Federung vorne & Display-Helligkeit

Antworten
Scooti
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Okt 2019, 09:50
Roller: Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von Scooti »

Vorab, ich bin mit meinem Exit Cross bisher zu 90% zufrieden,
die restlichen 10% fallen auf das bekannte Problem mit der Display-Helligkeit und bei der Federung vorne habe ich den Eindruck als sei die überhaupt nicht vorhanden !
Hat jemand mit der vorderen Federung die gleiche Erfahrung gemacht ?
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden die etwas weicher einzustellen ?

Die Federung hinten wurde ja bereits angesprochen. Bei den hinteren Dämpfern, die ich gegen die weichere Ausführung getauscht habe (hat aber m.E. keinen Unterschied gemacht), hat bei mir ein leichtes lösen der Verschraubung der Schwinge (wie im Video von IO gezeigt) und zusätzliches leichtes schmieren der vier Verschraubungen der Dämpfer ein angenehmeres weicheres abfedern bewirkt.

Ebenfalls wurde ja bereits das Display angesprochen das definitiv viel zu dunkel ist.
Hat da evtl. jemand eine Idee dieses in der Helligkeit nachzujustieren ?
Nur ein schneller Scooter ist ein guter Scooter :D

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von RevoQuax »

Scooti hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 11:09
Ebenfalls wurde ja bereits das Display angesprochen das definitiv viel zu dunkel ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Helligkeit reduziert wird, wenn man das Licht einschaltet.

Heißt: Du siehst mich, ich seh' aber nix :shock:

Das umzumodeln dürfte schwierig werden. Das Display ist ja ein eigener, kleiner Computer, der vom Motor-Controller nur Daten bekommt. Somit müsste man die Firmware des Displays verändern, mhh ... :geek:

Salu,
Quax

Nochnichtda
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:14
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 815
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von Nochnichtda »

Der Gedanke mit dem Dimmen der Helligkeit ist wohl, dass am Tag das Licht aus ist, und das Display voll leuchtet, um es (evtl.) ablesen zu können. Wird es dunkel, schaltet man das Licht ein, das Display wird abgedunkelt, damit es nicht blendet.

Wenn man am Handy die Helligkeit auf Automatisch hat, wird der Bildschirm im Dunkeln auch nicht so hell, wie bei vollem Tageslicht.

Nochnichtda
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:14
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 815
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von Nochnichtda »

Nachdem ich ein paar Anpassungen am meinem Exit Cross vorgenommen habe, konnte ich auch ein wenig testen. Es gibt einen 2-poligen Stecker, der auf einem Draht die Geschwindigkeit an das Display leitet, und der zweite Draht für das Abdunkeln dei Eingeschalteter Beleuchtung zuständig ist. Trennt man diesen Stecker und schaltet das Licht an, wird das Display nicht dunkler. Beim fahren wird aber auch keine Geschwindigkeit angezeigt. Man müsste also nur den einen Draht trennen, um das Dimmen zu unterbinden.

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von RevoQuax »

Nochnichtda hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 15:34
Es gibt einen 2-poligen Stecker, der auf einem Draht die Geschwindigkeit an das Display leitet, und der zweite Draht für das Abdunkeln dei Eingeschalteter Beleuchtung zuständig ist. Trennt man diesen Stecker und schaltet das Licht an, wird das Display nicht dunkler. Beim fahren wird aber auch keine Geschwindigkeit angezeigt. Man müsste also nur den einen Draht trennen, um das Dimmen zu unterbinden.
Das glaube ich nicht :?

Vermutlich handelt es sich um eine ganz normale Zweidrahtleitung mit einem seriellen Datenbus, auf dem auch der Status der Leuchtstärke übertragen wird. Wie ich bereits geschrieben habe, müsste man in die Programmierung des Displays eingreifen, um auf die Helligkeit einwirken zu können.

Salu,
Quax

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von HerbyK »

Nochnichtda hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:07
Der Gedanke mit dem Dimmen der Helligkeit ist wohl, dass am Tag das Licht aus ist, und das Display voll leuchtet, um es (evtl.) ablesen zu können. Wird es dunkel, schaltet man das Licht ein......
Wie, verstehe ich das richtig?
Wer das Gesetz umgeht, kann das Display gut ablesen, nimmt aber in Kauf, das im Falle eines Falles, dir eine Mitschuld angerechnet wird.
Leute, 2-Radfahrer haben immer mit Licht zu fahren.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Nochnichtda
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:14
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 815
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von Nochnichtda »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 06:41
Nochnichtda hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:07
Der Gedanke mit dem Dimmen der Helligkeit ist wohl, dass am Tag das Licht aus ist, und das Display voll leuchtet, um es (evtl.) ablesen zu können. Wird es dunkel, schaltet man das Licht ein......
Wie, verstehe ich das richtig?
Wer das Gesetz umgeht, kann das Display gut ablesen, nimmt aber in Kauf, das im Falle eines Falles, dir eine Mitschuld angerechnet wird.
Leute, 2-Radfahrer haben immer mit Licht zu fahren.
Sorry, aber da verwechselst du Elektrokleinstfahrzeuge mit Krafträdern. Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren. In der eKFV steht nichts davon, dass die Beleuchtung am Tag eingeschaltet sein muss. Mir ist auch für Fahrrad keine solche Pflicht bekannt.
Warum Regeln brechen, wenn man sich an sie halten kann?

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von kofra »

Sehe ich genauso. Wo^ei Sinn macht es ja schon, wenn das Wetter trüb ist.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Federung vorne & Display-Helligkeit

Beitrag von HerbyK »

Danke, wieder was gelernt, - ich dachte, das gilt für alle motorbetriebenen FZ, :oops:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste