind entsprechend 14.4, 15.6 oder 17.3.

Seit 2022 / 2023 wurde Premium wohl zu Standard. Ab da gibt es den 3kw Lader nur noch in der SR (Neue SR/F Basis statt wie früher auf der S basiert). In der Standard SR/F dann entsprechend ab Werk 6kw mit Chargetank dann 12kw.
Dateianhänge
45A16ECB-1552-425B-B85F-87E342F5EB50.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1270
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von der niederrheiner »

So, muss jetzt fairerweise melden, das die 22kW nach meiner Beschwerde, nicht berechnet wurden. Der Ladevorgang steht zwar noch bei 22kW, aber die Kosten wurden heute genullt.

Auch gut!


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3886
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Gepimpter Akku bei der SR/S

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 13:19
So, muss jetzt fairerweise melden, das die 22kW nach meiner Beschwerde, nicht berechnet wurden. Der Ladevorgang steht zwar noch bei 22kW, aber die Kosten wurden heute genullt.

Auch gut!


Stephan
🤓👍
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, wbdz14 und 46 Gäste