Leistungsstufen FXE

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von der niederrheiner »

Ne, dat is Einbildung. Kaufen und Halten, ist Wirtschaftlich. Aber der Punkt wurde anstandslos von den Verbrennern übernommen. Da wird auch viel über "Wiederverkaufswert" und "Wertverlust" philosophiert. . .



Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 06:45
Ne, dat is Einbildung. Kaufen und Halten, ist Wirtschaftlich. Aber der Punkt wurde anstandslos von den Verbrennern übernommen. Da wird auch viel über "Wiederverkaufswert" und "Wertverlust" philosophiert. . .



Stephan
Wenn man günstig kauft und die THG Quote nicht gestrichen worden wäre ja.

Wie es wirtschaftlich geht sieht man an Tesla. 6 Monate fahren und danach verkaufen nach Dänemark. Bafa eingestrichen. THG Quote bekommen. Und noch Gewinn weil Dänemark andere Listenpreise hat. Auch zu Verbrenner Zeiten haben wir die letzten Monate gesehen man hat teilweise mehr für sein Auto bekommen. Zeitpunkt und Art des Autos ist entscheidend. Ist wie mit Haus. Ich kaufe mir sich keine Bruchbude irgendwo am Arsch der Welt für 500k. Irgendwo Zentral wenn dann mit Aussicht auf Wertsteigerung.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von flowerpower »

Naja, die Quote war aber eh` nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Aus meiner Sicht kann ich sagen, das die Anschaffung der FXE wirtschaftlich eine Katastrophe war :mrgreen:

Obwohl ... 3000€ Verlust ab dem Tag der Anmeldung kann man mit nem Verbrenner auch schaffen :roll:
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von Stivikivi »

flowerpower hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 08:22
Naja, die Quote war aber eh` nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Aus meiner Sicht kann ich sagen, das die Anschaffung der FXE wirtschaftlich eine Katastrophe war :mrgreen:

Obwohl ... 3000€ Verlust ab dem Tag der Anmeldung kann man mit nem Verbrenner auch schaffen :roll:
Geht kommt drauf an für wie viel man Sie gekauft hat. Konnte durch gute Umstände für 11000 dran kommen. Abzüglich 2x THG.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von flowerpower »

Bei mir geht auch noch die Ust. runter, da ich sie über die Firma gekauft habe, insofern habe ich sie neu für ca. 11500 bekommen. Das schließt aber gleichzeitig einen Weiterverkauf aus. Abgeschrieben ist sie, glaube ich, erst nach sechs Jahren. Also passt das fast mit den fünf Jahren Akku Garantie 😎
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von Stivikivi »

flowerpower hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 12:03
Bei mir geht auch noch die Ust. runter, da ich sie über die Firma gekauft habe, insofern habe ich sie neu für ca. 11500 bekommen. Das schließt aber gleichzeitig einen Weiterverkauf aus. Abgeschrieben ist sie, glaube ich, erst nach sechs Jahren. Also passt das fast mit den fünf Jahren Akku Garantie 😎
Ja das ist das coole als Selbstständiger. Kannst einfach abschreiben oder bei E Auto einfach mit 0.25% Regelung fahren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von flowerpower »

0,25 zwar nicht aber 0,5% (des Anschaffungspreises kommt monatlich als zu versteuerndes Einkommen dazu)

So prickelnd ist das jetzt alles nicht, aber irgendwie ließ es sich für mich dadurch ansatzweise schön rechnen 😎

Gibt auch nicht viele Handwerker hier in der Umgebung, die mit einer Zero vorfahren. Schon eher welche mit einem Buzz. Aber mein alter Bulli reicht mir eigentlich, da muss ich wenigstens nicht auf Beulen und Kratzer Rücksicht nehmen 😇
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, als ich mir den Golf neu gekauft hab, kam die Diskussion ja auch hoch. Jetzt, 20 Jahren (415.000km) spielt das alles keine Rolle mehr. Selbst die BUELL musste etst nach 14 Jahren wieder gehen.

Und da ich nicht mit Kfz handeln will, tu ich mir sowas wie das was bei TESLA abläuft, gar nicht erst an.


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 15:37
Tja, als ich mir den Golf neu gekauft hab, kam die Diskussion ja auch hoch. Jetzt, 20 Jahren (415.000km) spielt das alles keine Rolle mehr. Selbst die BUELL musste etst nach 14 Jahren wieder gehen.

Und da ich nicht mit Kfz handeln will, tu ich mir sowas wie das was bei TESLA abläuft, gar nicht erst an.


Stephan
Gut es gibt natürlich auch Varianten da lohnt es sich das Teil zu fahren auch wenn es nur Emotionen sind. Mein Auto fahre ich jetzt auch schon über 10 Jahre und auch der hat sich "bezahlt" näher gehe ich mal nicht drauf ein 🤣
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstufen FXE

Beitrag von flowerpower »

Meinen Bulli, damals neu gekauft, hätte ich nach 5 Jahren nur schwer weiterverkaufen können, zumindestens mit nem dicken Minus, wegen dem Dieselskandal.

Doch dann kam Corona und alle wollten einen Camper ..auf einmal war er das doppelte wert :mrgreen:

Vielleicht wird Strom ja bald superbillig, dann wollen alle unsere gebrauchten Zeros weil Californien mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Ich seh uns schon im Geld schwimmen :D :D
Zuletzt geändert von flowerpower am Di 15. Aug 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste