Zubehör für SR/S und /F

Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5171
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von didithekid »

Hallo tiroler und willkommen im Forun,
Du must deinen dritten (unbeanstandeten) post hier im Forum abwarten, bis Du die Rechte zum Einbinden von Fotos wie auch zu PN bekommst.

Deine volle Ladeleistung 12 kW hast Du nur an 22 kW Ladesäulen (mit 7,6 kW / 32 Ampere je Phase). An einer 3x16 Ampere CEE16 (11 kW); sind (mit passendem Adapter) maximal 3-3,6 kW je Phase drin. Der (nachgerüstete) 6 kW Zusatzlader läuft auf einer Phase und dann nur mit maximal 3 kW. Die SR/S 2020 wird eine Premium mit Original 6kW-Ladeaustattung sein. Evtl. sind das dann zwei 3kW Lader auf zwei getrennten Phasen mit weiterhin voller Ladeleistung auch am 11kW-Anschluss.
Wenn Du zur bedingungslosen Schonung des Akkus hohen Stromfluss-Stess in den Akkuzellen vermeiden willst, wären eine vor dem Laden und Fahren von 10°C auf 25°C vorheizbare Garage, bedächtige Fahrgeschwindigkeiten unter 30 km/h und niedrigstmögliche Beschleunigungsströme ebenfalls hilfreich.
Ob sich der User-Modus in diesen Bereich "frei von jeglichem Fahrspass" einstellen lässt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Mein ZERO-Motorrad habe ich mir nicht als Museumsstück zur langfristigen Bewahrung des Amerikanischen Kulturerbes gekauft.
Sofern die Lademöglichkeit im Alpenhotel morgens frei wäre, sähe ich aber schon einen Sinn darin während der Zeit des Frühstücks ( das letzte Drittel der Akkufüllung) zu laden und mit einem dadurch temperiertem Akku in den Tag zu starten.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 8. Apr 2024, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von der niederrheiner »

Da die Ladeleistung auch von der Ladesäule abhängt, nicht an jeder 22kW-Säule liefert die maximal möglichen 11,7kW, würde ich da gar nicht an Änderungen seitens der SR/S denken.

Die montierten Koffer wirken sich durch den Windwiderstand arg negativ auf die Reichweite aus. Wenn auch mein neuer Akku insgesamt besser geworden ist. Solo ohne Koffer. Von 1,3km pro SoC, auf 1,8 zu 1%SoC.

Die Montage der Lenkererhöhung ging ohne Änderung der Verkabelung von statten. Modell müsste ich nochmal nachsehen. Hat der Händler beim Akkutausch (Gewährleistung!) direkt mitgemacht.

Stephan

trioler
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Apr 2024, 19:52
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Messtechniker
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von trioler »

Hallo Didi und Stefan,

danke für eure Antworten.


Bedingungslose Schonung des Akkus hätte ich wahrscheinlich eher mit dem 3 KW Lader erreicht als mit dem 12er, aber dann wäre halt nichts mit langen Tagestouren oder mit Reisen.

Die Idee anders als nur maximal laden zu wollen kommt halt davon, dass ich die Schnellladung vorm Büro, wenn alle anderen DC laden und die 2 AC Stationen leer sind nicht wirklich brauche, da ists recht egal, wenns länger dauert und schonender ist.
Deswegen die Frage, ob man die Leistung nicht auf den Bedarf abstimmen kann.
ADAC empfiehlt ja auch Elektroautofahrern die AC Ladung statt DC Schnellladung, wenn es zeitlich egal ist.

Die Koffer hab ich vom Verbrauch noch nicht so stark bemerkt, letzte Tour waren hin nach 120km Schluss und zurück mit vielen Ortsdurchfahrten warens 200km.
Werds aber meist runternehmen, wenn nicht auf Reisen, da die so breit bauen, dass in der Stadt oder im Stau mit durchschlängeln gar nichts geht.

Zu der Lenkererhöhung: Bremsleitung gibt auch die paar Zentimeter mehr her?

Die Frage nach dem Kraftstrom ging eher in die Richtung, ob das als Lademöglichkeit verbreitet ist und es Sinn macht das zu können.
Wobei über Nacht der Schuko Ziegel auch reicht, wenns die passende Steckdose gibt.

Liebe Grüße aus Wien

Walter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5171
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von didithekid »

Hallo Walter,

der "normale" Ledestrom für den die Lithium-Ionen-Akkuzellen konstruiert sind, ist überwiegen 0,5C. Bei einem Akku mit 14.4 kWh würde dies Laden mit 7 kW in gut zwei Stunden bedeuten. Deine Premium hatte ursprünglich ja einen 6 kW-Lader.
Einen PKW mit 50 kWh-Akku an Typ2 (AC) dreiphasig mit 22kW zu laden, ist eine ähnliche Normallast (daher ADAC-Empfehlung).
Die DC-Schnellladung lädt so einen Akku mit z. B. 100kW in 25 Minuten auf 80%. Deutlich mehr Stess für den PKW-Akku, als wenn Du deinen Akku mit 9 kW an einer 11 kW-Lademöglichkeit in 90 Minuten (bzw. mit 12 kW in 75 min) auflädst. Für eine CEE Starkstromsteckdose bräuchtest Du aber ein andere Ladekabel als das Typ2/Typ2 bzw. einen Adapter.
Das über 500€ teure SchuKo auf Typ2-Kabel im ZERO-Zubehör mit Einstellmöglichkeit der Ladeleistung ist eher zum Schutz der Steckdose (bzw. deren Absicherung) gedacht, als zur Schonung des Akkus.
Ob man im Hotel die Erlaubnis bekommt eine ganze Nacht eine normale Steckdose zu blockieren und inwiefern das kontiert wird, kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

trioler
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Apr 2024, 19:52
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Messtechniker
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von trioler »

Hallo Stivikivi,

ich habe 14.000 bezahlt mit 9500km, einem WP-Fahrwerksupgrade von Martin Bauer (Ex-Straßenrennfahrer und Fahrwerksguru für die österreichische Rennszene), das um die 3000,- gekostet haben soll und dem 12KW Lader.
Das Fahrwerk war mir für schlechtere Straßen definitv zu hart, haben sie mir jetzt auf so weich gestellt, wie es ohne zerlegen und Kompnententausch ging.
Jetzt, denke ich, habe ich eine gute Straßenlage, ohne dass es herumhüpft wie vorher oder mich auf Strecken zermürbt.

Vom Zero-Carbonlametta, das drauf war, habe ich nichts genommen, nur die LED-Blinker hab ich noch separat bezahlt, weil die Originale mit Klarglas und Glühbirnen doch sehr billig gewirkt haben.

LG

Walter

ernstg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 08:38
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von ernstg »

trioler hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 23:22
Hallo in die Runde, bin neu hier im Forum.

Was mich noch interessiert:

die 12KW sind auf Reisen gut, wenn es nicht auf Reisen ist und die Zeit egal, ware es doch schön wegen Akkulebensdauer, wenn man der Ladesäule das Motorrad als mit 3 oder 6 KW bestückt ausgeben könnte.
Bin ich mit der Idee neu, hat das jemand schon gemacht oder gibts da einen Ziegel dafür, der das kann?

Habe andernorts gelesen, dass die Hotels in den Dolmiten in den Tiefgaragen oft Krafstromanschlüsse haben (CEE16)
Gibts dafür empfehlenswerte Ziegel oder Adapter?

Trioler
Hallo,
das würde mich auch interessieren, aber ich fürchte das geht nirgends.
Wenn ich es richtig verstanden habe, signalisiert die Ladestation dem Motorrad, wieviel Strom es liefern kann und das Motorrad zieht (maximal) den möglichen Strom. Theoretisch könnte die Ladestation die Max. Ladevorgabe reduzieren, aber ich glaube, dass keine Ladestsation die Möglichkeit bietet.
Theoretisch könnte auch das Fahrzeug den Ladestrom einstellen, aber auch das scheint bei der Zero nicht vorgesehen zu sein. Die nimmt, was sie bekommt.

Ladeziegel mit CEE16 (und anderen) Adaptern gibt es. Ich habe für zu Hause einen gebrauchten NRGkick gekauft. Den kann man (auch per App) runter regeln bis auf 6 A (ca. 2,7 kW bei meiner Zero SR/F mit 6kW Lader über zwei Phasen). Das Ding hat ein 5m Kabel und ist einigermaßen unhandlich. Würde ich nicht mitnehmen wollen.

Ich hab auch noch einen Lapp MOBILITY DOCK. Der hat einen Schukostecker und eine Typ 2 Dose. Den würd ich mit sieinen 750g auf Reisen mitnehmen um im "Notfall" über Schuko laden zu können (mit fixen 10A bzw. 2,3 kW).
lg Ernst

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! Bei 2,7kW wird die Installation aber schon mehr als Handwarm. Bei einer auf Putz verlegten, konnte ich das schon merken. Würde ich bei einer fremden Steckdose nicht machen wollen.

Ich hab so‘n Ladeziegel, den könnte ich mitnehmen. Das Dickste daran ist das Kabel selber. Den kann ich in 4 Stufen einstellen. Aber ich mach das daheim, höchsten 6Jahre alte Kabel/Dosen, auch nur mit 1,3kW, einphasig. Für Übernacht reicht das völlig.


Stephan

ernstg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 08:38
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von ernstg »

Beim mir geht das über eine CEE16 Dose, die ca. einen Meter vom Verteiler auf Putz montiert ist.
Die hat unser Elektriker vor fast 20 Jahren schon mit Blick auf ein E-Fahrzeug so eingeplant.
Normalerweise lade ich mit den maximal möglichen 7,2 kW (16A). Da wird alles etwa handwarm - dauert aber von 10% auf 100% auch nur ca. 2 Stunden. Meist lade ich nach 80km hin und retour pendeln ca. eine Stunde von 55% auf 100% (wenn ich tags drauf wieder fahre).

Mit Schuko und auf 6A begrenzt wären es ja nur 1,4kW. Das dauert dann aber.

Mit dem Lapp und fixen 10A sind 2,3 kW, aber der hat immerhin eine thermische Überwachung.

Generell würde ich erwarten, dass eine CEE Dose so installiert ist, dass die Belastung kein Problem ist.
Bei Schuko muss man schon genauer schauen.
Wenn ein Hotel eine Steckdose für das Laden bereit stellt, ist zu erwarten (ohne sich blind darauf zu verlassen), dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

Stivikivi
Beiträge: 3951
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von Stivikivi »

Entweder den Ladeziegel von Mennekes oder was ich persönlich auch habe den von Greencell.

Oder wenn es richtig gut gehen soll Juice Booster.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zubehör für SR/S und /F

Beitrag von der niederrheiner »

ernstg hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 11:10
. . .
Wenn ein Hotel eine Steckdose für das Laden bereit stellt, ist zu erwarten (ohne sich blind darauf zu verlassen), dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Würde ich, persönlich, nie von ausgehen. Kann aber auch am Job liegen. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste