Die Komponenten kommen aus dem lokalen Hornbach (~7€). Da nur gegossene Ringschrauben vorhanden waren, habe ich eine Ringmutter aus Edelstahl genommen (rein optische Gründe). Die Kreuzschlitzschraube kann bei eingelegtem Schloss nicht geschraubt werden. Das Drehen der Ringmutter ist max 1/2 Umdrehung möglich und durch die Gewindehülse ist ein etappenweises Ausdrücken der Schlossschraube quasi nicht möglich. Und die ganz Heiklen können ja das Kreuz mit einem Dremel ausfräsen...
Wenn es keine fette Laterne beim Anschließen ist, kann das Schloss sogar um den Klappmechanismus gelegt werden.
Wenn einen das Gerassel des Schlosses beim Fahren nicht nervt (oder eine Gummimanschette drum machen möchte), kann das Schloss sogar durchgefädelt bleiben, so dass man sehr fix beim Abstellen und Diebstahlsichern ist.
... und man kommt nicht so leicht in Konflikt mit den Reviermarkierungen unserer vierbeinigen Freunde
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)