Änderungen an der Software/Codierungen

Antworten
RoGo23
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:37
Roller: Piaggio 1 MY23
PLZ: 51107
Kontaktdaten:

Änderungen an der Software/Codierungen

Beitrag von RoGo23 »

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten die ganz neue Version des Piaggio 1 mit stärkerem Motor und mehr Reichweite und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gefährt. Einige Dinge hätte ich dann aber doch ganz gerne verändert, allerdings versucht mein Händler überhaupt nichts in die Richtung und sagt, dass sie keine Möglichkeit haben, in die Software einzugreifen.

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann Änderungen an der Software vornehmen?

Folgendes würde ich gerne ändern:

- Geschwindigkeit auf 60 Kmh erhöhen.

- Ich meine, ab 39% Akku geht der Roller in einen ersten leistungsreduzierten Modus und ab 10% geht fast gar nichts mehr und dies würde ich gerne komplett abgeschaltet haben.

- Wenn man den Roller per Fernbedienung einschaltet, geht es viel zu schnell (ich glaube 10sek), dass er sich wieder automatisch verriegelt. Dies hätte ich gerne auf 2 min oder so.

- Ich fahre eigentlich nur im Sportmodus und dass man vor jedem fahren den Sportmodus erstmal aktivieren muss, ist lästig und unnötig.
Ich hätte gerne, dass er sofort im Sportmodus aktiv ist.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an der Software/Codierungen

Beitrag von Alfons Heck »

:roll: was soll deine Werkstatt auch anderes machen?
Punkt 1 und 2 :oops:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an der Software/Codierungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu Punkt 1 hättest Du doch den Piaggio 1 Active bestellen können.
Das L1e Modell nachträglich in L3e zu ändern, erfordert zudem eine andere Bremse (CBS) und neue Zulassung.
Wenn Du Deinen 45km/h Roller abseits der Regularien tunen willst, leistet der Händler keinen Beitrag.
Den Akku-schon-Schutz bei niedrigem Ladezustand aufzuheben macht für den Händler auch wenig Sinn.
Und der hängt mit den Fahrstufen von Punkt 3 zusammen.
Das wäre in Software möglich, ist aber von Piaggio offenbar nicht zur Änderung freigegeben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Piaggio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste