ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von Jan P. »

bazooka hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 09:53
,

Habe meinen Akkustand gecheckt und der war noch auch 100% von vor zwei oder drei Wochen.
Warum soll ich denn nur auf 60% aufladen ??
Leute kaufen sich E-Motorräder mit zwei Batterien und Xtra Tank Akku Aufsatz und meckern das sie nicht weit genug kommen und dann laden sie nur auf 60% auf haha.

Ich machs wie ichs für richtig halte. Ich lade bis 100% auf (weil ich eh über nacht auflade) und entlade auch ab und zu auch bis 1% damit der Akku "lernt" wie gross er ist. Macht Zero auch so. Aber ich will jetzt hier keine neuen Diskussionen "vom Zaun brechen" die nix mit dem Thread Titel zu tun haben.
Winke Winke !!


Also, wenn Du ein E-Motorrad fährst, nützt es, sich mit der "Akku-Hygiene" zu befassen. Schon aus Eigennutz würde
ich das machen. Deine "Akku-Anlern-Versuche" braucht es meiner Meinung nach so nicht. Der Akku" finalisiert" sich durch möglichst
regelmäßiges Benutzen, und das BMS* (Batterie-Managment-System). Daher ist eine "ab + zu 100% Ladung*", kurz vor der Fahrt sinnvoll.
Unverständlich ist mir, warum Dein "Übernacht Laden" als Grund für eine 100 % Voll-Ladung /1 % Entladung herhalten muß.
Ich lade per Zeitschaltuhr auch meist nach Fahrtende oder kurz vor Fahrtbeginn den Rest. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit
hier Zitat:"...keine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen...", und mit einen provozierendem "Winke-winke" zu enden,
zeugt (sorry) nicht gerade davon, sich mal wirklich mit den Akku-Eigenschaften je auseinander gesetzt zu haben.

So mein Tip: Lade (zeitnah) nur voll, wenn Du es auch wirklich brauchst. Wenn die Zero länger steht, reicht immer
ein mittlerer Akku-Stand. (Das meint Zero mit den 60 %)...

Jetzt bin ich mal auf Deine Reaktion gespannt...Gruß aus Freiburg i.Br., Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von Stivikivi »

Manche wollen sich auch nicht näher damit beschäftigen. Dann hält so ein Akku halt nicht 20 Jahre sondern nur 10. Reicht doch auch aus und kurbelt die Marktwirtschaft an.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 08:26
Dann hält so ein Akku halt nicht 20 Jahre sondern nur 10. Reicht doch auch aus und kurbelt die Marktwirtschaft an.
Besonders nachhaltig ist diese Aussage allerdings nicht :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 09:13
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 08:26
Dann hält so ein Akku halt nicht 20 Jahre sondern nur 10. Reicht doch auch aus und kurbelt die Marktwirtschaft an.
Besonders nachhaltig ist diese Aussage allerdings nicht :cry:
Man kann halt niemanden dazu zwingen sich mit der Materie zu beschäftigen und Regulation halte ich an dieser Stelle für falsch. Wer das Geld dazu hat soll halt machen wie er denkt alle anderen werden schon von sich aus schauen das ihre Güter möglichst lange intakt bleiben.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, bei manchen fehlt auch einfach das technische Wissen dazu. Is’ nich’ schlimm. Kann man ja weitegeben, das Wissen.

Der Fahrlehrer meiner Patenkinder bestand zum Beispiel darauf, das beim Warten an der roten Ampel der erste Gang drin zubleiben hat. Da ich mit denen vorher auf dem Verkehrsübungsplatz war, meinte er von vor welchem Krieg ich den Lappen dann gemacht hab. Mir wurde Familienseits verboten dort technische Aufklärung zu betreiben.

Oder das gerade bei einem funkelnagelneuen Kfz, anfangs der Ölstand zu beobachten ist.

Es gibt sogar Videos zum „richtigen“ Aufsteigen auf‘s Motorrad. Da möchtest du nicht wirklich sehen.

Mein Akku zeigt 57%, von vor ein paar Tagen 60%SoC, an. Da die Garage nach Süden zeigt, hat die kein Tiefkühlproblem.


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von Stivikivi »

Informieren kann sich heutzutage jeder selbständig da sehe ich keinen Grund anderen einfach so was auf dem Silbertablett zu servieren.

Wie sagte mein alter Schichtleiter immer. Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Wenn du Informationen möchtest gibt es auch eine Holschuld nicht nur eine Bringschuld. (Der Satz an sich macht Sinn in seinem Kontext aber, weil er zu faul war Informationen von seinem Büro aus freizugeben musste man immer zu ihm dackeln wenn man denn Informationen gebraucht hatte)
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
schnber
Beiträge: 78
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:26
Roller: ZERO FX 2020
PLZ: 8435
Land: A
Wohnort: Leitring
Tätigkeit: E-Tech Ing.
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von schnber »

Aber zurück zum Thema...

Hatte ja kürzlich meinen DC/DC-Wandler getauscht weil KilledInAction
und hab mir auch die Schaltpläne genau reingezogen um da keine Scheiße zu bauen.

Meine FX, gebaut Ende 2019, Modelljahr 2020, hat bei abgedrehter "Zündung" keine 12V am Bordnetz.
D.h. der DC/DC- Converter erhält kein Enable-Signal vom BMS1 und arbeitet auch nicht.

Oder was meinen die 0 - Hersteller mit 12V- Modul?

LG

Bernardo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von MEroller »

schnber hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 20:26
Oder was meinen die 0 - Hersteller mit 12V- Modul?
Vielleicht eine 12V Batterie, die es bei Zero vorher nie gegeben hat? Das haben ja auch andere "smarte" neuere E-Roller auf einmal (z.B. der zweite Unu Roller)...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: ZERO email V2 ? "Wichtige Eigentümerinformation... bla bla"

Beitrag von bazooka »

Ja jeder soll machen wie er meint, mein reden stivinski. Ich muss kein Elektroingenieur werden nur weil ich ne Zero fahren.

PS. MERoller.
Das mit deinem Händler, also das er immer wieder auf 100% aufgeladen hat, war natürlich doof. Also er hat jeden tag nen potentiellen Käufer hereinspazieren sehen (jedenfalls hat er sich gewünscht) daher ist dann der Akku natürlich immer voll, auch für Probefahrten aber für den Akku nicht gut, klar.
Ich z.b. hab mein Macbook auch immer am Strom weil ich 99% damit zu Hause surfe. Da heisst natürlich das der Akku auch nicht optimal läuft da diese Computer natürlich auch für den transport also unterwegs gedacht sind. Das ist mir klar und ich weiss das das nicht optimal für den Computer ist.

Aber ich lade meine Zero nur auf wenn der Akku leer ist. Also sagen wir mal unter 30-40% wenn ich weiter weg muss ansonsten fahr ich sie noch weiter leer bevor ich sie dann wieder über nacht auf 100% auflade. Ist also ein anderer Fall als bei dir.
Das habe ich bei meiner vorherigen "S" genauso gehandled und der Akku war nach 3 jahren noch immer top also bis 100% geladen.
Aber danke für den Hinweis

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste