Steckdose beim Laden abgeraucht

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von flowerpower »

Habe heute meine FXE über den boardeigenen 650W und den externen 1KW Lader aufgeladen. Beide hingen an einem Kabel was zu einer Steckdose ging welche förmlich abgeraucht ist, habe es zum Glück nach ca. 30 min. noch gemerkt. Die Verkabelung in der Wand war auch richtig heiss.

Was kann die Ursache hierfür sein, knapp 2kw müsste eine normale Steckdose doch vertragen, oder ?
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

dominik
Beiträge: 1818
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von dominik »

Alte Steckdose mit schon korrodierten Kontakten oder schlechter cosinus Phi
Letzteres belastet Netz und Leitungen unnötig.

Oder hingen die Lader an einer 1,99€ Mehfachstecker-Leitung mit 3x0,75mm²?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

der niederrheiner
Beiträge: 1285
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von der niederrheiner »

Wie der Vorschreiber schon andeutet, man sollte die Verkabelung schon kennen und die sollte nicht schon vom vor dem Krieg sein. Gerade in Kellern oder Garagen, ist ja auch gerne mal feucht.

Da können sich dann die Überggswiderstände summieren.


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von Stivikivi »

Oder der gebrauchte Lader hat einen Weg.

1.5mm2 sollte aber knapp 1.8kw können. Je nach Länge.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von rainer* »

Eigentlcih sollte die das abkönnen. Bei meinem Vater in der Garage ist eine Feuchtraum-Aufputzsteckdose, ca. 15 Jahre alt, Baumarktqualität, die wird bei den dauerhaft 800W der TCmax schon schön warm.
Wie schon vom Vorredner geschrieben, die Kontakte korrodieren mit der Zeit, die Federklemmen werden müde. Eventuell auch der Kontakt zwischen Kabel in der Wand und der Steckdose, das würde die warmen Kabel zur Steckdose erkören, Kupfer ist ein guter Wärmeleiter. Oder wie auch schon benannt, der Stecker eines billigen Dreifachverteilers als Wärmequelle , wo gerne an den Kabelquerschnitten gespart wird. Neue Steckdose einbauen, falls die Kabel noch mit funktionsfähiger Isolierung an der Steckdose ankommen. Und zumindest Markenware bei Steckdosen kaufen, billiger Schrumms ist am Ende teurer. Ich hab letzten Winter in Vereinsgebäude vier AP-Steckdosen aus den 90er Jahren ausgewechselt, die deutliche Hitzeschilden hatten. Und da waren höchstens Staubsauger oder Kompressor angeschlossen - also nix dauerhaftes und nix über 1,4kW.

greifswald
Beiträge: 246
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von greifswald »

Brände durch schlechte bzw ungepflegte Steckdosen sind wohl nicht selten, ich durfte mir auf einer Schulung einige Fotos dazu ansehen.

Das dürfte jetzt noch etwas ernster werden, wenn immer häufiger Verbraucher an der Dose hängen, die über mehrere Stunden relativ hohe Ströme ziehen und dazu noch unbeobachtet sind.

Das wird kaum ein Käufer der E-Mobile auf dem Schirm haben.

Evtl sollte man sich angewöhnen bei jeder unbekannten Steckdose die Temperatur nach einer gewissen Laufzeit zu erfühlen. Da benötigt es ja keine Messinstrumente für.

Daheim sind dank aktueller Verkabelung auch 2kw kein Problem gewesen.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 118
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von alfdoo »

Ist mir letzhin auch passiert. Aber mit der 16 A Variante.Angeschlossen mein 3 KW Lader auf einer Phase. Sind gleich 2 Dosen nacheinander gestorben. Aber ich musste feststellen, dass sich der Kunststoff , der die Federklemmen zusammenhält versprödet und die Dosen auseinander fallen. Beziehungsweise die Federklemmen dann den Draht nur noch leicht klemmen. Sind Feller Dosen und jetzt gerade mal 25 Jahre alt. Also ganz genau sind eigentlich alle in meinem Betrieb hinüber und müssen gewechselt werden.
Halt eben Kunststoff.

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von flowerpower »

greifswald hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 12:31
Evtl sollte man sich angewöhnen bei jeder unbekannten Steckdose die Temperatur nach einer gewissen Laufzeit zu erfühlen. Da benötigt es ja keine Messinstrumente für.
Werde ich mir auch angewöhnen, es war eine Unbekannte.
Die Kombi hat vorher an einer anderen Dose einwandfrei funktioniert, ohne Erwärmung
stecker.jpg
Bin froh es früh genung gerochen zu haben. Wollte eigentlich gerade kurz einkaufen, das wäre bei Rückkehr ein Spass geworden, siehe Bodenbelag direkt unter der Dose. Zuden weiss ich auch nicht wie (und ob überhaupt) die Dosen hier im Anbau abgesichert sind :x
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

der niederrheiner
Beiträge: 1285
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von der niederrheiner »

Wie gesagt, bei unbekannter Installation ist es ein Risiko. Bei uns im Haus sind teilweise noch textilumflochtene Leiter gezogen.

Hatte Anfangs den Ladeziegel auf optimistische 2,7kW stehen. Die nur ein paar Jahre alte Aufputz-Installation, auch per FI abgesichert, eben weil Garage, wurde aber fühlbar warm. Daraufhin dann doch mal die Betriebsanleitung gelesen und dann von den 4 Stufen, die niedrigste 1,3Kw eingestellt. Beim Ladeziegel werden wohl auch die Kontakte des Steckers kontrolliert.


Stephan

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Steckdose beim Laden abgeraucht

Beitrag von Alfons Heck »

Das Schadensbild deutet auf eine lockere Verschraubung im Stecker.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste