Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

der niederrheiner
Beiträge: 1286
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von der niederrheiner »

Auf Schnee haste ja noch das Problem das da kein Punkt mit Grip kommt.

Hab mal mein Moped bis an den Bürgersteig schieben müssen, weil da kein Punkt zu finden war, an dem die Reifen Grip kriegen und man dann die Karre anheben kann. Das ging erst an der Bürgersteigkante. . .


Stephan

trioler
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Apr 2024, 19:52
Roller: Zero SR/S Bj.2020
PLZ: 1030
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Messtechniker
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von trioler »

Hallo in die Runde,

zur Schleuderplatte ist ja schon einiges geschrieben.
Kann Most´s Aussage nur unterstützen, es hilft zu wissen, dass das Motorrad sich selbst stabilisiert, um dabei ruhig zu bleiben und es machen zu lassen.
Hab geschaut, ob es ein Video vom freihändigen Moses auf der Schleuderplatte gibt, da sieht man die Stabilität der Bikes sehr schön.
Gabs aber leider nur von Moses mit einem Teilnehmer am Sozius beim drüberfahren:
https://youtu.be/wcfF-cECpm0?t=448
Blick von außen:
https://youtu.be/wcfF-cECpm0?t=361

Habe am 3.5. die Gelegenheit sie mit der SR/S zu probieren, erwarte mir aber keine Einwirkungen aus den Systemen, da sich die Raddrehzahl dabei ja nicht ändert.
Auf was anderes sollten sie ja nicht reagieren, die Heftigkeit der Eingriffe wird halt von der Schräglage abhängen.


Zum Wiener Zero-Händler: mein langjähriger Motorradreifenhändler hat schon einen Tag gebraucht, um für sich zu klären, ob er mir Reifen aufziehen darf oder nicht. Hats dann letztendlich gemacht.
Bin schon gespannt wie sich Motorradwerkstätten anstellen.
Gibt angeblich die Vorgabe einer Sonderschulung, damit man E-Fahrzeuge angreifen darf.

Welche Services in welchen Abständen fordert denn Zero Europe ein, wegen Gewährleistung für die Batterie, wenn kein Händler in der Nähe ist?
Machen die Händler überhaupt was an den Batterien, meiner konnte mir nicht mal sagen, in welchem Zustand sie ist, außer sie sei laut Zero NL nicht defekt.

LG

Walter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17251
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von MEroller »

Das Problem für Werkstätten ist die Berufsgenossenschaft, welche deren Mitarbeiter am Arbeitsplatz versichert. Es wird da mindestens eine Stufe 1S HV Schulung gefordert, auch wenn es nur um Reifenwechsel geht - VÖLLIG überzogen :evil:

DEKRA schreibt dazu: "Die Hochvolt-Schulung Stufe 1S „FuP-Hochvoltfahrzeug“ richtet sich an Personen, die Testfahrten, Fahrzeugpflege, Karosseriearbeiten, Öl- und Radwechsel durchführen. Diese Unterweisung dauert 2-4 UE (1,5-3 Std.)."
FuP steht für Fachlich unterwiesene Person...

KFZ Mechatroniker machen bei der Ausbildung inzwischen die Stufe 2S, so dass neue Mitarbeiter das schon mitbringen.

Das erklärt das Zögern von bestehenden Werkstätten im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen, scheinbar auch in Österreich :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1286
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Ostösterreicher im Forum und Fahrtechnikkurse

Beitrag von der niederrheiner »

Na, da kann ich ja froh sein zu den elektrisch Unterwiesenen zu gehören. Unsere eMotoren hatte bisken mehr V, A und kW. Da darf ich also meine Räder selber ausbauen. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste