Motor
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:23
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 88677
- Kontaktdaten:
Motor
Hallo und guten Tag
Ich besitze seit 1woche den piaggio 1+
Nun meine Frage:
Jetzt habe ich gerade ein Prospekt vom 1 Active in der Hand und sehe, daß er genau den gleichen Motor hat wie der 1+ hat nur mit dem Unterschied das der Active max 60 km und der 1+ max 50kmh fährt
Hat der eine andere Software?
Ich frage deshalb, weil ich die Erweiterung zum B196
Schein mache und dann einen schnelleren Roller fahren darf und dann eventuell keinen neuen kaufen muss sondern nur eine andere Software drauf spielen kann.
Könnte mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen?
Gruß Peter
Ich besitze seit 1woche den piaggio 1+
Nun meine Frage:
Jetzt habe ich gerade ein Prospekt vom 1 Active in der Hand und sehe, daß er genau den gleichen Motor hat wie der 1+ hat nur mit dem Unterschied das der Active max 60 km und der 1+ max 50kmh fährt
Hat der eine andere Software?
Ich frage deshalb, weil ich die Erweiterung zum B196
Schein mache und dann einen schnelleren Roller fahren darf und dann eventuell keinen neuen kaufen muss sondern nur eine andere Software drauf spielen kann.
Könnte mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen?
Gruß Peter
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Der eine ist ein L1e und der andere eine Klasse drüber ein L3e.
Ich bezweifle, dass es da so einfach mit einem Softwareupdate geht, da die beiden Klassen hinsichtlich der Homologation andere Voraussetzungen haben. Am Ende scheitert es wie so oft an ordentlichen Papieren für die Zulasssung, die dir der Hersteller geben sollte. Was der aber macht, kannst du dir sicher denken.
Ich bezweifle, dass es da so einfach mit einem Softwareupdate geht, da die beiden Klassen hinsichtlich der Homologation andere Voraussetzungen haben. Am Ende scheitert es wie so oft an ordentlichen Papieren für die Zulasssung, die dir der Hersteller geben sollte. Was der aber macht, kannst du dir sicher denken.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
- didithekid
- Beiträge: 5119
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Hallo,
da hat thunder115 Recht. Als L3e Kategorie B muss der 1 Active mit CBS-Bremsanlage ausgerüstet sein, während der 1+ konventionelle Bremsen hat.
Wenn man (in Deutschland) schon so viel Geld für die B196-Nachschulung ausgeben muss, wird der Hunger nach Geschwindigkeit doch auch etwas größer sein. Richtig Spass hat mann dann eh nur mit einem Fahrzeug, welches auch landstraßentauglich ist: https://www.bleudq.de/products/horwin-sk3-95-km-h (HORWIN-Werkstatt in Bermatingen)
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... moped.html
Viele Grüße
Didi
da hat thunder115 Recht. Als L3e Kategorie B muss der 1 Active mit CBS-Bremsanlage ausgerüstet sein, während der 1+ konventionelle Bremsen hat.
Wenn man (in Deutschland) schon so viel Geld für die B196-Nachschulung ausgeben muss, wird der Hunger nach Geschwindigkeit doch auch etwas größer sein. Richtig Spass hat mann dann eh nur mit einem Fahrzeug, welches auch landstraßentauglich ist: https://www.bleudq.de/products/horwin-sk3-95-km-h (HORWIN-Werkstatt in Bermatingen)
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... moped.html
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 93051
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Hallo miteinander,
ich besitze ebenfalls die Piaggio 1+. Laut meinen Recherchen ist bei der Piaggio 1 Active ein andere Motor mit 2kW verbaut. Außerdem wird der Nabenmotor als Ersatzteil für die Piaggio 1 und 1+ für ca. 380€ und für die Piaggio 1 Active für ca. 510€ geführt.
Ich bin mit den Endgeschwindigkeit der Piaggio 1+ zufrieden, jedoch ist die Leistung bei einer Steigung ungenügend. Interessant wäre es, wenn man den schwächeren Nabenmotor einfach gegen die stärkere Variante tauschen könnte. Die Frage ist, ob die Elektronik bzw. das Steuergerät da mitmacht. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Robert
ich besitze ebenfalls die Piaggio 1+. Laut meinen Recherchen ist bei der Piaggio 1 Active ein andere Motor mit 2kW verbaut. Außerdem wird der Nabenmotor als Ersatzteil für die Piaggio 1 und 1+ für ca. 380€ und für die Piaggio 1 Active für ca. 510€ geführt.
Ich bin mit den Endgeschwindigkeit der Piaggio 1+ zufrieden, jedoch ist die Leistung bei einer Steigung ungenügend. Interessant wäre es, wenn man den schwächeren Nabenmotor einfach gegen die stärkere Variante tauschen könnte. Die Frage ist, ob die Elektronik bzw. das Steuergerät da mitmacht. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Robert
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 93051
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Hallo Peter,
ich glaub das Ergebnis der Endgeschwindigkeit ist normal - mit dem Auto ist ja das gleiche Spielchen, dass der Tacho mehr im Vergleich zu GPS- oder Geschwindigkeitsmessungen anzeigt.
Das Verhalten mit der LIMIT-Anzeige habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich habe auch bemerkt, dass unter 40% Akku die Anzeige bei höherer Geschwindigkeit erscheint und die 45km/h dadurch nicht erreicht werden.
Ich habe beim Teilekatalog bemerkt, dass es drei verschiedene "engine-battery management system" gibt:
Piaggio 1/1+ (Moped 25km/h): CM327103
Piaggio 1/1+ (Moped 45km/h): CM327102
Piaggio 1 Active (Leichtkraftrad 60km/h):1CM327101
Da sich die beiden Mopedvarianten den gleichen Nabenmotor mit 1,2kW teilen (1A0191090009C) und auch die Batterien für die Modelle gleich sind (1A018946 bzw. 1A018947), lässt sich schließen, dass die Endgeschwindigkeit bei den Mopedvarianten nur durch das unterschiedliche Steuergerät gegeben ist (1CM32710_). Hoffentlich trifft dies auch bei dem Leichtkraftrad mit dem stärkeren Motor (1A0191100009C) zu. Ist es denkbar, dass beim Austausch des Motors dieser dennoch vom bisherigen Steuergerät angesprochen werden kann oder geht das Steuergerät Hand in Hand mit dem Motor?
Viele Grüße,
Robert
ich glaub das Ergebnis der Endgeschwindigkeit ist normal - mit dem Auto ist ja das gleiche Spielchen, dass der Tacho mehr im Vergleich zu GPS- oder Geschwindigkeitsmessungen anzeigt.
Das Verhalten mit der LIMIT-Anzeige habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich habe auch bemerkt, dass unter 40% Akku die Anzeige bei höherer Geschwindigkeit erscheint und die 45km/h dadurch nicht erreicht werden.
Ich habe beim Teilekatalog bemerkt, dass es drei verschiedene "engine-battery management system" gibt:
Piaggio 1/1+ (Moped 25km/h): CM327103
Piaggio 1/1+ (Moped 45km/h): CM327102
Piaggio 1 Active (Leichtkraftrad 60km/h):1CM327101
Da sich die beiden Mopedvarianten den gleichen Nabenmotor mit 1,2kW teilen (1A0191090009C) und auch die Batterien für die Modelle gleich sind (1A018946 bzw. 1A018947), lässt sich schließen, dass die Endgeschwindigkeit bei den Mopedvarianten nur durch das unterschiedliche Steuergerät gegeben ist (1CM32710_). Hoffentlich trifft dies auch bei dem Leichtkraftrad mit dem stärkeren Motor (1A0191100009C) zu. Ist es denkbar, dass beim Austausch des Motors dieser dennoch vom bisherigen Steuergerät angesprochen werden kann oder geht das Steuergerät Hand in Hand mit dem Motor?
Viele Grüße,
Robert
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 93051
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Hallo miteinander,
wie viel Strom ruft die Piaggio One Active ab?
Weiß dies jemand oder könnte in der App nachschauen?
Viele Grüße,
Robert
wie viel Strom ruft die Piaggio One Active ab?
Weiß dies jemand oder könnte in der App nachschauen?
Viele Grüße,
Robert
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 93051
- Kontaktdaten:
Re: Motor
Bis 80% vom Akku merkt man keinen Unterschied, danach nimmt es stetig ab und ab 40% geht dann öfter die LIMIT Anzeige an. Zwischen 30% und 20% hatte ich eine maximale Geschwindigkeit von 30km/h erreichen können.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 22:11
- Roller: Piaggio 1+
- PLZ: 93051
- Kontaktdaten:
Re: Motor
In der Woche wurde bei mir ein Update beim Kundendienst eingespielt und der Unterschied ist gigantisch!
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit wurde leicht erhöht und man kann nun mehr als auch länger die Leistung abgreifen - keine merklich Drosselung bei sinkendem Akkustand mehr. Man erkennt dies an den Zusatzbalken, welche nun auch bei geringerem Akkustand dauerhaft aufleuchten. Der Limiter setzt erst bei 9% des Akkustandes ein.
Die maximal erreichbare Geschwindigkeit wurde leicht erhöht und man kann nun mehr als auch länger die Leistung abgreifen - keine merklich Drosselung bei sinkendem Akkustand mehr. Man erkennt dies an den Zusatzbalken, welche nun auch bei geringerem Akkustand dauerhaft aufleuchten. Der Limiter setzt erst bei 9% des Akkustandes ein.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste