[Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Antworten
robbsen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 21:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 0
Kontaktdaten:

[Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von robbsen »

Hallo zusammen,

ich hatte nun das neue, verstärkte Schutzblech eingebaut und zunächst die mitgelieferten weißen Dichtungen verwendet. Diese sind beidseitig klebend, so dass man nur sehr schwer wieder an den Elektrokasten rankommt, weil alles übel verklebt ist. Auch müsste man wieder neu dichten danach, weil man zwangsläufig das weiße Tape zerreißt.

Ich habe nun aus 4mm Moosgummi, einseitig klebend, eine zweiteilige Dichtung mit einem Tangentialmesser geschnitten. Wenn wer interessiert ist, das DXF kann ich gerne weiterleiten. Zweiteilig ist es, weil meine Bearbeitungsfläche sonst nicht ausreicht.
45962216-5FA1-4CA8-8220-0714AB6B3E7F.jpeg
FEA5A4DE-118B-4FE1-A97B-39C68540C2ED.jpeg
Gruß

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von kofra »

Klasse, das ist ja super geworden!

Gruß

Frank

Torsten
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 08:57
Roller: Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von Torsten »

Hallo,


hat jemand noch eine Idee für ein Dichtmaterial, das sowohl dicht hält als auch bei häufigen Demontagen des Trittbrettes seine Dichtheit nicht einbüßt?

Danke und Grüße,
Torsten

bbubble
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 19:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von bbubble »

Hi,

sieht super aus!

Bei mir ist schon ein neues Schutzblech verbaut worden, allerdings mit alter Dichtung. Das Deck ist nun gewölbt im Bereich des Schutzbleches, da das neue Schutzblech ja etwas dicker ist.

Könntest Du mir die DXF freundlicherweise schicken?

Ich hätte auch eine Datei für eine Kennzeichenhalterung anzubieten, falls jemand daran Interesse hat.

Edit:
Torsten hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 10:26
hat jemand noch eine Idee für ein Dichtmaterial, das sowohl dicht hält als auch bei häufigen Demontagen des Trittbrettes seine Dichtheit nicht einbüßt?
Ich glaube ich werde es mit Kautschuk versuchen (SBR Gummiplatte oder Band), gibts in verschiedenen Stärken.
Moosgummi verliert sicher stark an Volumen mit der Zeit, oder?

kennzeichenhalter_1.jpg
kennzeichenhalter_2.jpg

bbubble
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 19:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von bbubble »

Hab die Datei für die Dichtung leider nicht bekommen, daher habe ich sie schnell sebst gezeichnet.
Habe sie allerdings noch nicht geteste, werde sie nächste Woche mal ausschneiden und testen
Anbei die Datei als .dxf.txt (nach Download umbenennen)
Dateianhänge
dichtung_trittbrett.pdf
(780.35 KiB) 56-mal heruntergeladen
dichtung_trittbrett.dxf.txt
(82.59 KiB) 51-mal heruntergeladen

bbubble
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 19:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von bbubble »

Hi,

die Dichtung passt. Ich habe die Schablone auf Etikett ausgedurckt, auf's Gummi geklebt und mit Stahllineal und Teppichmesser ausgeschnitten.

Das Material – eine 5mm SBR-Gummimatte/platte – gefällt mir bisher. Nicht zu weich und nicht zu hart.
Dateianhänge
dichtung1.jpg
dichtung2.jpg

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von kofra »

Klasse, dann sollte die Dichtung auch bei dem neuen Schutzblech passen?

bbubble
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 19:15
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: [Exit Cross 1.0] Neues Schutzblech: Dichtung

Beitrag von bbubble »

Der Grund für die neue Dichtung war ja das dickere Schutzblech, ohne neues Schutzblech braucht man auch keine neue Dichtung.

5mm Stärke passt perfekt. Das Material ließ sich auch erstaunlich gut schneiden. Wenn die Klinge scharf ist und man den richtigen Druck verwendet, kommt man mit nur einem Schnitt durchs Material. Hab 11,50€ inkl. Versand bezahlt und das Material reicht für 2 Dichtungen (120x25x0,5cm).

Edit: Schrauben sind noch lang genug, gerade so. Evtl. tausche ich sie gegen etwas längere aus, Torx, mit Pin/Noppe ;)

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste