Bilder von euren Zeros

andilein45
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS-Gespann/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von andilein45 »

Jetzt auch mal mein Gespann (Basis DSP mit Speichenrädern). Wollte ich immer schon mal einstellen, aber erstmal ausgiebig testen, bevor ich hier etwas zeige, was eigentlich nicht wirklich funktioniert:
Gespann hat jetzt knapp 11000km auf der Uhr (Gesamtfahrleistung knapp 50000).
Dateianhänge
IMG_1152.jpeg
IMG_1153.jpeg
IMG_1154.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17247
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von MEroller »

Danke für die erstmaligen Bilder von der Quelle von Deinem einzigartigen Zero Gespann, jetzt mit LED Scheinwerfer :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von sugram »

Hier kann man den Stecker dann gut sehen, wo das Kabel dann durchgeführt worden ist.
20240414_133411_copy_2016x954.jpg

andilein45
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS-Gespann/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von andilein45 »

Jetzt hab‘ ich‘s kapiert: du bist das, der E. Mathias (Klarnamen gekürzt, Vornamen korrigiert :D ). Eigentlich bin ich ja schon seit langem hier, aber nach anfänglicher Euphorie schläft‘s bei mir manchmal ein. Ist vielleicht noch ein Gespann hier?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17247
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von MEroller »

andilein45 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 21:37
Ist vielleicht noch ein Gespann hier?
Auf jeden Fall kein Zero-Gespann, Deins dürfte das einzige in D sein :D
Ich hatte mal einem Bastler im Remstal geholfen, der den Beiwagen seines Verbrennergespanns mit einem Radnabenmotor zum Hybridgespann umgebaut hat. Darüber hatte ich irgendwo hier im Forum, auch mit Bildern, berichtet, weiß aber nimmer, wo...

Den Lenkungsdämpfer brauchtest Du wegen Lenkerflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten? Und ist Dein Beiwagen gebremst, oder musst Du kräftig nach rechts lenken bei einer starken Bremsung?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1286
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von der niederrheiner »

Das ein oder andere Gespann, auf Basis eines Russen, ist im Aufbau. Aber meine rennen als Verbrenner. . .


Stephan

andilein45
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS-Gespann/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von andilein45 »

most hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 21:35
Lediglich die Tatsache, dass der Händler unwiderstehlich viel für die R gegeben hat.
Glückwunsch! Hat ja dann doch alles geklappt und unser kleiner Austausch mit diffizilem Inhalt wäre gar nicht nötig gewesen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät und Glück bei der Reparatur der Experia👍

Benutzeravatar
most
Beiträge: 289
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von most »

Danke! Gabel ist angekommen, Conni muss jetzt Zeit zum Umstecken finden. Sollte kommende Woche aber endlich soweit sein :P

Zum Thema Gespann: Einen Umbau (nicht Zero) hatten wir beim PaceRace 2022 in Hilden ja bewundern dürfen:
IMG_4560.jpeg
IMG_4561.jpeg
IMG_4562.jpeg
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

andilein45
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS-Gespann/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von andilein45 »

Den Lenkungsdämpfer brauchtest Du wegen Lenkerflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten? Und ist Dein Beiwagen gebremst, oder musst Du kräftig nach rechts lenken bei einer starken Bremsung?

Die Fuhre lässt sich auch ohne Dämpfer fahren, aber in engen Rechtskurven muss ich mich aufgrund des sehr leichten Velorex‘ ordentlich nach rechts lehnen (am besten so, dass der Hintern zwischen Motorrad und Seitenwagen eintaucht) und dann kann oft nur die rechte Hand am Lenker bleiben. Tja: Gespann fahren hält fit😃.

Der SW ist bisher nicht gebremst, hat dafür aber nur 50kg Zuladung. Das Ziehen nach links bei Bremsung ist aufgrund des langen Nachlaufs nicht sehr ausgeprägt, dafür ist die Dame ziemlich schwer zu lenken.
Nicht umsonst bauen die richtigen Gespannbauer eine Nachlaufverkürzung ein (Versatz der Vorderachse nach Löw als relativ einfaches Mittel, ansonsten geschobene Schwingen in allen möglichen Variationen; auch Achsschenkellenkungen gibt’s). Aber ich hatte so etwas noch nie und wenn man sich erst einmal an das schwere Gelenke gewöhnt hat, dann macht‘s auch Spaß.

Was mich wundert, aber wahrscheinlich gibt es dafür keinen Markt: warum gibt es kein Elektro-Gespann von zum Beispiel einem chinesischen oder indischen Hersteller? Die Voraussetzungen sind ideal: leichtes Krad, da nur der E-Motor montiert werden muss und im SW lässt sich unterflurig ein vergleichsweise großer Akku unterbringen. Und das Gewicht im SW ist eher von Vor- als von Nachteil. Was soll’s, wahrscheinlich werde ich das nicht mehr erleben☹️

andilein45
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 23:14
Roller: Zero DS-Gespann/Energica SS9+
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Bilder von euren Zeros

Beitrag von andilein45 »

Den Lenkungsdämpfer brauchtest Du wegen Lenkerflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten? Und ist Dein Beiwagen gebremst, oder musst Du kräftig nach rechts lenken bei einer starken Bremsung?

Die Fuhre lässt sich auch ohne Dämpfer fahren, aber in engen Rechtskurven muss ich mich aufgrund des sehr leichten Velorex‘ ordentlich nach rechts lehnen (am besten so, dass der Hintern zwischen Motorrad und Seitenwagen eintaucht) und dann kann oft nur die rechte Hand am Lenker bleiben. Tja: Gespann fahren hält fit :D :D

Der SW ist bisher nicht gebremst, hat dafür aber nur 50kg Zuladung. Das Ziehen nach links bei Bremsung ist aufgrund des langen Nachlaufs nicht sehr ausgeprägt, dafür ist die Dame ziemlich schwer zu lenken.
Nicht umsonst bauen die richtigen Gespannbauer eine Nachlaufverkürzung ein (Versatz der Vorderachse nach Löw als relativ einfaches Mittel, ansonsten geschobene Schwingen in allen möglichen Variationen; auch Achsschenkellenkungen gibt’s). Aber ich hatte so etwas noch nie und wenn man sich erst einmal an das schwere Gelenke gewöhnt hat, dann macht‘s auch Spaß.

Was mich wundert, aber wahrscheinlich gibt es dafür keinen Markt: warum gibt es kein Elektro-Gespann von zum Beispiel einem chinesischen oder indischen Hersteller? Die Voraussetzungen sind ideal: leichtes Krad, da nur der E-Motor montiert werden muss und im SW lässt sich unterflurig ein vergleichsweise großer Akku unterbringen. Und das Gewicht im SW ist eher von Vor- als von Nachteil. Was soll’s, wahrscheinlich werde ich das nicht mehr erleben :cry:

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste