Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Welchen Teil der Geräusche meinst Du? Das meiste höre ich auch im Singsang meines Riemens, aber ich höre bei Dir vermutlich Abrollgeräusche über Steinchen, die ich so nicht kenne, da ich offensichtlich auf anderen Straßen unterwegs bin. Ansonsten ist das der ganz normale Riemen-Palaver und -Gestöhne...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Das Keilriemenähnliche quietschen ab Sekunde 10.
Die normalen Riemengeräusche,
vor allem den Walgesang bei nassem Riemen, kenne ich :)
Hab sie ja mittlerweile ein paar mal durch Wolkenbrüche gejagt :D
Meine Befürchtung war deswegen auch, das sich ein Lager verabschiedet, da der Antriebsstrang jedesmal in Schlamm versinkt. Nach dem trocknen ist jedesmal eine Wagenladung Sand im Heck verteilt.
Einen angezeigten Isolationsfehler hatte ich auf den knapp 7tkm seit August aber noch nicht, den Stopfen vom BMS hatte ich aber vor der ersten Fahrt schon mit Fett abgedichtet.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 300
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von 165ps »

Ich hab einen Zahnriemen am Fahrrad. Wenn der dreckig wurde hat er immer furchtbar gequietscht. Als ich keine Lust mehr auf tägliches Putzen hatte, hab ich den Riemen mal mit Silikonspray eingesprüht. Seitdem bleibt er leise. Solche Klopfgeräusche wie in deinem Video hatte ich aber nie. Wenn die wirklich vom Riemen kommen, würde ich mir Sorgen machen, dass damit was nicht stimmt.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Das hört sich bei meiner genauso an, wenn ich etwas stärker Strom gebe. Ist irgendeine Resonanz, die kurz verstärkt wird. Quietschen an sich tut der Riemen, wenn er etwas zu knapp an einer Deckscheibe des Motorritzels entlangrubbelt. Das kann man (nebst dem von 165ps erwähnten Silikonspray) durch Feinverstellen der Hinterradachse auf der rechten Seite normalerweise abstellen. Wenn man rechts nach hinten stellt wandert der Riemen am Hinterrad nach außen und läuft am äußeren Rand des Riemenrads an. Gleichzeitig wird die Last das Riemens auf die innere Deckscheibe des Motorritzels verringert, was das wirkliche Quietschen verringert oder ganz abstellt. Aber selbst bei idealer Einstellung wandert der Riemen je nach Lastrichtung etwas hin und her auf seinen Riemenrädern.

Der Zahnriemen einer Zero haucht ihr "Leben" ein, mit all den Nebengeräuschen, die er erzeugt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

So, heute hat meine gelbe Baby-Null einen neuen Vorderreifen bekommen, nachdem der etwas über ein Jahr gefahrene schon einen dreieckigen Querschnitt angenommen hatte, mit plattgewalzten Flanken, die sich in einem spitzen Grat in der Reifenmitte trafen.
Da mein auf E-Fahrzeuge spezialisierter Reifenhändler früher Zeros vertrieben hat war das inklusive Vorderrad Aus- und wieder Einbau innerhalb einer halben Stunde erledigt. Für 90€ inklusive Heidenau Be- und Entsorgung. Da kann man nicht maulen :D

Interessante Trivia am Rande: Da er eine Brammo empulse R hat konnte ich feststellen, dass sie und meine Zero S denselben Frontscheinwerfer nutzen :D

Und nach nur wenigen Tagen waren die bestellten hinteren Bremsbeläge und der Ersatzzahnriehmen im MK Cycle Shop gestern angekommen, so dass ich jetzt auch für solche Eventualitäten gerüstet bin und diese nur zu einem kurzen Ausfall führen würden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Dann werd ich morgen mal die rechte Seite etwas nach vorne Stellen, danke für den Tip :)
Aber welche Klopfgeräusche meinst du? Evtl sind das die Bodenplatten, die sind auf dem Parkdeck leicht beweglich eingesetzt :D

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Auf dem vorderen Riemenrad lässt sich die Lage des Riemens
aber nicht einstellen, oder?
Egal wie das Hinterrad steht, die rechte Einstellschraube kann fast komplett eingeschraubt sein und der Riemen läuft zu einem Viertel neben dem hinteren Riemenrad, vorne klebt er gradezu an der motorzugewandten Seite des Riemenrades.
Andersherum eingestellt ebenso.
Zumindest läuft der Riemen jetzt schon einmal etwas leiser,
quietscht unter Last aber immer noch.
Vor 2tkm hat er das halt auch in sehr staubigem Zustand nicht getan.

Um den Bereich vor dem Hinterrad etwas besser vor
Dreck und Wasser zu schützen, hab ich mir mal
ein Stück Universal-Spoilerlippe bestellt.
Mal schauen, ob es funktioniert und hält.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3044945464
Gruß,
flyer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Flyer3w hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 01:44
Egal wie das Hinterrad steht, die rechte Einstellschraube kann fast komplett eingeschraubt sein und der Riemen läuft zu einem Viertel neben dem hinteren Riemenrad, vorne klebt er gradezu an der motorzugewandten Seite des Riemenrades.
Andersherum eingestellt ebenso.
Dann ist wohl Dein Motor zu schief eingebaut. Wenn der Riemen ständig an der inneren Deckscheibe des Motorritzels anläuft müsste am vordersten Anschraubpunkt des Motors eine dünne U-Scheibe drunter, welche die Motorwelle von oben betrachtet leicht im Gegenuhrzeigersinn dreht und somit die innere Deckscheibe vom Riemen entlastet.

Auch bei meiner S ist die innere Deckscheibe vom Motorritzel der Lieblings-Anlehnort vom Riemen, außer ich stelle die rechte Seite der Hinterachse so weit nach hinten, dass der Riemen satt an der äußeren Deckscheibe vom Zahnrad hinten anliegt. Dann läuft der Riemen vorn etwa mittig zwischen den Deckscheiben, dafür wird es hinten dann mehr Verschleiß geben. Keinsfalls darf der Riemen bei Deiner S innen am Zahnrad hinten überstehen, weil das natürlich vorn zu deutlichster Anlage an der inneren Deckscheibe führt!

Gegen Einsauen des Rückens habe ich mir noch vor dem Kauf das überteuerte Zero Spritzschutzverlängerungs-Plastikteil montieren lassen, ich fahre ja bei jedem Wetter. Das spült dann auch mal die hinteren Kühlrippen vom Motor wieder etwas aus :lol: Und sonst halt hie und da kratzen und pulen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Mittlerweile hat der Riemen angefangen, zwischen den beiden Flanken des motorseitigen Riemenrades zu wandern.
Aufgebockt hatte ich beim Einstellen das Hinterrad bei jeder änderung gute 200m laufen lassen.
Und dank Rohloff Kettenöl ist der Riemen jetzt auch fürs erste leise.

Grad habe ich in der Fb-Zero-Gruppe ein Bild gesehen,
das einen starken Kaufreflex bei mir auslöst.
Leider wird von ~240€ geschrieben und wann der Belgische Zerohändler damit in den Verkauf geht, ist unklar.
Ich würde den Spritzschutz sogar etwas kürzen,
es soll nur die Technik im Heck nicht mehr verdreckt werden,
den Rest wird der kurze Kennzeichenhalter abdecken.
Dateianhänge
IMG_20191211_193457_688.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Meine gelbe Baby S steht jetzt in der Garage, der BMS Gummistopfen ist draußen und das BMS/Batteriegehäuse wird für vier Stunden von vorn mit dem Heizlüfter angeblasen. Heute Nacht um 22 Uhr werde ich ihr einen Besuch abstatten und versuchen, die aktuellen Daten aus dem BMS auszulsesen, um den aktuellen Stand vom ISO-Fehler zu ermitteln - wenn bis dahin kein Fehlercode mehr in der Anzeige auftaucht.

Morgen werde ich dann versuchen, die Seitenverkleidungen abzubauen und einen besseren Blick auf das ominöse BMS Gehäuse vorn auf der Batterie zu erhaschen.

Solange steht das Tesla Model 3 draußen in der Kälte rum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste