Logs auslesen Zero DSRX

Antworten
juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von juhcon »

Hallo,

als ich meine Zero vor ca. 4 Monaten einlagerte, lag der Ladezustand bei 62%. Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Ladezustand mit 0% angegeben war. Offensichtlich wurde die Zero tiefenentladen und ich weiß nicht wieso. Mit den ausgelesenen Log-Dateien kann ich leider nichts anfangen. Kann mir ein Kenner der Technik mitteilen, ob mein Akku schaden genommen hat? Die Log-Dateien füge ich an. Vielen Dank für die Hilfe.

Vg, Frederik
Dateianhänge
20240407_17.33_538DZAZ81PCN22206_BMS1.bin
(128.25 KiB) 4-mal heruntergeladen
20240407_17.33_538DZAZ81PCN22206_MBB.bin
(128.13 KiB) 4-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von MEroller »

Auf JEDEN Fall sofort zu Laden versuchen!!!

Logfiles der alten Zeros konnte man mit dem online Parser in txt Format umwandeln und im Klartext lesen. Ob das mit Cypher II noch funktioniert - keine Ahnung...
https://home.hasslers.net/zerologparser/

Und warum nicht an die Betriebsanleitung gehalten? https://zeromotorcycles.com/de-de/owner-resources

Abschnitt 6.38: Parken und langfristige Lagerung

"Aufgrund möglicher Fehler an Schutzschaltern und/oder
FI-Schutzschaltern empfiehlt Zero Motorcycles dringend, den
Ladezustand der Batterie des Motorrads, der auf dem
Armaturenbrett angezeigt wird, alle 30 Tage zu überprüfen, indem
Sie einfach den Schlüssel einschalten, den Ladezustand prüfen
und dann den Schlüssel ausschalten . Wenn der Ladezustand unter
30 % gefallen ist, befolgen Sie bitte die obigen Anweisungen, um
den Langzeitspeichermodus zu verlassen, und schließen Sie dann
das Ladegerät erneut an, um die ordnungsgemäße Ladefunktion zu
überprüfen. Lassen Sie das Motorrad aufladen."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von MEroller »

Die Übersetzung des verlinkten parsers geht nicht mehr für die Cypher II Zeros, sorry!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von juhcon »

Danke!!! Ich dachte es wäre einfacher, mit Hilfe der logfiles eine treffende Aussage über den Kapazitätenverlust zu machen. Wenn ich meine Zero 2015 überwintern ließ, war sie nach einigen Monaten immernoch bei einhundert Prozent. Ich wäre nie im Traum auf die Idee gekommen, dass die dsrx aus welchen Gründen auch immer 62% verliert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von MEroller »

Die neuen Zeros sind blöderweise online und halten dies mindestens 30 Tage lang aufrecht, weshalb jetzt wohl wieder empfohlen wird, sie beim längeren stehen lassen eingesteckt zu lassen. Doch kann wohl jetzt auch eingestellt werden, dass sie bei weniger als 100% mit Laden aufhören sollen.

Nochmals: Bitte die Betriebsanleitung genau studieren! Cypher II Zeros sind völlig anders als die alten, deren Betriebssystem nachträglich als Cypher I bezeichnet wurden, und nur im angeschalteten Zustand Blutooth betreiben, aber selbst dann nicht online gehen, wie es jetzt auch die DSR/X tut, selbst wenn aus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Logs auslesen Zero DSRX

Beitrag von juhcon »

Nochmals Danke für die Infos! Zero teilte mir gottseidank mit, dass meine Maschine nicht tiefenentladen war. Also alles gut, aber hab das jetzt auf dem Schirm. Ich habe keine Ahnung, wie ein Motorrad 66% Akkukapazität verlieren kann, aber kann es zumindest ein wenig nachvollziehen.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste