Piaggio 1+

Antworten
PS Roller
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 17:30
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 4700
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Piaggio 1+

Beitrag von PS Roller »

Hallo zusammen,
bin neu hier.
Ich habe eine Piaggio 1+ vor 2 Wochen gekauft und bin auch echt sehr zufrieden. Heute ist mir etwas passiert und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem gleichen Problem hatte?
Ich bin eben einen Berg mit 63km/h runter gefahren ( ich weiß das eigentlich nur 45km/h erlaubt sind) als meine Piaggio sich plötzlich in Störung gesetzt hat und die LIMiT Leuchte angegangen ist mit der Motorleichte. Danach hat sich der Roller abgeschaltet. Ich habe ihn wieder am laufen bekommen, mache mir nur Sorgen, dass ich jetzt etwas Beschäftigt haben könnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
nullrunde
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:32
Roller: N1S
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+

Beitrag von nullrunde »

Es gibt auch ein Piaggio-Unterforum. 8-)

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45kmh gilt übrigens für die Ebene.
Bergab ist es Wurst da gibt es kein Limit.

Schätze mal dass sich aufgrund der Temperaturen und der gezogenen Leistung temporär etwas überhitzt hat.
Dafür spricht dass der Roller wieder fährt, was bei einer "Beschädigung" wohl nicht mehr der Fall wäre.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+

Beitrag von MEroller »

nullrunde hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 18:39
Es gibt auch ein Piaggio-Unterforum. 8-)
Verschoben, danke für den Hinweis :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PS Roller
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 17:30
Roller: Piaggio 1+
PLZ: 4700
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+

Beitrag von PS Roller »

Danke 🙏 für dein Hinweis und die rasche Rückmeldung 😊
Ich hatte auch meinen Händler angerufen und der hat mir das gleiche mitgeteilt 👍 im Zweifel soll ich vorbei kommen und er würde eine Diagnose machen.
Bin jetzt ein bisschen beruhigter 😉

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Piaggio 1+

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Ich kenne zwar die Funtion beim Piaggio 1+ nicht, aber dass ein Motor-Controller mit Limitierung der Höchstdrehzahl (auf 45 km/h) durcheinandergebracht wird, wenn bei größerer Drehzahl die Gas-Griff-Betätigung Zu- und wieder Aufgemacht wird, habe ich schon beobachtet (und Neustart war erforderlich).
Mag auch hier so gewesen sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Nagel
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:56
PLZ: 0
Land: anderes Land

Re: Piaggio 1+

Beitrag von Nagel »

Kannst du dich daran erinnern, wie viel % der Akku bei dem Vorfall hatte? Ich hab gestern die 5000km auf dem 1+ voll gemacht und bin auch schon steile Berge allein oder zweit runtergedüst, aber aufgrund der Geschwindigkeit hat sich noch nie was abgestellt.

Ich kann jetzt aber auch nicht beschwören, dass mein Roller schon 63 oder mehr auf dem Display stehen hatte, 60 auf jeden Fall, aber dann bremst die Energierückgewinnung schon heftig ab und der Roller wird einfach nicht mehr schneller.

Das Limit Signal und die Motorleuchte kenne ich nur, wenn der Akku unter 10% fällt, aber der Roller stellt dann nicht ab, sondern gibt einfach nur noch ganz wenig Leistung frei.

Überhitzung würde ich zum Zeitpunkt der Berabfahrt auch eher ausschließen. Es sei denn, der Roller wurde einen Berg hochgescheucht und dann sofort wieder runter und in den Rekuperationsbereich. Dann kann im Bereich Batterie/Controller natürlich schon ordentlich Hitze entstehen.

Sorry, kann leider keine schlüssige Erklärung bieten, was da passiert ist. Hast du vielleicht schon das neue Modell mit der im Vergleich zur Vorgängerversion erhöhten Leistung?

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste