Balancing

Antworten
Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Balancing

Beitrag von vaderAT »

hallo zusammen!

schaue mir grade die 2024 walk-through's auf der zero-site an:
https://www.youtube.com/@zeromotorcycles/videos

nun wird dort immer davon gesprochen dass die ladezeiten auf 95% gelten, da die letzten 5% prozent zum balancen der zellen genutzt wird und so ca. 30 minuten beanspruchen.

gilt das auch wenn ich meine ladevorgabe nur auf 80% oder 85% stelle?
sprich, werden die letzten 5% immer zum balancen genutzt egal welche ladevorgabe ich einstelle?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Balancing

Beitrag von MEroller »

Nein, Balancieren geht nur auf den letzten Prozenten vor 100%, denn erst bei knapp voll laufen Lithium-Ionen Zellen (egal welcher Chemie) spürbar und gut messbar auseinander, wenn sie leicht unterschiedliche Ladezustände haben.

Was Zero da anspricht ist die sogenannte Konstantspannungs-Ladung. Bis 95% wird die Konstantstrom-Ladung betreiben, z.B. werden 30A in den Akku geladen. Dabei geht die Ladeleistung wegen der steigenden Batteriespannung immer weiter hoch (P= U x I).
Bei 95% Ladestand (knapp vor 116V Batteriespannung) wird nun der Ladestrom sukzessive verringert, bei konstanter Batteriespannung. Dabei kann die Ladeleistung teils auch steigen und fallen, was man mit einer hochauflösenden Mess-Steckdose ganz schön beobachten kann. Deshalb brauchen die letzten paar Prozent so viel länger als die vorigen 95%. Und nur da laufen dann einzelne Zellen ggf. schneller auf 4,15V als die Nachbarn, so dass diese während dem Ladevorgang einzeln entladen werden, bis ihre Spannung wieder den anderen Zellen entspricht.

Wenn Du nur bis 85% lädst, kann nichts balanciert werden. Das ist zwar schonend für die Zellen, doch solltest Du immer mal wieder auf 100% bis zur automatischen Abschaltung laden, um gelegentliches Balancieren zu ermöglichen. Mit der alten Zero App kannst Du auf der Batterieseite tatsächlich das größte Zellspannungsdelta sehen. Das wird im Bereich der vollen Ladung, aber vor allem bei ganz leerem Akku, sichtbar größer.
Bei regelmäßiger Zero Nutzung sollte man schon mindestens 1 Mal im Monat ganz voll laden, und wenn in der alten App bei ganz voll mehr als 20mV Zelldifferenz angezeigt wird, auch mehrmals hintereinander auf 100% laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Balancing

Beitrag von vaderAT »

danke MEroller :!: :idea:

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste