THEMA Akku

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von der niederrheiner »

Bei mir ist der Nachteil, der Wind. Bis ich mal in der Nordeifel bin, muß ich erstmal über eine arg windige Fläche. . .


Stephan

Impi
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Mär 2022, 22:22
PLZ: 39393
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von Impi »

Also so Richtung 140 km komme ich aber auch mit meiner FXE.
Bin meist auch nicht viel schneller als 100km/h unterwegs.

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von flowerpower »

Bei mir das erste mal gewesen, 120km hatte ich schon öfters, allerdings macht mit 2% nach Hause rollen nicht wirklich Freude.
Stimmt schon, Gegenwind ist der Zero Todd. Erinnere mich an einem stürmischen Tag im letzten Sommer auf der AB, da war schon nach knapp 40 km Sense. Sehr frustrierend !
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von MEroller »

Das Thema hier ist eigentlich: gibt es Möglichkeiten, Ersatzakkus für Zeros zu bekommen, die nicht von Zero sind? Nicht: wie weit komme ich mit einer Akkuladung :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von flowerpower »

Stimmt ME, sorry fürs pushen. Ich hoffe ja insgeheim noch das hier jemand mit einer Wunderlösung auftaucht.

Apropros: Gibt es eigentlich Powerbanks die für den Fall der Fälle noch kurzfristig Schub geben könnten ? Hintergrund, ich fahre im Sommer Zelten (100 km Entfernung) und werde wahrscheinlich und wenn ich gesittet fahre, mit 20-30% Nachladen wieder zurückkommen. Wäre halt gerne autark. Was ist mit diesen Powerstation Gedöns die jetzt vermehrt günstig zu bekommen sind, könnte ich damit 2 Stunden lang über 220V nachladen ?
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von conny-r »

flowerpower hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 07:46
Stimmt ME, sorry fürs pushen. Ich hoffe ja insgeheim noch das hier jemand mit einer Wunderlösung auftaucht.

Apropros: Gibt es eigentlich Powerbanks die für den Fall der Fälle noch kurzfristig Schub geben könnten ? Hintergrund, ich fahre im Sommer Zelten (100 km Entfernung) und werde wahrscheinlich und wenn ich gesittet fahre, mit 20-30% Nachladen wieder zurückkommen. Wäre halt gerne autark. Was ist mit diesen Powerstation Gedöns die jetzt vermehrt günstig zu bekommen sind, könnte ich damit 2 Stunden lang über 220V nachladen ?
.
Mit diesem Modul kannst Du Puffern >1800 Watt Eingang verträgt allerdings nur ca 70 Volt !
.
Mit einem 17S Akku könnte man dann Puffern. :D
.
https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... aecmd=true
.
DC DC 1800 W.jpg
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von Stivikivi »

Impi hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 22:13
Also so Richtung 140 km komme ich aber auch mit meiner FXE.
Bin meist auch nicht viel schneller als 100km/h unterwegs.
Aber da ist dann kaum Autobahn dabei oder?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von Califax »

flowerpower hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 07:46
Apropros: Gibt es eigentlich Powerbanks die für den Fall der Fälle noch kurzfristig Schub geben könnten ?
...
Was ist mit diesen Powerstation Gedöns die jetzt vermehrt günstig zu bekommen sind, könnte ich damit 2 Stunden lang über 220V nachladen ?
Diese Powerstationen sind ja auch nur große Powerbanks, aber "günstig" habe ich noch nicht wirklich was gefunden (so um die 3-4 kWh Kapazität).
An sich ja kein Hexenwerk - man holt sich eine entsprechend leistungsfähige LiFePo4-Batterie mit eingebautem Ladegerät/Netzteil von AliExpress und dazu einen Wechselrichter, der mit der Spannung der des Akkus zurechtkommt und 230V 50Hz ausspuckt. Ist zwar (wie auch bei den schon fertigen Powerstationen) energetisch ziemlich blödsinnig (mehrfaches Umspannen, Gleichrichten, Wechselrichten), aber ohne Änderung am Roller selbst wohl eine relativ preiswerte Lösung.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von conny-r »

Umständlich und Teuer.
------------
Mein Vorschlag günstiger 17S + Modul :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THEMA Akku

Beitrag von rainer* »

flowerpower hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 07:46
Apropros: Gibt es eigentlich Powerbanks die für den Fall der Fälle noch kurzfristig Schub geben könnten ? Hintergrund, ich fahre im Sommer Zelten (100 km Entfernung) und werde wahrscheinlich und wenn ich gesittet fahre, mit 20-30% Nachladen wieder zurückkommen. Wäre halt gerne autark. Was ist mit diesen Powerstation Gedöns die jetzt vermehrt günstig zu bekommen sind, könnte ich damit 2 Stunden lang über 220V nachladen ?
Leistung = Gewicht.
Powerbank mit 3kWh bringt auch mindestens 30kg auf die Waage. Ich schleppe manchmal ein Zweitakku für dei TCmax im Rucksack mit, der wiegt 22 kg bei 3,2kWh, das geht zwar, ist aber schon etwas grenzwertig. Die Powerbänke haben meist LiFePo mit niedrigerer Energiedichte.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste