Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

trioler
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Apr 2024, 19:52
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Messtechniker
Kontaktdaten:

Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von trioler »

Hallo in die Runde,

da mir konkursbedingt der Wiener Händler und Service ("Zweiradhelden" aka "Vertical mobility") im Februar abhanden gekommen sind, wollte ich erstens nachfragen, da es im Forum die Landkartenfunktion scheinbar nicht gibt, ob es Mitglieder in Wien / Umgebung gibt und wie die damit umgehen.

Zweitens hätte ich gesehen, dass das über 2 Jahrzehnte allseits beliebte Fahrtechnikseminar Safebike, das vom Wiener Magistratsmitarbeiter Karl Katoch initiiert wurde, nun nach seiner Pension doch noch einmal, wenn auch nur mehr mit 3 Terminen stattfindet. (3., 4. und 5.5)
Gratis, ganztägig und mit Schleuderplatte, um das richtige Verhalten bei Hinterradrutschern zu trainieren.
Ziemlich einmaliges Angebot für Zweiräder in Österreich meines Wissens.
https://www.motorradreporter.com/artike ... uderplatte
Wer Interesse hat, gleich anmelden, ist erfahrungsgemäß ganz flott ausreserviert .
https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrs ... taltungen/
SAFEBIKE WIEN - Veranstaltungen
Termine:
Freitag, 3. Mai 2024, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024, 9 bis 17 Uhr
Sonntag, 5. Mai 2024, 9 bis 16 Uhr

Ich habe mich für Freitag 3.5. angemeldet, um meine erst vor kurzem gebraucht gekaufte SR/S mal auszutesten, vielleicht sehe ich jemanden von euch dort.

Sonst gibts noch bei 2 Stundentrainings der Zweiradpolizisten aus Schwechat ein paar Restplätze.
9.5 – 11.5.2024 Rübenplatz B10 bei Schwechat, Polizeisportverein Schwechat, ca. 2 Stunden, 30€
https://www.registrierung.cc/index.php/kommende-events

Auch gut sind die ganzjährigen Kurse der Ausbilder der Wiener Motorradpolizisten gegen Spende
https://www.vfv-wien.at/kurse/

Da meinereins vor 45 Jahren in Zeiten vor den Stufenführerscheinen mit Fahrtechnikelementen noch eine recht bescheidene Fahrschulunterweisung bekommen hat, hab ich mir viele Fehler über lange Zeit konsequent antrainiert, die entsprechend lang zum (teilweisen) Wegtrainieren gebraucht haben:
Rechtskurven schön innen anfahren, damit man weit vom Gegenverkehr weg ist,
immer ganz zaghaft bremsen, damits einen nicht über den Lenker haut,
Blicktechnik nah am Vorderrad,
...

Ich mach so ein Training seit 2003 zumindest einmal im Jahr zu Saisonbeginn, allen die das noch nie gemacht haben, sei es herzlichst empfohlen.

Zur Fahrtechnik noch ein Literaturtipp: Die obere Hälfte des Motorrads, Bernt Spiegel
https://www.amazon.de/Die-obere-H%C3%A4 ... 3613022680
(Evolutionäre Prägung der Landtiere, Schräglagen über 25° zu meiden und andere interessante Dinge)

Liebe Grüße aus Wien

Walter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5138
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von didithekid »

Hallo Walter,

um den Umgang mit "Hinterradrutschen" zu trainieren, müsste an einer ZERO SR/S aber alles an elektronischen Hilfsmitteln (Traktionskontrolle, Kurven-ABS), die genau dies verhindern sollen, abgeschaltet werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

der niederrheiner
Beiträge: 1285
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von der niederrheiner »

Was ist mit "Hinteradrutschen" gemeint? Ich kenn das von meinen Verbrenner, wenn ich hinten (ohne ABS) voll reinlange. Sieht Spktakulär aus, ist aber sehr simpel beherrschbar. . .


Stephan

trioler
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Apr 2024, 19:52
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Messtechniker
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von trioler »

Hallo Stephan und Didi,

wenn dirs Heck z.B. auf glatterem Untergrund rutscht und sich wieder fängt solltest du, wie Moses vorzeigt nichts tun (machts auf der Schleuderplatte freihändig, damit jeder sieht, was er mit nichts meint).

Bedeutet, dass es nicht besonders gut ist, sich im Schreck am Lenker zu versteifen.
Ohne Beeinflussing fängt sich das Motorrad ganz schnell von selbst (wenn es nicht zu lange gerutscht und liegt), mit festgehaltenem Lnker pendelts viel länger nach.
Kann man dort beides im Vergleich probieren, geradeaus oder in Schräglage, wobei ich nie die Härte hatte in Schräglage zu klammern.

Die Elektronik kann nur Lastspitzen aus dem Antrieb oder den Bremsen verhindern, wenns ohne das rutscht, ist sie eher machtlos.

Bei dem Training ist die Elektronik ohnehin irrelevant, weil das Heck auf der griffigen Schleuderplatte seitlich weggezogen wird sobald das Vorderrad drüber hinweg ist, was sollte die Elektronik dagegen tun?

LG

Walter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5138
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von didithekid »

Hallo Walter,
mag sein, dass in dem Fall eine von außen aufgezwungene Fahrzeugbewegung trainiert wird, an die der Programmierer der Stabilitätskontrolle nicht gedacht hat.
Ein Grund mehr das elektronische System abzuschalten, bevor Dies unter den von der Technik unerwarteten Bedingungen Reaktionen zeigt, die der Mensch in diesem Moment nicht erwartet.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ernstg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 08:38
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von ernstg »

Hallo Walter,

für mich war auch Vertical der nächste Zero Händler (bzw. Werkstatt).
Ich habe meine SR/F im August 2023 gekauft und war im Herbst noch beim 1000er Service.
Hoffentlich brauche ich bis auf weiteres keine Werkstatt.
Die Wartung, die ich nicht selbst machen kann (vor allem Reifen und Bremsen), übernimmt hoffentlich auch eine Verbrenner Werkstatt.
Wenn nicht, habe ich Bekannte für die Bremsen und die Räder könnte ich auch selbst ausbauen und zum Reifenhändler bringen (wie ich es schon bei meiner Honda CB1000R gemacht habe). Den Riemen kann man ja auch selber wechseln.

Der nächste Händler ist wohl der Kreisel in Freistadt in OÖ. Schlimmstenfalls muss ich da hin.
Hab inzwischen auch eine Mitgliedschaft beim ARBÖ und hoffe, die bringen mich im Falle des Falles dorthin.
Sonst muss ich einen Lieferwagen ausborgen.

lg Ernst

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von MEroller »

trioler hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 14:40
Bei dem Training ist die Elektronik ohnehin irrelevant, weil das Heck auf der griffigen Schleuderplatte seitlich weggezogen wird sobald das Vorderrad drüber hinweg ist, was sollte die Elektronik dagegen tun?
:shock:
Schleuderplatte fand ich schon mit dem Auto völlig abstrus und jedes Mal zu Tode erschreckend, obwohl ich im voraus wusste, wie aggressiv das Heck weggerissen wird. Sowas auf dem Motorrad, das würde ich nie und nimmer machen, das wäre Herzinfarkt-Territorium für mich :o

Und Wien ist ja wirklich ein Zero Trauerspiel jetzt :cry:
https://zeromotorcycles.com/de-at/dealer-locator

Tatsächlich nur noch die Kreisel OG, und dann kommen schon Tschechien, Ungarn und Slowakei...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1285
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von der niederrheiner »

Bei mir rutscht das Hinterrad nur, wenn ich voll auf die Bremse steige oder kurz vor einer Kurve zu heftig zurückschalte. Die 1150er ADV hat kein ABS.

Dann ist das Rutschen aber gut beherrschbar, sieht halt nur dramatisch aus. . .


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 287
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von most »

Ich kenne das, mache jedes Jahr 1-2 Sicherheits- bzw. Kurventrainings beim ADAC mit. Die Platte versetzt einstellbar so um ca. 10cm nur das Hinterrad nach außen. Das ist tatsächlich herzinfarktfördernd :lol: , aber eine Erfahrung, die jeder Biker mal auch in Schräglage gemacht haben sollte. Wie schon gesagt: Man KANN natürlich verkrampfen, aber dann wirds ungemütlich. Lenker locker führen, und das Bike fängt sich schneller als man „ach du Sch….“ denken kann :D .
didithekid hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 11:51
…um den Umgang mit "Hinterradrutschen" zu trainieren, müsste an einer ZERO SR/S aber alles an elektronischen Hilfsmitteln (Traktionskontrolle, Kurven-ABS), die genau dies verhindern sollen, abgeschaltet werden.
Energica und Zero haben 6-Achsen ABS und Traktionskontrolle. Beide kann man getrost aktiviert lassen, da sie in dem Fall Schleuderplatte ohnehin nichts zu regeln haben: Man bremst ja i.d.R. dabei nicht und ein 6-Achs-ABS würde nur versuchen, die Bremskraft zu reduzieren, damit der Kammsch‘e Kreis nicht verlassen wird. Und der Wheelspin, also das, auf was die Traktionskontrolle Einfluss nimmt, wird auch nicht verändert.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von MEroller »

Mein linkes Schlüsselbein ist da völlig anderer Meinung, da auch unverkrampftes Gegenlenken bei zu viel destabilisierender Energie im System zu keinem guten Ausgang geführt haben. Denn das waren WEIT mehr als 10cm erster Seitenversatz, eher 20cm...
Nur sachte Durchdreher auf Schnee konnte ich noch abfangen, früher, als der Schwerpunkt noch tiefer war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste