Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von KW67 »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 17:53
wundert mich bei dem schweren Brocken nicht, dass man das nicht innerhalb von 15-20 min. auseinander geschraubt bekommt.
HV-Ausbildung kostet und das zahlt der Kunde.

Eine Zero ist nichts zum Geld sparen...........
Also die knapp 190kg meiner Zero SR finde ich auch nicht sooo schwer, meine erste 600er hatte ein paar Kilo mehr auf den Rippen und galt damals schon als rel. leicht. Die Konstruktion ist halt so ne Sache, da gibts Schrauben da brichst Du Dir die Finger bis du da ran kommst. Hab mir jetzt auch ne super kleine und dünne Miniratsche besorgt und die Bits dafür selber "gebaut" damit hab ich ne Höhe von max. 15mm da komm ich jetzt echt fast überall ran.
Hab aber auch schon mehrfach mit Autoentwicklern gesprochen die meinen das sei heute eh normal, Bauraum ist Mangelware und auf Wartungsfreundlichkeit wird bei der Konstruktion auch nicht mehr allzu sehr geschaut.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17245
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute hat mir meine Zero mal wieder gezeigt, was aus ihr geworden ist: Ich musste heute früh zu meinem ursprünglichen Arbeitsort mit viel Innerorts und Überlandstrecke fahren. An dem Bauernhof, der früher immer so meine Akku-Messschnur war, und ich mit dem einjährigen ZF6.5 Pack noch mit 74% vorbeikam, später gar mit stark geschädigtem 6,5 akku mit nur noch 69%, bin ich heute mit sagenhaften 94% vorbei gecruist :lol:

Trotz weiterem Hinweg, zusätzlichem Weg zu meinem neuen Arbeitsort, und von dort Abends wieder den inzwischen gewohnten Überlandweg und Autobahnhatz nach Hause bin ich mit 47% statt bei sonst Autobahn hin und zurück mit ~27% angekommen. Überlandfahrt ist die große Stärke der Zeros, der sweet spot in der Effizienz :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von KW67 »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab heute mal das Gegenteil probiert - Autobahn mitgenommen, weils halt doch etwas schneller ist und die Reichweiter so oder so bis zur Arbeit und zurück reicht. Fällt aber schon auf, waren 60km und ca. 50% der Akkukapazität weg. Normalerweise fahre ich im Schwarzwald gut 150km und hab dann immer noch etwas Reserve. Die Autobahn (max. 25km von den 60km) frisst halt Strom :D

der niederrheiner
Beiträge: 1286
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Und es wird wärmer. Das tut ein Übriges. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17245
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Die Prozente in meinem letzten Beitrag sind allesamt Frühjahrswerte. Aber wie man am Titel meines Threads sehen kann hat meine „Baby“-S inzwischen wesentlich mehr Batteriekapa an Bord als am Anfang, was den Hauptgrund für die 74 zu jetzt 94% Kapa an meinem früheren Messpunkt ausmacht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Bibl23 »

KW67 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 17:10
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab heute mal das Gegenteil probiert - Autobahn mitgenommen, weils halt doch etwas schneller ist und die Reichweiter so oder so bis zur Arbeit und zurück reicht. Fällt aber schon auf, waren 60km und ca. 50% der Akkukapazität weg. Normalerweise fahre ich im Schwarzwald gut 150km und hab dann immer noch etwas Reserve. Die Autobahn (max. 25km von den 60km) frisst halt Strom :D
Gutes Stichwort... ich bin am Samstag knappe 80 km Überland und etwas Autobahn (140 km/h Vollstoff) gefahren und habe ca. 48% verbraucht. Daher sehe ich mit der normalen 11kW S die 150 km Reichweite auch mal als realistisch an. :-) Ist's bei euch auch so, dass die Verbrauchsanzeige im Display nicht passt? Dort stand am Ende ca. 6,2 kWh/100km, was beim 12,x kWh-Akku ja knappe 200 km ergeben würde...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17245
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Bibl23 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:23
Ist's bei euch auch so, dass die Verbrauchsanzeige im Display nicht passt? Dort stand am Ende ca. 6,2 kWh/100km, was beim 12,x kWh-Akku ja knappe 200 km ergeben würde...
Die Zero Verbrauchsanzeige nehme ich nur als grobe Richtschnur, nicht mehr. Es ist nicht klar was alles on-board gezählt wird, nur was der Motor braucht bzw. liefert bei der Reku, oder auch die Beleuchtung und ABS?

Überland komme ich mit etwas über 9kWh nutzbar auf bis zu 140km Reichweite. Mit 12 nutzbaren kWh wären also durchaus über 180km möglich.

Die Restreichweite ist besonders unter 0% Anzeige die einzig verwertbare Info zum tatsächlichen Batteriestand, so viel weiß ich mit Sicherheit aus eigener Erfahrung :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von KW67 »

Bibl23 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 15:23
KW67 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 17:10
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab heute mal das Gegenteil probiert - Autobahn mitgenommen, weils halt doch etwas schneller ist und die Reichweiter so oder so bis zur Arbeit und zurück reicht. Fällt aber schon auf, waren 60km und ca. 50% der Akkukapazität weg. Normalerweise fahre ich im Schwarzwald gut 150km und hab dann immer noch etwas Reserve. Die Autobahn (max. 25km von den 60km) frisst halt Strom :D
Gutes Stichwort... ich bin am Samstag knappe 80 km Überland und etwas Autobahn (140 km/h Vollstoff) gefahren und habe ca. 48% verbraucht. Daher sehe ich mit der normalen 11kW S die 150 km Reichweite auch mal als realistisch an. :-) Ist's bei euch auch so, dass die Verbrauchsanzeige im Display nicht passt? Dort stand am Ende ca. 6,2 kWh/100km, was beim 12,x kWh-Akku ja knappe 200 km ergeben würde...
Also wenn ich ab und an mal in die App schaue habe ich auch einen Verbrauch von 5-6kW auf 100km sprich eigentlich müsste ich mit ner nominalen Kapazität von 11.4kW (ZF 13.0) ja auch ca. 200km weit kommen, schaffe ich aber nicht 150km sind machbar, bei sparsamer Fahrt auch mal 170, aber auf 200 km komme ich nicht. Sprich die Verbrauchsangaben scheinen mir etwas zu niedrig zu sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17245
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ich würde das anders formulieren: Unter 20% macht das Fahren zunehmend weniger Spaß, d.h. wir versuchen so gut wie möglich vor dieser Grenze schon am Ziel zu sein :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Man sollte bei allen Rechnereien, eines im Hinterkopf behalten:
Die BMS des Akku behält eine gewisse Prozentzahl an Kapazität in den Zellen zurück, damit der Akku nicht vollständig leer gefahren wird.
Das ist unabhängig von welchem Hersteller der Akku kommt.
Das ab einem gewissen Prozentsatz der Akkuladung, die Geschwindigkeit (und damit die Reichweite) abnimmt, dürfte bekannt sein....?
Je grösser der Akku (ich kann nur von meinen "Erfahrungen" sprechen),
umso länger wird die Höchstgeschwindigkeit gehalten und umso grösser ist die Reichweite (je nach Fahrprofil).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste