Zero im Winter draußen lagern?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von MEroller »

nightey89 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 21:26
Stecker austauschen gegen isolierten? Stecker selbst nachträglich isolieren?
Es gibt da keine abgedichtete Version davon. Einfach mit Polfett oder ähnlichem auffüllen, Heißkleber kann auch funktionieren. Aber der DC-DC-Wandler ist mit ein Grund für die Bankabdeckung, dann unter der Bank "wohnt" der.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von flowerpower »

Ohne Unterstellmöglichkeit wie Garage oder Keller und in einem Wohnblock wohnend würde ich mir keine Zero zulegen. Wie willst du sie denn überhaupt laden (Kabel auf der Strasse mit Kabeltrommel?) Zudem hätte ich zuviel Angst vor Vandalismus bzw hab ich schon genug Sch... damit erlebt (aufgeschlitzte Sitzbank, abgebrochene Blinker etc) Das braucht kein Mensch. Selbst wenn die Versicherung das übernimmt, die Ersatzteilversorgung ist doch relativ umständlich/zeitintensiv.

Nene, ich könnte nicht ruhig schlafen :roll:
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von Jan P. »

flowerpower hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 12:38
Zudem hätte ich zuviel Angst vor Vandalismus bzw hab ich schon genug Sch... damit erlebt (aufgeschlitzte Sitzbank, abgebrochene Blinker etc) Das braucht kein Mensch. Selbst wenn die Versicherung das übernimmt, die Ersatzteilversorgung ist doch relativ umständlich/zeitintensiv.

Nene, ich könnte nicht ruhig schlafen :roll:

Würde mir wohl ähnlich gehen. Aber hier in Freiburg i.Br. gibt es halt noch viele ältere Wohnhäuser mit
Abstellmöglichkeiten auf deren privatem Grund.(So parkten zeitweise meine Fahrzeuge, bis zum Bau der Mot-Garage).
Aber natürlich sollten auch Berliner Wohnblock Mieter ihren Traum v.d. E-Mobilität träumen können.
Bei meinen dortigen Besuchsspaziergängen durch die Stadtteile, sah ich viele Roller und Motorräder auf den Gehwegen, oder
dicht an der Hausseite parken. Wenn man nach vorne wohnt, bleibt zum Laden nur das herunterhängende 220 V Kabel.
Kommt glaube ich auch auf das Umfeld /Gegend an. Wenn man da schon länger lebt, ist es denke ich einschätzbar. (No Risk-no Fun).
Von daher bietet eine Mot-Plane auch für Gelegenheits-Saboteure weniger Anreiz, an der Zero zu Fummeln. Allerdings eventuell
aufschlitzgefährdet. Kann Jahre gut gehen, oder morgen schon passieren... :twisted:

LG Jan... ;)

PS: Zum Thema Plane / Belüftung : Wie schon richtig beschrieben, ist ein nass abgestelltes Motorrad unter der Mot-Plane nicht so ideal.
So könnte man aber nach der Regenfahrt die Zero mit 1-2 Mikrofaser-Tücher an Amaturen,Lack,Sitzbank,Felgen,Akku vorne,(i.d. Reihenfolge),
etwas trocknen, und somit nebenbei auch zusätzlich sauber Putzen. Die Tücher können gerollt oder gefaltet im Briefkasten lagern, der
hoffentlich unten am Eingang ist.
(2-3 Tücherset notwendig, da sie auch i.d. Wohnung gewaschen und getrocknet werden müssen.)
So pflege ich meine DSR auch nach jeder 2-3 Fahrt. Und dies meist ohne Nässe am Moped...Ist auch Werterhaltend... :P

Schaue Dich bei den (Lewis/Polo/Händler) Läden mal um, und investiere ggf. in eine Haube mit kl. Lüftungs-Systemen /Regendichte Öffnungen.
Zuletzt geändert von Jan P. am So 11. Feb 2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von nightey89 »

flowerpower hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 12:38
Ohne Unterstellmöglichkeit wie Garage oder Keller und in einem Wohnblock wohnend würde ich mir keine Zero zulegen. Wie willst du sie denn überhaupt laden (Kabel auf der Strasse mit Kabeltrommel?) Zudem hätte ich zuviel Angst vor Vandalismus bzw hab ich schon genug Sch... damit erlebt (aufgeschlitzte Sitzbank, abgebrochene Blinker etc) Das braucht kein Mensch. Selbst wenn die Versicherung das übernimmt, die Ersatzteilversorgung ist doch relativ umständlich/zeitintensiv.

Nene, ich könnte nicht ruhig schlafen :roll:
Naja was soll ich machen? Ich träume seit dem ich klein bin davon Motorrad zu fahren. Die Tinbot hat mir bisher schon so viel Spaß gemacht. Ich kanns gar nicht abwarten ne "richtige" Maschine mit mehr als gefühlt 3 PS zu fahren. Soll ich das einfach nicht tun weil ich keine Garage habe? Ich werde niemals aus dieser Wohnung ausziehen können (10€/m² Mitten in Kreuzberg - total alternativlos) und ne Garage mieten geht hier auch gar nicht.

Meine Tinbot steht ja jetzt auch schon vor der Tür. Wir haben zwar kein Innenhof aber vorm Haus ist nicht direkt Straße sondern Grüngelände und mein Moped steht direkt unter ner Laterne gut beleuchtet mit Bremsscheibenschloss das extrem laut ist sobald man auch nur dran wackelt, direkt unter meinem Schlafzimmerfenster. Zudem ist es inkl Diebstahlschutz versichert, wofür ich auch jedes Jahr ordentlich bleche.

Bezüglich laden wie im ersten Post erwähnt: ich habe seit letztem Jahr eine Ladestation (2x 22kW) direkt vor der Tür. Dort kann man ganz mit nem Typ 2 auf Schuko Adapter ganz normal laden. Zudem kann ich jeden Tag auf der Arbeit laden und muss nie zu Hause laden, wenn ich arbeite, da ich die Wege locker mit einer Akkuladung (und das schon mit der Tinbot) hinbekomme.

Und wenn ich nicht arbeite fahr ich sowieso eher selten und nehme auch keine Touren vor, sondern benutze es als reines Fortbewegungsmittel.

Zudem war meine Idee sowieso mal der Hausverwaltung zu schreiben, wenn ich denn dann endlich eine Zero besitze und mal frage ob sich vom Mülltonnenschuppen der ebenfalls direkt vorm Haus ist und Strom besitzt für Licht etc, einfach vom Kabel eine zusätzliche abschließbare Steckdose mit extra Stromzähler abzweigen lässt, auf meine Kosten natürlich. Vielleicht lassen die sich auf sowas ein. Ansonsten gibts eine Garage hinterm Haus die für die Arbeitsgeräte des Hausmeisters dient, das könnte auch noch ne Idee sein.

Hier gibts also ne Menge Möglichkeiten und ich bin sicher irgendwas davon wird mir immer reichen um vorwärts zu kommen. Motorraddiebstähle gibts, keine Frage, aber wir sind hier direkt an ner großen Hauptstraße, gut beleuchtet euch nachts, zudem mit 130dB Bremsscheibenschloss und Diebstahlversicherung.

Was soll ich machen? Einfach kein Motorrad fahren? Nee. ;)

greifswald
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von greifswald »

Noch zur Plane: Ich hatte meine 850er Yamaha damals unter einer etwas teurer "Plane" mit Klimamembran. Das Moped blieb tatsächlich trockener, aber leider hat sich der Innenstoff nach einem Jahr in fitzelige kleine Teilchen zerlegt, die sich überall im Moped versteckt hatten.

Jetzt habe ich eine billige nicht 100% wasserdichte Plane. Dazu dann aber einen GFK-Stab (Alte Windsurfsegellatte), welche ich zwischen Lenker und Heck zu einem Bogen gespannt habe. So ist mehr Luft unter der Haube und das Regenwasser hat mehr Gefälle

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von flowerpower »

@nightey

Ich meinte auch nur das ich es nicht machen würde. Wäre ich heute in B und hätte keine Garage (habe früher mal ne zeitlang direkt am Hermannplatz gewohnt) hätte ich bestimmt irgendwas abgewanztes verbrennermässiges, aber keine neue Zero für +15k

Wahrscheinlich würd ich dann Richtung Box-It, Lagerbox, Self-Storage gehen und von dort aus agieren, allein schon deswegen weil ich mit dem Moped und ner Dose Bier auch mal ganz gerne alleine bin. So ganz nackig, ohne Platz zum Basteln, wäre einfach nicht mein Ding.

Wäre das keine Option für dich, zur Box halt mit dem Fahrrad oder so ..?!
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 175
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von vaderAT »

flowerpower hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:23
weil ich mit dem Moped und ner Dose Bier auch mal ganz gerne alleine bin. So ganz nackig
:lol: :lol: :lol:

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von der niederrheiner »

vaderAT hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 06:16
flowerpower hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:23
weil ich mit dem Moped und ner Dose Bier auch mal ganz gerne alleine bin. So ganz nackig
:lol: :lol: :lol:
Jetzt muß ich wieder Stundenlang Katzenvideos gucken. OhGott! Diese Bilder. . .

Mir haben se mal eine Garage gekündigt, wo ich gerade dabei war mein Gespann zusammenzubauen. Garagen können zum Monatsende ohne Frist gekündigt werden.

Daraufhin hab ich geguckt, das ich mir eine gekauft hab. Was aber selbst hier in Rheydt nicht so einfach ist.


Stephan

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von flowerpower »

Die Vorzüge eines Garagentors sind gerade in dem Zusammenhang nicht zu leugnen :lol:
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Zero im Winter draußen lagern?

Beitrag von achim »

Dem Akku sind die Witterungsbedingungen völlig wuppe, aber gerade ein Zweirad gammelt im Winter draussen erheblich schneller als in einer trockenen, ungeheizten Garage. Bei einer teuren Zero würde ich zumindest darauf achten, sie möglichst nicht auch noch am Straßenrand abzustellen, wo sie ständig mit Salzwasser Kontakt hat.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste