Eindrücke Zero DSRX

Antworten
juhcon
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von juhcon »

Hallo, liebe Leute,

nach einigen Wochen der Eingewöhnung kann ich nun ein paar Zeilen über meine Maschine schreiben für alle Interessierten.
Allgemein lässt sich sagen, dass mein Aufeinandertreffen mit der DSRX eher Liebe auf den dritten oder vierten Blick war. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, mich (nach der eher wendigen und kleinen SR 2015) an den bulligen "Tank" vor mir zu gewöhnen und dahin einhergehend mit dem großen Abstand zum Lenker. Motorräder sind immer eine besonders subjektive Sache. Für mich das Wichtigste, auf das ich achte, ist das Thema Komfort - und bei mir ein mittlerweile großes Thema. Ich weiß nicht, ob einige von euch auch so sind, aber Sitzposition und Gemütlichkeit hat bei mir etwas Zwanghaftes und führt zu einem gigantischen Optimierungswahn meinerseits. Und eins sei (meiner Ansicht nach) gesagt: Zero kann keine wirklich gemütlichen Sitze/Motorräder bauen und da ist dieser Tourer keine Ausnahme (ich sitze fast immer vorne am "Tank", genau da wird die Sitzbank schmaler und ungemütlich). Mein Beinwinkel ist viel zu klein, der Abstand des Lenkers deutlich zu hoch und die Sitzbank nicht zu vergleichen mit dem ein oder anderen Maxiroller oder gar einer Honda Goldwing - und ja, genau da will ich hin mit meinem Stromer, koste es was es wolle. Also zuerst mal den Lenker zu mir gedreht so weit wie möglich, demnächst mache ich einen Termin beim Polsterer. Dazu arbeite ich mich sehr in das Thema Fußrasten ein und habe zusätzliche angebaut um die Beine zu entlasten. Mein Ziel ist es, 4 Stunden am Stück fahren zu können, ohne Schmerzen im Allerwertesten, Handgelenk oder Beinen zu haben. Ich finde es "schade", dass die angesprochenen Dinge nicht von Anfang an mögliche Optionen sind bei einem Fahrzeug, das 22000 Kröten kostete, soviel ich weiß gibt es bei BMW und anderen Konkurrenten schon ab Bestellung die Möglichkeit der Wahl zwischen beispielsweise mehreren Sitzbänken etc. Ich bin mir bewusst, dass die von mir angesprochenen Faktoren dem ein oder anderen herzlich egal sind - eben meine Subjektive Meinung und es ärgert mich, dass es keine sinnvollen wirklich entspannten Reisemaschinen gibt, die elektrisch sind, Cruiser / Tourer oder hochwertige Maxiroller, die nicht als "commuter" / Pendler deklariert werden - ich kann das Wort schon nicht mehr hören. :-)

So , genug herumgepöbelt. Schließlich sprach ich ja von Liebe ! Mit jeder Minute sind mir die kleinen Dinge aufgefallen, die ich mir zwar nie explizit wünschte, aber zu schätzen gelernt habe - Kleinigkeiten - aber hilfreich:
Die Griffheizung fühlt sich auf Stufe drei an, als wenn man nach einem kalten verregneten Tag zuhause an den Heizkörper greift. Das Dashboard sieht verdammt cool aus und sogar die turn-Navigation vom Handy darauf funktionierte auf Anhieb. Der Rückwärtsgang ist super hilfreich wenn man berghoch ausparken möchte. Das Staufach ist im Vergleich zur SR riesig, das Schnellladen ist völlig frei konfigurierbar und ich hatte an keiner einzigen Säule wirkliche Probleme (EnBW -App sehr zu empfehlen von mir).

Dann kam der Tag an dem ich mich entschloss, die angeblich so viel gepriesenen Offroad-Qualitäten der DSRX zu testen (das Thema Offroad hat mich bis dahin nie interessiert). Ich bin da nicht so anspruchsvoll und habe das Gefühl, dass ich ein gutes Fahrwerk nicht von einem schlechten unterscheiden kann. Immerhin hat die DSRX 5 reguläre Modi und 5 Modi im Offroad-Modus, also frei konfigurierbare Traktionskontrolle (ich weiß jetzt auch mal, was das ist). Fazit: Sand, Steine, Schlaglöcher interessieren die DSRX nicht, ich kam mir vor, als würde ich eine frisch geteerte Straße entlang fahren, halt mitten in der Natur - das war der Hammer und ein Vorteil, der mir nie im Bewusstsein war.

Wirkliche Reichweitentests hatte ich bisher keine gemacht und sie sind eh Schall und Rauch in Abhängigkeit von Fahrer, Wind, Steigung etc. Irgendwas zwischen 200 und 300 sind wohl immer drin. Das Windschild ist wertig und direkt anhand von Drehrädern sogar während der Fahrt verstellbar. Nach meinem Gusto könnte es etwas breiter sein, um mehr Schutz zu bieten.

Die DSRX lässt sich direkt mit der App auffinden. Das finde ich klasse, denn wenn man wirklich viel Geld für eine Maschine ausgibt kommt auch gleich kostenlos die Angst mit, sie geklaut zu bekommen. Ob das Ferntracking des Motorrads wirklich eine Hilfe bei theoretischem Diebstahl darstellt, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.

Die DSRX wirkt trotz ihrer 250 kg sehr agil und beschleunigt natürlich heftig. Da könnte man wohl nichts auszusetzen habe. Als besonders positiv empfinde ich die Entscheidung von Zero, den ganzen Cypher-Scheiß (sorry, anders kann man es nicht beschreiben) für das neuste Modell wegzulassen. Das heißt Turn-navigation, 110% laden, Vorwärts- und Rückwärtsgang, Heizgriffe etc. sind bereits freigeschaltet (praktisch kann ich also im Cypherstore nichts auswählen, wenn ich mein Modell anwähle). Dass ich eine Fern-Freischaltung von bereits eingebauten Funktionen als eine unmoralische Behinderung der Automobilindustrie halte, kann ich mir an dieser Stelle leider nicht verkneifen.

Dies wäre mal das Erste, was ich an dieser Stelle berichten könnte und werde euch auf dem Laufenden halten, wenn gewünscht. Wer die Maschine sehen oder probefahren möchte, darf sich hiermit nochmal herzlich eingeladen fühlen, ins Saarland zu kommen. LG, Frederik

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von Stivikivi »

Die Maschine ist Klasse 😁👍

Vlt nochmal mit Bildern untermauern 🤤
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von der niederrheiner »

Aha! Wenn die Zero-eigene Navigation jetzt zu gebrauchen ist, haben se ja was dran getan.

Das mit der Reichweite warte ich mal ab. Mit 200-250km wären se fast bei Energica. Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.

Und ja, Sitzposition ist eine sehr individuelle Angelegenheit.


Stephan

juhcon
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von juhcon »

Nein, hatte mich missverständlich ausgedrückt, die Navigation funktioniert, aber zu gebrauchen ist sie nicht. Keinerlei Konfiguration, noch nicht einmal Autobahn meiden, keine Karte etc. Noch im Beta Status.

weiki
Beiträge: 196
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von weiki »

Eine Navigation, die so gut ist wie die aktuell erhältlichen Smartphone Apps, wird es bei einem Hersteller wie z.B. Zero nie geben.
Ich denke von der Hoffnung sollte man sich verabschieden und dafür eine brauchbare Handyhalterung montieren. :lol:

Das brauchbarste für die Hersteller wäre noch Android Auto oder Carplay.
Zero SR/S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von MEroller »

weiki hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 09:43
Das brauchbarste für die Hersteller wäre noch Android Auto oder Carplay.
Wobei die dann anders genannt werden müssten, für Zweiradbelange? Z.B. Android Moto und Bikeplay :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von Elektrobiker »

Wir haben uns nur zu sehr in der Bedeutungshoheit festgefahren ...

Auto - kurz für automobil, also selbst - beweglich

und das ist ein Motorrad auch!

Wieso muss ein Fzg-Hersteller denn auch der Hersteller von einem Navisystem sein, oder einem Sitz, oder einem Getriebe ...
Früher (wahrscheinlich immer noch) wurden die Auto-Navis von Siemens, Bosch oder Becker zugekauft (mit Karten von PTV oder Garmin, ..).

Ich frage mich wirklich, warum alles immer so "fahrzeugspezfisch" sein muss.

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Zero DSRX

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab ja von sowas keine Ahnung. Ich hätte jetzt gedacht die würden einfach die Google oder Apfel App auf dem Display spiegeln.

Aber als ich die das letzte Mal probiert hab, wollte ich auf‘m Telephon eine Ladestation suchen und mich hinnavigieren lassen. Die Route/Ziel einfach von der ZERO-App an das ZERO-Display schicken! Also ne, das wäre ja auch zu simpel. . .

In der Form wie ich die Navi-Funktion kenne, is dat nich mal Beta. . .


Genug aufgeregt. . .


Die Hälfte der Strecke nach Island ist geschafft
IMG_7902.jpeg

Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: caipitonio und 9 Gäste