FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

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most
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FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von most »

Moin zusammen,

meine Experia erholt sich noch von den 2023‘er Strapazen beim Händler (frei nach Tilly: Sie baden gerade ihre Tauchrohre drin - In Geschirrspülmittel??? Nein, in Gabelöl! Undicht, Ersatz soll nun auf dem Weg sein), daher hat die FX nun meine volle Aufmerksamkeit :D .

1. Bremse
Hinten konnte ich sie auf trockener Straße nicht in den ABS Regelbereich bringen. Gestern daher Beläge ausgebaut, gereinigt und entfettet (Scheibe auch), hauchdünn mit ATE-Brems-Silikonpaste behandelt und zusammengebaut. Bei der Gelegenheit auch vorne, aber da beißt sie schlecht, aber wie erwartet.
Was ich zusätzlich beobachtet habe: Das Bremspedal steht SEHR hoch, ich habe es etwas runter gestellt. Muss mal genau nachsehen, ob die schlechte Wirkung nicht daran liegt, dass nun die Kolbenstange mit dem Pedal kollidiert…
Fragen dazu:
1a: Ist die Bremse hinten wirklich so mies, oder sollte man schon problemlos das HR bei trockenem Asphalt in den ABS-Regelbereich bekommen?
1b: Welche Pflegetipps habt ihr zur Bremse, was hat sich bewährt, was sollte vermieden werden?
1c: Welches sind empfehlenswerte Nachrüst-Beläge?
1d: Habe den Nutzer-Fahrmodus mal so programmiert, dass ich beim Stromwegehmen „segele“ und bei Bremsbetätigung dann 100% Reku habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die spürbare Verzögerung bei „leichtem Anlegen“ der Bremse (mechanisches Bremsen ist glaub ich da ausgeschlossen) NUR HINTEN spürbar größer ist als wenn ich NUR VORNE die Bremse betätige. Ist das bei Euch ebenfalls so?

2. Motorleistung i.V.m. SOC
Mir ist durch Lesen hier schon bewußt, dass Zeros früh drosseln. Hatte selbst mal eine 2016’er DS (an deren Gewohnheiten ich mich leider nicht mehr gut genug erinnere). Bin heute früh eine gemütliche Runde 95km ins Büro gefahren und ganz verwundert beim Beschleunigen schon bei 58%SOC festgestellt, dass 100km/h nur noch mit Mühe und Not erreicht wurden. Akkutemperatur lag bei 22°C, Lufttemp bei 4°C.
Ich befürchte fast, dass das normal ist - dennoch die Frage: Ist es normal?

3. Licht
Ich habe das halbe Zero-Forum rauf und runter gesucht, aber wirklich wenig zu LED-Ersatz gefunden. Seinerzeit bei der DS habe ich beste Erfahrungen mit einem China-LED-Einsatz für Abblend/Fernlicht gemacht (natürlich ohne Freigabe). Gibt es „unter der Hand“ 8-) Empfehlungen für die Funzel der FX/FXS für LED Einsätze?

4. Display
Ich bin durch puren Zufall mal bei Reddit über einen Beitrag gestolpert, wo jemand das LCD-Display einer 2020er FX mit dem TFT der FXE 2022 ausgetauscht hat. Nun war das 2022‘er TFT (ohne Uhr) bei meinem Händler nicht mehr lieferbar, aber ein 2023‘er (mit Uhr) gibt es und das habe ich bestellt. Lampenmaske muss ich dann schauen, wie es aussieht. Meine Erfahrungen dazu berichte ich dann, wenn es da ist!
Hat das hier schon wer erfolgreich getauscht und kann Tipps dazu weitergeben?

5. Mein Ersteindruck
Die Frage von Jan aus dem Nachbarthread beantworte ich mal hier: Ist kein Vergleich! Die FX wirkt da wie eine lahme Fliege gegen die Experia. Aber die Ampel-Sprints sind trotzdem „ohne Worte“ und zaubern genauso ein Grinsen ins Gesicht, welches sich nicht so leicht wegwischen lässt! Zudem bringt mir die FX (wie vermutlich jede Zero) wieder eine Eigenschaft zurück, die Energica leider nicht hat: Lautlosigkeit! :P Man, wie ich das vermisst habe!!
Zudem hatte ich die DS im Handling als etwas störrisch in Erinnerung. Die Ursache habe ich nie ergründet, hatte es auf die MT60 geschoben evtl war auch das LKL ein hauch zu fest. Ganz anders die FX: Stabil, dennoch spurtreu und sehr neutral in Kurven. In Wechselkurven bleibt sie handlich und ist trotz 21“ Vorderrad echt leicht umzulegen. So leicht, dass man es fast schon als nervös bezeichnen könnte. Muss aber noch mehr fahren, um das besser zu ergründen!

Jetzt bitte ich Euch um fleißig Kommentare und eure Erfahrungen - und große SORRY, falls sich hier Themen wiederholen sollten! Habe viel gesucht, gefunden und gelesen, aber sicherlich auch sehr viel übersehen…

Grüße aus dem sonnigen Nordeuropa,
Matthias
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MEroller
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 11:56
1a: Ist die Bremse hinten wirklich so mies, oder sollte man schon problemlos das HR bei trockenem Asphalt in den ABS-Regelbereich bekommen?
Doch, auch hinten muss mit wenig Mühe die Blockgrenze erreichbar sein!

Zu 1b und 1c kann ich gerade nichts beitragen, aber zu
1d: Habe den Nutzer-Fahrmodus mal so programmiert, dass ich beim Stromwegehmen „segele“ und bei Bremsbetätigung dann 100% Reku habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die spürbare Verzögerung bei „leichtem Anlegen“ der Bremse (mechanisches Bremsen ist glaub ich da ausgeschlossen) NUR HINTEN spürbar größer ist als wenn ich NUR VORNE die Bremse betätige. Ist das bei Euch ebenfalls so?
Hintere Bremse löst bei meiner 2017er S keinerlei Reku aus, nur der vordere Bremslichtschalter aktiviert meine 100% Reku. Vielleicht wurde da was über die Jahre verändert?

Übrigens, mit Fahrgriff auf Leerlauf so 60% Reku eingestellt kannst Du dreistufig operieren:
Fahrgriff kurz über 0 halten (geht mit ein wenig Übung sehr einfach)=> rollen lassen (segeln hat bei mir Segel und Wind zu tun :lol: )
Fahrgriff auf 0 => 60% Reku
Bremslicht => 100% Reku :D
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:56
most hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 11:56
1a: Ist die Bremse hinten wirklich so mies, oder sollte man schon problemlos das HR bei trockenem Asphalt in den ABS-Regelbereich bekommen?
Doch, auch hinten muss mit wenig Mühe die Blockgrenze erreichbar sein!

Zu 1b und 1c kann ich gerade nichts beitragen, aber zu
1d: Habe den Nutzer-Fahrmodus mal so programmiert, dass ich beim Stromwegehmen „segele“ und bei Bremsbetätigung dann 100% Reku habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die spürbare Verzögerung bei „leichtem Anlegen“ der Bremse (mechanisches Bremsen ist glaub ich da ausgeschlossen) NUR HINTEN spürbar größer ist als wenn ich NUR VORNE die Bremse betätige. Ist das bei Euch ebenfalls so?
Hintere Bremse löst bei meiner 2017er S keinerlei Reku aus, nur der vordere Bremslichtschalter aktiviert meine 100% Reku. Vielleicht wurde da was über die Jahre verändert?

Übrigens, mit Fahrgriff auf Leerlauf so 60% Reku eingestellt kannst Du dreistufig operieren:
Fahrgriff kurz über 0 halten (geht mit ein wenig Übung sehr einfach)=> rollen lassen (segeln hat bei mir Segel und Wind zu tun :lol: )
Fahrgriff auf 0 => 60% Reku
Bremslicht => 100% Reku :D
Geht auch mit 80% oder 100% und Gasgriff leicht über 0. So fahre ich auch. Hintere Bremse muss ich mal schauen ob die Reku auslöst.
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most
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von most »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:56
Doch, auch hinten muss mit wenig Mühe die Blockgrenze erreichbar sein!
Hab ich befürchtet. Dann muss ich da nochmal ran. Habe ja die Pedalstellung mit der Kolbenstange des Gebers korrigiert; die ist weiter durchgesteckt und kommt der Pedaloberseite nahe. Nicht, dass das beim Durchdrücken dann kollidiert und ich mich selbst mechanisch beschränke :oops: . Danke, guter Hinweis!
MEroller hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:56
Übrigens, mit Fahrgriff auf Leerlauf so 60% Reku eingestellt kannst Du dreistufig operieren:
Fahrgriff kurz über 0 halten (geht mit ein wenig Übung sehr einfach)=> rollen lassen (segeln hat bei mir Segel und Wind zu tun :lol: )
Fahrgriff auf 0 => 60% Reku
Bremslicht => 100% Reku :D
Stivikivi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 13:57
Geht auch mit 80% oder 100% und Gasgriff leicht über 0. So fahre ich auch. Hintere Bremse muss ich mal schauen ob die Reku auslöst.
Werde ich nochmal versuchen, aber eher mit sehr konservativen Werten. Ich weiß noch, dass ich es anfangs bei der DS auch so eingestellt hatte. Ich mags aber gar nicht, wenn in schnellen Kurven "plötzlich" und unerwartet die eingestellte Reku "reinhaut" - bei den neueren Zero-Plattformen und sogar noch erheblich feinfühliger bei Energica kann man die Rekultivierung-Stärke ja mit dem Drehgriff steuern. Aber das "binäre" Anlegen eines Bremsmomentes :( ... das geht GAR NICHT.
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 16:06
Aber das "binäre" Anlegen eines Bremsmomentes :( ... das geht GAR NICHT.
Das ist selbst bei 100% Reku bei den alten Zeros dermaßen zahm, dass es selbst auf Schnee (mit griffigen Reifen) nicht für unangenehme Reaktionen ausreicht - keine Sorge :mrgreen:
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Stivikivi
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von Stivikivi »

Rollt die Zero bei 0% Reku im Leerlauf komplett aus ohne Bremswirkung? Könnte so auch interessant sein zu fahren.
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von most »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 16:10
Das ist selbst bei 100% Reku bei den alten Zeros dermaßen zahm, dass es selbst auf Schnee (mit griffigen Reifen) nicht für unangenehme Reaktionen ausreicht - keine Sorge :mrgreen:
Schon klar, das habe ich ja damals und auch jetzt aktuell wieder gespürt. Sorgen, dass das Bremsmoment disruptiv in den Kammschen Kreis eingreift mache ich mich natürlich nicht - ich empfinde es aber im Fahrfluss als störend. Korrektur: SEHR störend.
Stivikivi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 16:42
Rollt die Zero bei 0% Reku im Leerlauf komplett aus ohne Bremswirkung? Könnte so auch interessant sein zu fahren.
Ja - zumindest ohne aktive Bremswikung vom Motor. Natürlich muss dieser aber noch vom frei rollenden Motorrad gedreht werden, ein klitzekleines Bremsmoment spürt man schon. Es ist nicht ganz so (aber fast) als wäre der Riemen gerissen ;) .
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most
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von most »

Noch ne Frage:
Habe gerade mal die MBB/BMS Logs gezogen und geparsed:

Code: Alles auswählen

Zero MBB log

Serial number      SJ0220ZER0204
VIN                538XXDZ47MCCxxxxx
Firmware rev.      39
Board rev.         2980
Model              FX
Initial date       Sep 21 2023 00:13:24

Printing 7826 of 7826 log entries..

 Entry    Time of Log            Event                      Conditions
+--------+----------------------+--------------------------+----------------------------------
 00001     04/07/2023 05:02:59   Sevcon Turned On
 00002     04/07/2023 05:02:59   DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
 00003     04/07/2023 05:02:59   DEBUG: Module mode Change Does Not Require Disconnect
 00004     04/07/2023 05:03:00   Sevcon CAN Link Up
 00005     04/07/2023 05:03:00   DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
 00006     04/07/2023 05:03:00   Precharge Decay Too Steep. Restarting Sevcon.
 00007     04/07/2023 05:03:00   Sevcon Turned Off
 00008     04/07/2023 05:03:00   DEBUG: Sevcon Contactor Drive OFF
 00009     04/07/2023 05:03:03   Sevcon Turned On
 00010     04/07/2023 05:03:05   Sevcon CAN Link Up
 00011     04/07/2023 05:03:05   DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
 00012     04/07/2023 05:03:05   Module 00 Closing Contactor  vmod: 115.281V, maxsys: 115.281V, minsys: 115.281V, diff: 0.000V, vcap: 103.375V, prechg: 90%
 00013     04/07/2023 05:03:05   DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
 00014     04/07/2023 05:03:05   INFO:  Enabling External Chg 0 Charger 2
 00015     04/07/2023 05:03:05   INFO:  Enabling External Chg 1 Charger 3
 00016     04/07/2023 05:03:06   Riding                     PackTemp: h 13C, l 13C, PackSOC:100%, Vpack:115.222V, MotAmps:   0, BattAmps:   1, Mods: 10, MotTemp:  18C, CtrlTemp:  14C, AmbTemp:   9C, MotRPM:   0, Odo: 1761km
 00017     04/07/2023 05:04:00   Power Off                  Key Switch
 00018     04/07/2023 05:04:00   Sevcon Turned Off
 00019     04/07/2023 05:04:00   Module 00 Opening Contactor  vmod: 115.008V, batt curr:   1A
 00020     04/07/2023 05:04:00   Module 01 Opening Contactor  vmod:   0.000V, batt curr:   0A
 00021     04/07/2023 05:04:01   INFO:  Disabling External Chg 0 Charger 2
 00022     04/07/2023 05:04:01   INFO:  Disabling External Chg 1 Charger 3
 00023     04/07/2023 05:04:01   Turning OFF DCDC. Flags: 0x00
 00024     04/07/2023 05:04:01   Key Off
 00025                       0   DEBUG: Reset: Power-On
 00026                       0   Power On                   Key Switch
 00027                       0   Key On 
 00028                       0   DEBUG: Module scheme changed from None mode to Running mode
 00029                       0   Module 00 Opening Contactor  vmod:   0.000V, batt curr:   0A
 00030                       0   Module 01 Opening Contactor  vmod:   0.000V, batt curr:   0A
 00031                       0   Module 00 CAN Link Up
 00032                       0   Module 00 Registered       serial: 19lb2185,  vmod: 115.190V
 00033     04/07/2023 06:47:46   Turning ON DCDC
 00034     04/07/2023 06:47:46   DEBUG: Module scheme changed from Running mode to Stopped mode
 00035     04/07/2023 06:47:48   Sevcon Turned On
 00036     04/07/2023 06:47:50   Sevcon CAN Link Up
 00037     04/07/2023 06:47:50   DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
 00038     04/07/2023 06:47:50   Module 00 Closing Contactor  vmod: 115.199V, maxsys: 115.199V, minsys: 115.199V, diff: 0.000V, vcap: 102.312V, prechg: 89%
 00039     04/07/2023 06:47:50   DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
 00040     04/07/2023 06:47:50   INFO:  Enabling External Chg 0 Charger 2
 00041     04/07/2023 06:47:50   INFO:  Enabling External Chg 1 Charger 3
 00042     04/07/2023 06:47:55   DEBUG: Module scheme changed from Stopped mode to Running mode
 00043     04/07/2023 06:47:55   DEBUG: Module mode Change Does Not Require Disconnect
 00044     04/07/2023 06:47:56   Riding                     PackTemp: h 14C, l 14C, PackSOC:100%, Vpack:115.138V, MotAmps:   0, BattAmps:   1, Mods: 10, MotTemp:  24C, CtrlTemp:  17C, AmbTemp:   9C, MotRPM:   3, Odo: 1761km
 00045     04/07/2023 06:48:56   Riding                     PackTemp: h 14C, l 14C, PackSOC: 99%, Vpack:107.376V, MotAmps:  74, BattAmps: 100, Mods: 10, MotTemp:  36C, CtrlTemp:  22C, AmbTemp:   9C, MotRPM:4604, Odo: 1762km
 00046     04/07/2023 06:49:56   Riding                     PackTemp: h 15C, l 15C, PackSOC: 97%, Vpack:110.706V, MotAmps:  30, BattAmps:  26, Mods: 10, MotTemp:  40C, CtrlTemp:  20C, AmbTemp:   9C, MotRPM:3066, Odo: 1763km
 00047     04/07/2023 06:50:56   Riding                     PackTemp: h 16C, l 16C, PackSOC: 95%, Vpack:110.516V, MotAmps:  25, BattAmps:  20, Mods: 10, MotTemp:  40C, CtrlTemp:  19C, AmbTemp:   8C, MotRPM:2820, Odo: 1765km
 00048     04/07/2023 06:51:23   Throttle Disabled:         Kickstand Sw, 
Was sagt mir denn das "Initial Date"? Das Motorrad ist von EZ 01/2022. Kann es sein, dass da bereits mal die Batterie getauscht wurde?
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

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MEroller hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 12:56
Doch, auch hinten muss mit wenig Mühe die Blockgrenze erreichbar sein!
Fehler gefunden & beseitigt.
Ich hatte wie gesagt die Kolbenstange weiter eingedreht, damit das Pedal runter kommt. DAS war nicht das Problem, die Kolbenstange hatte noch leicht Luft, wie man am Bild erkennen kann:
IMG_4555.jpeg
Das Problem lag daran, dass das Pedal beim Treten nun an der Fußrastenaufnahme anliegt, direkt hinter Achse am Pedal liegt. Das hat den Weg beschränkt und ich konnte nur einen Teildruck auf die Bremse geben.
IMG_4557.jpeg
Hier sehe ich erst mal keine andere Möglichkeit, als die Kolbenstange wieder einzudrehen, den Fussbremshebel dadurch im Bild gegen Uhrzeigersinn zu drehen, dass das Pedal wieder hoch kommt und mehr Luft zur Fussrastenaufnahme besteht. Konstruktiv blöd gelöst, weil ich nun den Fuß zum Bremsen von der Raste nehmen muss, um oben auf die Fläche zu drücken. :evil:
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Re: FX MY2021 - Fragen & erster Eindruck

Beitrag von Stivikivi »

Die Bremse muss weiter hoch.
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