Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Freitag
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Sep 2023, 16:52
Roller: Piaggio
PLZ: 123
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Freitag »

Vespa Primavera Elettrica & Vespa Sprint S Elettrica:

Beide Modelle gibt es ab der Saison 2024 auch in der Elektro-Ausführung, bei der man den Akku aus dem Fahrzeug nehmen kann, um ihn zu Hause, im Büro oder sonst wo einfach und unkompliziert aufzuladen.

Quelle: https://www.faber.at/eicma-2023-news

EDIT:
Bild
Zuletzt geändert von Freitag am Do 23. Nov 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Alfonz hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 21:39
Das macht mich unsicher. Meine Elettrica hat jetzt 1300 km, aber noch keine Wartung erhalten, da kein Termin frei. Ich soll halt bis zum 19.9. nicht mehr so viel fahren, da an diesem Tag die Wartung erfolgen kann. Mach ich aber nicht. Wozu habe ich denn dieses teure Teil gekauft? Um es im Sommer in der Garage stehen zu lassen? Nein!!!!
Als es so heiß war, erlebte ich öfters die Anzeige in rot "Limitation" und sie regelte ab. Nach 2-3 Minuten langsamer Fahrt ging es wieder normal weiter. Aber nicht lange. Bei der nächsten leichten Steigung wiederholte sich das. Dabei zeigte das Thermometer im Display nur 24° C. Einmal sah ich sogar das rote Warnsymbol, dass zum sofortigen Aufenthalt in der Werkstatt auffordert. Aber auch das verschwand nach kurzer Zeit. Die Vespa kommt wohl aus den nordischen Ländern und verträgt keine höheren Temperaturen, möchte man meinen.
Ansonsten bin ich mit der Elettrica zufrieden, auch mit dem Fahrwerk. Störend ist nur das laute Geräusch beim Laden der Batterie. Laut Handbuch liest man folgendes:
Während des Ladens der Antriebsbatterie könnte ein leichtes Zischen und/oder eine
Vibration vom Elektromotor oder vom Elektrolüfter des V.M.S. zu hören sein, der unter
der Fahrzeugplattform angeordnet ist. Dieser elektrische Lüfter gewährleistet eine
ausreichende Kühlung des V.M.S. während der Ladezeit.
Da ist aber definitiv irgendein arger Fehler in der Elektronik vorhanden! Vielleicht irgendwas nicht richtig gesteckt, oder das Steuergerät ist undicht? Tut mir sehr leid, dass es solche Probleme mit eurer Vespa habt. Meine läuft wirklich problemlos und hat wie ich bereits geschrieben habe, schon 10.000 km runter. Das Einzige was ich wirklich bemängeln muss ist der Lüfter, unten am Controller. Da vermute ich einen Lagerdefekt. Er läuft noch aber klingt nicht mehr gut. Ist aber schon fast von Anfang an. Gäbe es irgendwo im Internet nachzubestellen.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Triple-M
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:39
Roller: Vespa Elettrica 70
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Triple-M »

Wir haben seid 2 Tagen auch eine Vespa Elettrica 70 und haben leider das ein oder andere Problem bzw. Frage, vielleicht könnt ihr da ja helfen.

Und zwar haben wir direkt beim starten der Vespa, also Schlüssel umdrehen, ein unterschwelligen Piepton. Es fiept dauerhaft, auch wenn man z.B. an einer Ampel steht. Wir haben den Händler gleich am ersten Tag drauf aufmerksam gemacht und ich habe im Internet gelesen das es am Modul für den Rückwärtsgang liegen soll, aber der Händler meint nur das wäre der „Fußgänger-Warnton“. Ich habe nirgendswo was gefunden das die Vespa so etwas hätte…

Dann finde ich sehr komisch das die Vespa so einen komischen Ladestecker hat, vermutlich eine italienische Variante. Es ist ein blau-ovaler Ladestecker, kein Schuko-Stecker, siehe Link:

https://amzn.eu/d/gb5MtLI

Es wurde dieser Adapter mitgeliefert. In der Bedienungsanleitung steht auch beschrieben das dieser Stecker eigentlich nur in Italien verwendet wird und in der EU soll der Schuko-Stecker verbaut sein. Wir hatten uns auch mal ein „altes“ Modell der Elettrica angesehen bei einem anderen Händler und ich bin fest davon überzeugt das diese auch einen direkten Schuko-Stecker hatte ohne Adapter. Was meint ihr dazu?

Dann ist die Klappe vom „Handschuhfach“ schief verbaut. Auf der rechten Seite steht diese deutlich ab und links ist sie bündig mit dem Rest.

Das erste Problem stört uns am meisten und der Händler stellt sich aktuell dumm. Kennt jemand das Problem?
Dateianhänge
IMG_1254.jpeg
IMG_1255.jpeg
IMG_2550.jpeg
Zuletzt geändert von Triple-M am Fr 15. Mär 2024, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von MEroller »

Vermutlich habt ihr die Italienische Variante der Elettrica bekommen, statt die EU Variante?
Hochfrequntes Piepen könnte auch vom DC/DC-Wandler kommen. Das lässt sich aber leider sehr schlecht orten :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Direkt reklamieren, notfalls mit Anwalt! Das ist ja wohl eine Frechheit! Natürlich hat die EU-Vespa den normalen Schuko! Ich friemel da doch nicht jedes Mal den Adapter dran. Fiepen oder piepen ist seltsam. Ich habe die 45er, da ist sowas nicht. Direkt hartnäckig bleiben, ja nicht diskutieren.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Triple-M
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:39
Roller: Vespa Elettrica 70
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Triple-M »

Danke für eure Beiträge. Ja wir werden es reklamieren aber meint ihr da kann man den Stecker „einfach“ umändern oder steckt da noch mehr dahinter?
Eine komplette Rückgabe wird wahrscheinlich schwer werden da das ganze über Job-Roller abgewickelt wurde. Keine Ahnung wie die mit einem Widerruf umgehen.

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

Dann sollen die den Stecker tauschen, das geht problemlos. Und natürlich sich um Pfeiffen, Piepen und schiefe Karosserieteile kümmern. Rückgabe kann auch für den Händler unzumutbar sein. Notfalls das Steuergerät tauschen. Viel Erfolg und gern berichten!
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Triple-M
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:39
Roller: Vespa Elettrica 70
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Triple-M »

Wir werden den Händler anschreiben um die Mängel zu beseitigen. Ich gehe aber davon aus das er beim Thema „Stecker“ sagt das das so von Vespa gewollt ist bzw. die die Elettrica so geliefert bekommen haben, daher die Frage kann es nicht sein das Vespa da seine Politik geändert hat und die Elettrica nur noch so mit Adapter ausliefert? Lt. Bedienungsanleitung würde ich behaupten nein aber so wie ich den Händler kennengelernt habe, wird er sich rausreden. Die Frage ist ja auch wer den Adapter dabeigelegt hat dann? Hat der Händler das auf seine Kappe genommen, falls ja warum hat er dann nicht gleich den richtigen Stecker verbaut oder hat Vespa das so verschickt? Gibt es hier evtl. einen Vespa Händler der Licht ins Dunkel bringe kann?
Zuletzt geändert von Triple-M am Sa 16. Mär 2024, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von MEroller »

Nur in Italien sollte ein Elettrica mit dem Italienischen blauen Ladestecker ausgeliefert werden. Da Du den nicht von einem Italienischen, sondern von einem Deutschen Händler hast, soll der, wie es sich in Deutschland gehört, den Schukoanschluss ranmachen - basta.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Triple-M
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:39
Roller: Vespa Elettrica 70
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Triple-M »

Habe heute einen Anruf vom Händler bekommen und man hat mich gleich an den Chef weitergeleitet. Dieser sagte mir, ein wenig pampig und genervt, das alle Elettrica seid 2 Jahren von Vespa nur noch mit dem italienischen Stecker und entsprechendem Adapter ausgeliefert werden. Dies wäre angeblich aufgrund Vereinfachung bei der Produktion und er könnte mir dazu ein Statement von Piaggio ausdrucken das das so richtig wäre. Auf meine Frage warum Piaggio dann nicht mal die Bedienungsanleitung ändert konnte er aber auch nichts zu sagen.
So oder eine ähnliche Antwort hatte ich aber leider erwartet.
Zuletzt geändert von Triple-M am Di 26. Mär 2024, 18:19, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste