ZERO reinigen?

Antworten
Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 177
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

ZERO reinigen?

Beitrag von vaderAT »

hallo!

durch den haufen regen hier in Ö in letzter zeit und damit verbunden das heimfahren von der arbeit auf nasser strasse sieht meine SR nun mittlerweilen dementsprechend aus.

mit was reinigt ihr eure bikes?
nur wasser, luft und sonne?
putzmittel (eines für alle oberflächen)?
an welchen stellen sollte ich besonders reinigen bzw. besonders aufpassen?

macht sowas sinn?
https://dr-wack.com/motorrad/motorrad/s ... l-reiniger


danke euch für euer feedback!

lg,
daniel

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich nehm irgendson Reiniger von Polo oder von der Tante. Ansonsten Wasser. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von MEroller »

Wasser.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
schnber
Beiträge: 78
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:26
Roller: ZERO FX 2020
PLZ: 8435
Land: A
Wohnort: Leitring
Tätigkeit: E-Tech Ing.
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von schnber »

Feucht abwischen.

Sonst Thread "Low Chassis isolation" :twisted:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von E-Bik Andi »

Hochdruckreiniger! Besonders intensiv strahle ich auf Akku, Controller, Motor und alle Kabel, dass ich nach dem Waschen sehe, wo die Kiste angefangen hat abzufackeln :) . Ne Quatsch- Wasser mit Spühli.

Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von Freaksasta »

Wasser und fit und alles in Handarbeit. Ärgerlich das die neuen SR so verbaut sind, viele Teile sind leider nicht erreichbar. Obwohl ich sagen muss das Mark travel sich da gar keine Platte drüber macht. Der geht immer in eine Waschanlage und macht seine Eve sauber.🤔

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von flowerpower »

Wasser aber nicht überall. An den schwer zugänglichen Stellen an der FXE , die Kühlrippen vom Motor die total schnell zusauen, nehme ich Balistol und einen langen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickelt.
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von wefunkster »

flowerpower hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 14:53
Wasser aber nicht überall. An den schwer zugänglichen Stellen an der FXE , die Kühlrippen vom Motor die total schnell zusauen, nehme ich Balistol und einen langen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickelt.
Mini-Flaschenbürstensatz und Silikonspray.
Eher schmutzabweisend und nicht staubanziehend. Putze da nur noch alle paar Monate durch.
Alle schwarz durchgefärbten Gummi- und Kunststoffteile wische ich mit mittlerweile recht ekligem, silikongestränktem Lappen ab. Imprägniert gut, verhindert zu heftige Dreckanhaftungen, und pflegt das Plasik schön sattschwarz.
Silberne Verkleidung alle paar Monate mal mit Motul Mattpflege-Schaum.
Hab da noch nie Wasser oder irgendeine Wäsche drangelassen. Sieht nach jetzt bald 14.000km noch tiptop aus.
Ballistol hab ich aber auch im Einsatz: Hinter den Staubschutzringen der Gabel (als Reservoir), um das Losbrechmoment und somit Ansprechverhalten der Gabel bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und Asphaltunebenheiten zu verbessern.
(Gabel war mir etwas zu hoppelig und mit weniger Druckdämpfung dann zu weich beim harten Anbremsen. Jetzt für mich ideal und trotzdem komfortabel.)
IMG_20230702_145611_141.jpg
Energie!!

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 177
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von vaderAT »

danke an alle für die anregungen/tips ;)
das kann ich absolut empfehlen - scheint auch nachhaltig schmutz- wasserabweisend zu sein.

tommy1988
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 14:12
Roller: Zero FXE 7.2
PLZ: 02627
Kontaktdaten:

Re: ZERO reinigen?

Beitrag von tommy1988 »

Ich nehm für die FXE KochChemie GreenStar im Verhältnis 1:10, einsprühen, 2 min einwirken lassen. Dann mit der Felgenbürste von Maguires (so ein Wuschelding) einem Fächerstrahl aus dem Gartenschlauch absprühen/abrubbeln. Dauert so 5 min. Dann ist alles fertig. Idealerweise im Halbschatten bei höheren Temperaturen, damit es schnell trocknet. Noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Korrosion.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste