Piaggio Vespa Elettrica

Antworten
Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:13
Torretto hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 14:23
War nicht steil. Quasi eine längere Strecke bergauf.
lol. und da ist die Vespa abgekackt..... Ich könnte mir vorstellen, das Vespa ähnlich wie UNU irgendwelche Peakleistungen als Leistungsangabe verwendet (Boostmodus mal außenvor genommen).
Aber bei so viel Leistung so einem so unterirdisch hohem Verbrauch, hätte ich mir schon gewünscht, dass die Vespa wenigstens am Berg nicht langsamer wird! Naja ist jetzt halt so.

Probier das selbe nochmal bei -5°C. Vielleicht bleibt sie dann sogar stehen :lol:

Bin jedenfalls auf deine Reicheweitenberichte bei Minusgraden gespannt ;)

Nunja die Werte sind doch angegeben: 3.5kW Dauerleistung, 4kW Spitzenleistung. Vielleicht sollte man mal ausgiebige Tests machen, sonst vergleicht Äpfel mit Birnen. Nicht dass es so endet wie bei den Jüngern der LED-Lenser-Taschenlampen ohne Regelung. Die haben immer angegeben mit ihren wahnwitzigen Laufzeiten... der ungeregelten Taschenlampe. Am Ende der Laufzeit kamen da nur noch 300lm raus, 2000 hätten es sein sollen ;-).
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 11:17
kann einer die vespa mal auf die Waage stellen. Warum sollte Piaggio überall mit 135 oder 145kg werben, wenn das DIng in wirklichkeit nur 105kg wiegt.
Und was ich mich jetzt erst recht frage: wo zur Hölle verballert das Ding dann den ganzen Strom? Bisher hatte ich das immer auf Gewicht und Antieb geschoben. Aber es gitb 45er Roller die nicht viel weniger wiegen und weit weniger als sie Hälfte verbrauchen. Wird irgendwas warm beim fahren? Bei einem so schlechten Wirkungsgrad muss ja die Wärme irgendwo hin.
Ja das hat mich auch verwundert. Steht aber so in der Zulassung. Welcher Roller kommt denn so weit? Also wo auch immer ich schaue, sind Reichweiten über 100km immer nur im Sparmodus zu erreichen.

Der Niu NGT soll angeblich 130km schaffen. Motor hat nur 3kW. Nicht 3.5kW und auch nicht 4kW. Die packt der auch garantiert nicht mit 70km/h. Auch die E-Schwalbe wird so angegeben: 90km/h, bis zu 90km. Oder die L1e: 4,8kWh Akku, 4kW, Reichweite: "Über 100 km, bei einer konstanten Geschwindigkeit von 45 km/h". Da wird also nicht angefahren und nicht gebremst. Ich vermute mal zusätzlich: alles in der Ebene. Na das packt die Vespa auch. Die Schwalbe wiegt übrigens mit zwei Akkus schon 138kg. Sind 16% mehr Gewicht bei meiner Masse.

Ich bin problemlos 70km gekommen mit einer Zuladung von ca. 160kg. Und da habe ich Anstiege um die 20% gemeistert. Langsam, aber machbar.
Will ich beim Niu mal sehen. Wird lt. meinem Händler hässlich zu zweit. Er hat mir erzählt, die M+ drosseln wie blöde unter 30% Akkuladung. Vermutlich gibt es ja bei der Vespa auch ein Management was den Akku schont? Woher kommen meine 700-1000 Ladezyklen? Alles Vermutungen. Würde ja den NGT zu gerne mal probefahren.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Torretto hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 14:18
Langsam, aber machbar.
Aber langsam. Und das ist Kernunterschied zwischen "City-Style" Vespa und "Straßentier" NGT. Ach ja, nicht zu vergessen: €7700-€4500

Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

olle hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 14:38
Torretto hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 14:18
Langsam, aber machbar.
Aber langsam. Und das ist Kernunterschied zwischen "City-Style" Vespa und "Straßentier" NGT. Ach ja, nicht zu vergessen: €7700-€4500
Nunja, das würde ich gerne mal live sehen. Bei der Vespa merkt man auf ebener Straße: Da wären noch 15-20km/h drin. Bei leichten Anstiegen kann man froh sein, die 48km/h (45km/h) zu halten. Zumindest bei 3.5kW. Bei 4kW kein Ding.

Deiner ist halt L3e, meine L1e. Trotzdem glaube ich dem Niu NGT die 70km/h bei Anstiegen >4% und >deinem Gewicht einfach nicht. Meine Rechnung hat ergeben, dass es bei 4% und einer Masse schon knapp wird. Da bist du schon bei ca. 3.8kW Leistung.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Torretto hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 14:51
Trotzdem glaube ich dem Niu NGT die 70km/h bei Anstiegen >4% und >deinem Gewicht einfach nicht. Meine Rechnung hat ergeben, dass es bei 4% und einer Masse schon knapp wird.
Ich glaube genauso. Und vor dem Kauf habe ich gehofft, dass mindestens 58-60 km/h ziemlich gut für meine Strecke (Tempolimit 60, dichte Verkehr auf schmale Straße => Überholen vermeiden, in der Kolonne fahren) wäre.
Aber meine Erfahrung hat folgendes gezeigt.
Also, er fliegt sicher bis zum 68 km/h laut Tacho (65 lt. Garmin)! Trotz der Berechnung :)

Vespa L3e hat jedoch nur 53 kmh flach. Ich wollte einem zwar hoch-stylisch aber langsamsten Fahrzeug unterwegs nicht sein :)

Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

olle hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 15:15
Torretto hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 14:51
Trotzdem glaube ich dem Niu NGT die 70km/h bei Anstiegen >4% und >deinem Gewicht einfach nicht. Meine Rechnung hat ergeben, dass es bei 4% und einer Masse schon knapp wird.
Ich glaube genauso. Und vor dem Kauf habe ich gehofft, dass mindestens 58-60 km/h ziemlich gut für meine Strecke (Tempolimit 60, dichte Verkehr auf schmale Straße => Überholen vermeiden, in der Kolonne fahren) wäre.
Aber meine Erfahrung hat folgendes gezeigt.
Also, er fliegt sicher bis zum 68 km/h laut Tacho (65 lt. Garmin)! Trotz der Berechnung :)

Vespa L3e hat jedoch nur 53 kmh flach. Ich wollte einem zwar hoch-stylisch aber langsamsten Fahrzeug unterwegs nicht sein :)
Vielleicht wird doch mehr Leistung abgerufen, oder mein cw Wert samt Fläche stimmt nicht. Der Niu ist eben doch etwas zierlicher. Ich tippe mal stark drauf dass die Elektronik der Vespa darauf ausgelegt ist, den Akku möglichst langlebig zu halten. Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten dass man nie über 80km im Power-Mode kommt.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

olle
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
Roller: Niu NGT
PLZ: 6932
Land: A
Wohnort: Bodensee
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von olle »

Wegen des Wetters bin ich nicht so viel, nur 270 km, gefahren. Als ich schon gesagt habe, wurde gemerkt dass Verbrauch ca. 1% pro 1 km ist.
Das heißt ein Zyklus: 100% - zweimal Office-Home Strecke - ein Nachtverlust - 35% - voll laden - wiederholen.
Der Reichweit interessiert mich fast nicht, weil nur Lademöglichkeit und Leistung bzw. Geschwindigkeit wichtig ist. Hätte ich 50 oder 200 km "im Tank", würde ich einfach häufiger oder seltener aufladen.

Ah, bezüglich des Gewichtunterschied. Ein Ladegerät! Beim Vespa ist es drin eingebaut (nach meiner Meinung ist das Vorteil), NGT hat alleinstehende (und ziemlich schwer) Anlage.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von GLIWICE »

ich kann da jetzt nicht so mitreden.
Aber ich weiß, dass der M+ und die Vespa in der Regel mit der selben Geschwindigkeit unterwegs sind.
Und auch der M+ fährt mit zwei Personen 52 Tacho spitze und das mit 1,2kw! Wenn man ihn alleine fährt spührt man auch das dort eigentlich noch was geht. 60 kann der auch locker fahren wenn er nur dürfte ;-)
Am Berg ist das dann natürlich ein anderes Thema. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen langen sehr steilen Berg. An dem schaffe ich dann nur noch so um die 40km/h. Zur zweit hab ich das noch nicht gemacht.

Aber was mich bei der Vespa am meisten stört ist der Verbrauch jenseils der 5kwh/100km. Wie bitte schaffen die das? Den M+ fahre ich so sportlich wie es irgendwie geht und lande bei 2,2-2,5kwh /100km. Beides sind 45er Roller! kann ein Controller und Elektromotor so kacke sein? Ich als Ingenieur kann mir diese Verluste nicht erklären. Akku schonen hin oder her.
PS: das man den Akku im Winter draußen laden muss kann übrigens weiß gott nicht akkuschonend sein. Das mögen die Dinger überhaupt nicht ;-)

Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 16:07
ich kann da jetzt nicht so mitreden.
Aber ich weiß, dass der M+ und die Vespa in der Regel mit der selben Geschwindigkeit unterwegs sind.
Und auch der M+ fährt mit zwei Personen 52 Tacho spitze und das mit 1,2kw! Wenn man ihn alleine fährt spührt man auch das dort eigentlich noch was geht. 60 kann der auch locker fahren wenn er nur dürfte ;-)
Am Berg ist das dann natürlich ein anderes Thema. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen langen sehr steilen Berg. An dem schaffe ich dann nur noch so um die 40km/h. Zur zweit hab ich das noch nicht gemacht.

Aber was mich bei der Vespa am meisten stört ist der Verbrauch jenseils der 5kwh/100km. Wie bitte schaffen die das? Den M+ fahre ich so sportlich wie es irgendwie geht und lande bei 2,2-2,5kwh /100km. Beides sind 45er Roller! kann ein Controller und Elektromotor so kacke sein? Ich als Ingenieur kann mir diese Verluste nicht erklären. Akku schonen hin oder her.
PS: das man den Akku im Winter draußen laden muss kann übrigens weiß gott nicht akkuschonend sein. Das mögen die Dinger überhaupt nicht ;-)
Naja das mit dem Akku im Winter geht schon. Rechnerisch lande ich bei 2.3kWh/100km. Allerdings wird da halt mit 45km/h durchgefahren, ohne Anstiege. Mit Anstieg von 2% komme ich auf 3,4kWh/100km. ca. 24Wh/km sind das bei 45km/h. Teste ich nachher gleich mal. Bilde mir ein, das sowas in der Art angezeigt wurde.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Torretto
Beiträge: 65
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Vespa Elettrica

Beitrag von Torretto »

So, zwischen 35 und 45Wh/km zeigt die Vespa an wenn ich auf gerader Strecke, 45km/h GPS fahre. Kommen doch 80km Reichweite ganz gut hin. Der Akku hat 4,2kWh. Die Entnahme ist nicht 100% verlustfrei. Rechnen wir mal mit 90%, passt es. Eventuell ist auch noch eine Reserve eingerechnet? :-).
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste