Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von kofra »

Das Original Frontlicht ist ja nicht wirklich gut. Richtig Gute Leuchten von B&M oder ähnlich kosten einen Haufen Geld, daher habe ich mal das günstige P4B Frontlicht für etwa 22€ bestellt und angebaut. Eine sehr gute Verbesserung der der Ausleuchtung und vor allen Dingen der Lichtausbeute. Für das Geld in jedem Fall eine Aufwertung, besonders jetzt in der dunklen Zeit. Wer es auch installieren möchte, aufpassen, das schwarz/weiße Kabel ist nicht die Masse, es ist Plus +. Es ist falsch in den Bildern der Beschreibung zu sehen. Eine Anleitung liegt nicht bei. https://amzn.to/2o6wUVj

Gruß

Frank

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von robbsen »

Hallo und danke für den Tipp. Ich habe deine Bilder bei FB gesehen, sieht aber nicht so dolle aus, oder täuscht das? Die Lampe ist bis 48V angegeben, am EC liegen aber locker über 50V an, ist das ein Problem? Überspannungsschutz soll sie ja haben. Bin am überlegen, B&M oder diese hier.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von kofra »

Bilder sind schwierig aufzunehmen. Die Lampe ist für E-bikes bis 48V angegeben. Das ist ja die Nennspannung. Du kannst nicht die Leistung einer 5x teureren Lampe erwarten. Dennoch eine Preiswerte Verbesserung gegenüber dem Original. Bei Amazon kann man testen und zurück senden, wenn es nicht passt. Gruß

Frank

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von robbsen »

Okay, danke.

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von robbsen »

Habe mich nun entschieden und die hier vorgestellte angebaut, bin doch sehr zufrieden mit dem Sprung von 15 auf 75 Lux. Danke für den Tipp.
CC8786E5-4329-4400-82EB-CDB7B0D47664.jpeg
Im Gelände dann zusätzlich noch ein Outerdo Frontlicht am Lenker als Fernlicht, bin zufrieden.
62179836-8EA6-49A8-9DD5-583B076A1E22.jpeg
Gruß

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von kofra »

Was für eine Leuchte hast du als Zusatzlicht?

Gruß

Frank

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von robbsen »

OUTERDO Fahrradlicht LED,Fahrradbeleuchtung LED/Fahrradlampe Set StVZO Zugelassen,Fahrradlampe USB Wiederaufladbar/mit 5 Batterien Wasserdicht,Fahrradleuchte Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07MX5B341/ref ... KDbKQ5VS99

Diese, Gruß :)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von kofra »

Danke, werde ich mir mal bestellen.

Gruß

Frank

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von RevoQuax »

kofra hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 20:45
... daher habe ich mal das günstige P4B Frontlicht für etwa 22€ bestellt und angebaut. [...] Wer es auch installieren möchte, aufpassen, das schwarz/weiße Kabel ist nicht die Masse, es ist Plus +
Sonntag + Regentag = Bastelzeit

Habe heute ebenfalls die P4B verbaut und bin positiv überrascht, was die Lampe an Licht bietet. Das dürfte für fast alle Gelegenheiten auf der Straße ausreichen. Für Waldfahrten bei Nacht gibt's noch zusätzlich eine LifeBee Batterielampe am Lenker.

Beim Anschließen bin ich den sauberen Weg gegangen (im Gegensatz zu Quick & Dirty) und habe die Kabel an der alten Funzel abgelötet und in der neuen Lampe aufgelegt. Klar, musste ich dazu die neue Lampe zerlegen, geht aber recht einfach.

Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war, dass Adernfarben in China nicht unbedingt etwas bedeuten. So habe ich - wie gewohnt - das schwarz-weiße Kabel vom Scooter auf (+) an der Lampe und schwarz auf (-) gelötet. Das geht so natürlich nicht :shock:

Also alles wieder abgelötet und - richtig (hätte ich gleich machen sollen): Nachgemessen :!:

Wie nicht anders zu erwarten, waren die Anschlüsse vertauscht. Glück im Unglück: Die Lampe hat es überlebt. Wer sich die Schrecksekunde ersparen will misst daher vor dem Verdrahten. In meinem Fall hätte ich die schwarze Ader vom Scooter mit schwarz-weiß von der Lampe verbinden müssen und schwarz-weiß vom Scooter mit schwarz von der Lampe.

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können :mrgreen:

Salu,
Quax

robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Frontlicht EC mit mehr Lichtausbeute

Beitrag von robbsen »

Hi,

du sagst, du hast die neue Lampe zerlegt, wie geht das, ich habs versucht, die große Schraube entfernt aber irgendwie nicht weiter gekommen. Hab dann ein JST-Verbinder in die Leitung gecrimpt und mit Schrumpfschlauch verschlossen. Bei mir war übrigens plus auf s/w und minus auf schwarz. Ich meine mich zu erinnern, dass die originale Lampe einen Gleichrichter (4 Dioden) verbaut hat.

Gruß

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste