Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

So: Beim losfahren von der Arbeit gerade eben musste ich wie immer von einem wenige cm hohen Absatz runter fahren, und da machte der Motor das gefürchtete zooooooom, ohne weiteren Vortrieb zu generieren. Zahnriemem hing schlaff neben dem Hinterrad... Jetzt sitze ich meine Stunde ADAC Wartezeit in unserer warmen Pforte ab. Und wenn der Fahrer gnädig genug ist bringt er dann Mopped und mich nach Hause, woraufhin es in die Garage geht zum Aufbocken, Hinterrad raus, Schwinge lösen, neuen Riemen einfädeln, und alles wieder rückwärts zusammen und Riemen neu ausrichten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

Oh no...! Du hast mein Mitgefühl😎!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

Bei kaltem Wetter ist das Gummi natürlich extrem hart und der Riemen kann reissen, obwohl man optisch nichts feststellen kann

Das einzige, was man machen kann, hat @Mathias schon gemacht: Den Riemen vor dem Schaden gekauft und zu Hause kann gleich der neue Riemen drauf.

Toi, Toi Toi und morgen wieder auf die Piste ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Um 22:15 Uhr war es vollbracht: Nachdem der Abschlepper nach nur einer halben Stunden Wartezeit schon kam und mich samt Zero heimkutschiert hat, ich dem Nachbarn noch geholfen habe, seine Ersatzmotorhaube aus dem Laderaum seines Vans zu hieven, und noch kurz was zu Abend gegessen hatte, galt es, das ultimative How To: Replace Your Zero Motorcycle Belt Video von NewZeroland zu studieren, damit bewaffnet in die schon etwas vorgeheizte Garage abzuziehen, die Zero aufzubocken, und alle Schritte des Videos nachzuvollziehen.

Größte Hürde, die im Video nicht im Detail zur Sprache kam, war, nach dem einfädeln des neuen Zahnriemens die Schwinge wieder genau so vor dem entsprechenden Loch im Rahmen zu platzieren, dass ich die zwei Schwingenlagerschrauben wieder reinbekommen habe. Die Feder ist ja immer schön gespannt, so dass mit einem Gurt über den Sattel durch das Schwingen-Querrohr (zum Federspannung aufnehmen) und einem zweiten Gurt über Gepäckträger und schlussendlich Sitzbankende das Hinterrad nach vorn und oben gezogen werden musste, um Rahmenloch und Schwingengewinde wieder in Übereinstimmung zu bringen.

Am längsten hat dann erwartungsgemäß die Neueinstellung des neuen Zahnriemens gedauert, über 1 h Arbeit. Den Motor wieder näher an seine Usprungsausrichtung zu bringen, die Riemenspannung mit dem linken Spanner auf etwas zahmere 50kg einzustellen, und dann so lange am rechten Spanner zu optimieren, bis der ruhigmöglichste Riemenlauf erreicht war, ohne dass Zähne sich an Deckscheiben verhaken konnten.

Interessant: der neue Riemen läuft partout eher an der äußeren Deckscheibe des Motorritzels an (vorher ja massiv innen!), und hinten kriege ich ihn nicht mehr ganz weg von der äußeren Deckscheibe.

Was lerne ich daraus? Nach spätestens 15 bis 16 000 weiteren km den Riemen wechseln, BEVOR er mir unterwegs reißt. Denn 17 000 km scheint so etwa Lebensdauerlimit der Zero Riemen zu sein, sowohl bei bei NewZeroland als auch bei mir.

Auch dürfte der anfängliche Missbrauch durch Kunden meines Händlers auf den ersten 1200km als Vorführer eine gewisse Vorschädigung verursacht haben. Leider ist das Video einer dieser Probefahrten mit meiner späteren Baby-Null nicht mehr online, lediglich in diesem Messevideo eines Jugendlichen ist meine gelbe Zero noch zu sehen...

Danke für alles Mitgefühl, aber es hätte weitaus schlimmer kommen können :D Und ja, um die 0°C hatte der Riemen beim Bruch. Morgen werde ich noch ein Bild von der Bruchstelle hier hochladen - die sieht interessant aus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von hutec »

oh je, da hast Du ja mit dem E-Pferdchen bald mehr Störungsfreie KM gehabt.
Bei mir sah der Riemen nach 32k Km so aus
IMG_20191114_201848~3.jpg
im Hintergrund der neue Riemen.
Immerhin konnte ich heim fahren. klonk klonk klonk

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

Schwein gehabt :shock:

Der Riemen stand kurz vor dem Riss, was man den Fasern erkennt, die der Riemen schon gezogen hat. Die Km-Leistung ist mehr als doppelt so hoch. Ist doch frühzeitiger Riss, so wie @Mathias vermutet wegen Vorschädigung oder aufgrund, dass sich der Riemen immer mehr zusammengezogen hat, aufgrund der Kälte und die Spannung immer extremer wurde.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Zuerst mal eine für mich faustdicke Überraschung: Meine gelbe Baby-Null hatte schon 19452km auf dem Riemen, nicht nur 17000 :o

Zur Kälte und Riemenspannung: Da ich den letzten Riemen nach dem Rumschlabbern der originalen Einstellung mit nur noch 30kg Zug auf 60kg und somit bis nur noch knapp unter der maximal zulässigen Riemenspannung von 76,5 kg gespannt hatte musste ich bei erster Unterschreitung des Gefrierpunkts nochmals nachmessen, bzw. es ist mehr ein lehren als ein Messen mit der Gates Krikit. Mit dieser Spannungs-Lehre konnte ich keine Erhöhung der Riemenspannung bei Kälte erkennen. Aber ganz auszuschließen ist das nicht. Auch deshalb habe ich jetzt auf etwas moderatere 50kg eingestellt.

Hutec, Dein Karies Zahnriemen sieht ja scharf aus, aber wie Uhu schon sagte Glück gehabt, dass du noch so-la-la fahren konntest!

Jetzt aber zu den versprochenen Bildern meines Bruchs. Einmal von außen und einmal von innen gesehen:
Zero-S-Riemenriss-19452km-aussen.JPG
Zero-S-Riemenriss-19452km-innen.JPG
Man sieht schön, wie es zuerst ca. 1/3 der Riemenbreite wahrscheinlich "genüsslich" de-laminiert hat, und der finale Schlag die zwei verbleibenden Drittel beim Anfahren abgerissen hat. Letzteres sieht man auch schön an der verbogenen Außenrippe beim finalen Riss.

Der neue Riemen läuft jetzt absolut seidenweich ab und macht kaum mehr Krach. Mal schauen wie lange...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von hutec »

seltsam, bei deinem Bild sieht man die längs verlaufenden Stränge nicht so wie bei mir.
Mein Riemen hätte wohl die 40k geschafft,
wenn ich nicht nach dem letzten Reifen wechseln den Riemen zu locker eingestellt hätte.
Und dann stand links von mir so ein Pseudo Rennwagen,
den konnte ich natürlich vorbei lassen.
Normal fahre ich sehr gepflegt.
Der letzte Reifensatz Scorpion Trail 12k Km.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Bei dem Bild der Unterseite sieht man am langen Bruchstück sehr schön die Kohlefaser-Längsstränge.
Und im Gegensatz zur Dir habe ich nicht ein paar Zähne abgeschoren, welche natürlich mehr von den Längsfasern aufgedeckt haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

hutec hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 22:06
Mein Riemen hätte wohl die 40k geschafft,
Wenn er die "Beisserchen" nicht verloren hätte schon, evtl. sogar 50.000km.

Wenn man die 40.000km annimmt, sofern die Beisser nicht vorher weg sind, dann wäre eine Sichtkontrolle bei 30.000km auch bei Mathias' Zero sinnvoll gewesen. Bei dem Riemen deiner Zero wäre der Bruch, von innen nach außen verlaufen. Bei dir natürlich schon an den zahnlosen Stellen. Wären die Zähne noch da gewesen, aber auch auf der Innenseite des Riemens.
Bei Mathias' Zero ist das genau anders herum. Auf dem Foto der Innenseite sieht man überhaupt keine Abriebspuren. :shock:

Wie Mathias schon richtig bemerkt hat: Den Riemen ist auf der Außenseite gerissen.

Das kann nur passieren, wenn es schon Haarrisse auf der Außenseite gibt, die dann weiter durchbrechen.

Der Riemen hätte nicht reissen dürfen, wenn nicht ein Vorschaden da war und die Riemenspannung gestimmt hat . Die Anzugsmomente unterscheiden nicht Sommer- und Winterbetrieb. Wenn man vom Sommer 2019 ausgeht, dürfte die Temperaturspanne von tagsüber in der Sonne etwa +40C und bei leichten Minusgraden, wie im Moment, beim Fahrbetrieb leicht -10 C betragen haben.
Der Riemen müsste also bei bei Temperaturunterschieden zwischen 40-50 Grad die gleiche Elastizität haben, was vollkommen ausgeschlossen ist.

Es wäre interessant, ob der Verschleiss bei dir, auch bei Sommer- u. Winterbetrieb, oder nur in der Saison entstanden ist.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste