Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Antworten
rago2022
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Aug 2022, 22:49
Roller: Piaggio 1 Active
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von rago2022 »

Und dabei lief es so gut ….

Lange Gerade Tempo 65, plötzlich rotes Dreieck mit Ausrufezeichen im Display, Leistungsverlust.

Ausrollen lassen, abgestellt, Display schwarz.

Läßt sich mit der Fernbedienung nicht wieder einschalten.

Batterie abgeklemmt und wieder angesteckt, kein Piep.

Abschlepper und ab in die Werkstatt, der Händler hängt eine andere Batterie dran und siehe da er läuft.

Alte Batterie rein und wieder tot.

Der Händler will jetzt erst mal die Batterie laden ( hatte beim Losfahren 94% und beim Abschalten hatte ich noch kurz vorher Restreichweite 34 Km )

Ich werde berichten was der Händler rausfindet.

Wünsche noch eine angenehme Woche.

Michael_H
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 10:58
Roller: Piaggio Free 50
PLZ: 21073
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von Michael_H »

Hatte ich vor 2 Wochen auch...

Abschleppdienst, zum Händler.

Der rief dann 1 Tag später an, meinte was von "Wackelkontakt" und es sei behoben.

Ich also quer durch HH zum Händler, Roller abgeholt, nach Hause gefahren - und ca. 6km vom Händler weg das gleiche: Dreieck wird angezeigt, Roller aus.

Meiner ging zum Glück noch wieder an, und ich konnte mich mit nur 2x ausgehen und Tempo 40 zurück zum Händler schleppen.

Seitdem steht er da - bislang noch ohne Resultat...

Und besonders bitter: ich will den gerade verkaufen, hatte die Anzeige schon online.

Grrr.....

rago2022
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Aug 2022, 22:49
Roller: Piaggio 1 Active
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von rago2022 »

Kleines Update:

Habe vom Händler eine Ersatzakku bekommen, das finde ich schon mal sehr kulant.
Mit diesem funktioniert der One wieder.
Gefühlt fuhr er mit dem anderen Akku jetzt auch besser.
68 laut Tacho auf der Geraden hatte ich auch noch nicht.
In der App sieht es so aus, als würde er jetzt auch mal die 3KW in Anspruch nehmen. Aber wie gesagt rein subjektiv der Fahreindruck.
Der Händler stellt jetzt einen Garantie-Antrag und dann sollte irgendwann ein neuer Akku ankommen.
Werde berichten.
Wünsche noch einen schönen Feiertag.

chris73
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:41
Roller: Piaggio One +
PLZ: 58730
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von chris73 »

Gleiches Phänomen wie bei meinem Piaggio One Plus (nicht Active) .

Im Spätsommer war bei Vollgas plötzlich die Leistung weg, alles blinkte, dann Display aus, Lampen aus, alles tot.
Kurz stehengelassen, Akku abgeklemmt, Angeklemmt, entriegelt und gestartet, lief dann eine gewisse Zeit weiter.
Nach der Arbeit nach Haus gefahren und wieder auf halber Strecke liegengeblieben mit dem selben Effekt.
Daraufhin wurde ein Softwareupdate ausgeführt, das Besserung bringen sollte.
Seitdem stand der Roller in der Garage, dank Misstrauens meinerseits und alternativen Fahrzeugen.

Gestern habe ich den Roller wieder frisch geladen (er war nach ca. 2 Monaten Standzeit komplett leer) und wollte mich heute vormittag auf den Weg zur Arbeit machen.
Nach wenigen Kilometern wieder bei Vollgas der selbe Effekt, Leistungseinbruch, alles blinkte auf dem Tacho, anschliessend war alles wieder aus.
Nach Abklemmen und Anklemmen der Batterie ließ er sich wiederum anschalten und bis nach Hause fahren.
Ich habe nun in 6 Wochen!!! einen Werkstatttermin, bei dem der Controller getauscht werden soll (ist wohl ein Rückruf seitens Piaggio).

Ich hoffe das hilft... oder war es bei Euch definitiv die Batterie?

chris73
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:41
Roller: Piaggio One +
PLZ: 58730
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von chris73 »

@ rago

wie alt ist dein Roller genau? Es geht mir um die Garantiezeit des Akkus...

rago2022
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Aug 2022, 22:49
Roller: Piaggio 1 Active
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von rago2022 »

Hi,

der ist im August 2022 an den Start gegangen.

Mit dem Ersatz-Akku bin ich bisher erfolgreich ein paar Touren gefahren.

Haben die bei dir auch mal einen anderen Akku probiert?

Grüße

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von Alfons Heck »

chris73 hat geschrieben:...
Seitdem stand der Roller in der Garage, dank Misstrauens meinerseits und alternativen Fahrzeugen.

Gestern habe ich den Roller wieder frisch geladen (er war nach ca. 2 Monaten Standzeit komplett leer) und wollte mich heute vormittag auf den Weg zur Arbeit machen.
...
Na das nenne ich mal Akkupflege. Wird ihm gut tun :roll:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

chris73
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:41
Roller: Piaggio One +
PLZ: 58730
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von chris73 »

Sorry war mir nicht bewusst, daß ich den akku ständig laden muss....nicht nach so einem kurzen Zeitraum.

rago2022
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Aug 2022, 22:49
Roller: Piaggio 1 Active
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von rago2022 »

Piaggio scheint da aber auch entspannter zu sein.

Das letzte Mal am 03.06.2023 zu 100% aufgeladen und die App zeigt mir folgendes.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-15 um 19.58.27.png

rago2022
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Aug 2022, 22:49
Roller: Piaggio 1 Active
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Spontanes Ende bei vollem Tempo ( P One Active )

Beitrag von rago2022 »

Kurzes Update:
Der neue Akku ist beim Händler angekommen und wurde heute gegen den Ersatzakku getauscht.
Dann hoffen wir mal, dass der Neue etwas länger hält 😀
Wünsche euch ein schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste