Elektro Motorräder haben ein Absatzproblem

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Motorräder haben ein Absatzproblem

Beitrag von wiewennzefliechs »

Warum ein bestimmter E-Fahrzeug-Typ (hier: E-Motorräder) Absatzprobleme hat, lässt sich m. E. leicht herausfinden, wenn man sich einfach mal ansieht, wie ein bestimmter Fahrzeugtyp üblicherweise genutzt wird und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, dass er seinen Zweck auch als elektrische Variante erfüllt.

Als Beispiel nehme ich mal einen 45er Roller: der ist nicht schnell, hat nur eine begrenzte Motorleistung (max. 4 kW) und wird in der Regel nicht für Langstrecken genutzt. Die Akku-Kapazität, die man für so ein Fahrzeug benötigt, passt locker unter den Sitz. Es ist daher kein Problem, einen E-Kleinkraftroller zu konstruieren, der in punkto Preis und Praxisnutzen seinem Verbrenner-Pendant weitgehend ebenbürtig ist. Für solche Roller gibt es auch eine Nachfrage.

Ein Motorrad fährt erheblich schneller, hat einen stärkeren Motor und dass es auch mal für längere Touren genutzt wird, kommt wesentlich häufiger vor als bei einem Kleinkraftroller. Als E-Motorrad braucht es also entsprechend viel Akku-Kapazität. Die wiederum wiegt ordentlich und braucht auch viel Platz. Beides kann für den Einsatz in einem Motorrad hinderlich sein. Also versuchen die Hersteller, die Akkus so zu verkleinern, dass sie noch ins Motorrad passen, was aber nur mit Abstrichen bei der Kapazität möglich ist. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kapazität für das, was viele Käufer mit ihren Motorrädern gerne machen würden, nicht mehr ausreicht. Und genau das ist der Grund, warum die Nachfrage nach E-Motorrädern verglichen mit der nach E-Kleinkraftrollern (bei denen der Elektroantrieb die übliche Nutzung wesentlich weniger einschränkt) eher gering ist.

Bei Autos ist es ja ähnlich: auch da verlangen die meisten Käufer nach möglichst viel Reichweite. Die dafür nötigen Akkus passen aber nur in größere Autos, in Kleinwagen ist kein Platz für große Akkus und sie würden die Autos für die Zielgruppe auch zu teuer machen. Folgerichtig ist das Tesla Model Y weltweit das meistverkaufte Auto (Auto überhaupt, nicht nur E-Auto!), denn das ist groß genug für einen Akku, mit dem sich die Ansprüche der Kunden an die Reichweite erfüllen lassen. Verglichen mit dem Tesla Model Y und anderen E-Autos ab Kompaktklasse aufwärts haben also elektrische Kleinwagen ein Absatzproblem.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Elektro Motorräder haben ein Absatzproblem

Beitrag von Jan P. »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 16:49

Also versuchen die Hersteller, die Akkus so zu verkleinern, dass sie noch ins Motorrad passen, was aber nur mit Abstrichen bei der Kapazität möglich ist. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kapazität für das, was viele Käufer mit ihren Motorrädern gerne machen würden, nicht mehr ausreicht. Und genau das ist der Grund, warum die Nachfrage nach E-Motorrädern verglichen mit der nach E-Kleinkraftrollern (bei denen der Elektroantrieb die übliche Nutzung wesentlich weniger einschränkt) eher gering ist.

Gruß

Michael

Ja Michael - Von der Tendenz liegst Du richtig...Aber, jetzt kommt das Aber...
Das 250 Km in meine Kompakte Zero DSR (1. Generation) passen zeigt aber, dass es gehen würde. Hier ist der
Haken "nur" der Preis.
Und beim Autobau ist mit ein bischen mehr "Desin-Intelligenz" auch mehr im kompakteren Terrain möglich.
Wenn ich aber eine Schrankwand-Stirnfläche, (nicht zu verwechseln mit dem Prospekt CW-Wert), in einem sehr
grossem SUV habe, stimmt es zwar das hier mehr Akku rein geht. Aber die schwere Konstruktion mit riesen Schlappen
frist auch mindestens 1/4 der Reichweite wieder auf.
Mir ist schon klar, dass das ein Bauart-Dilemma ist. Aber man macht sich ja garnicht erst die Mühe andere Fahrzeugformen
zu kreieren. Nur Tesla macht hier immerhin dieses richtig.(Außer "Y"). Mir sind deren Fahrzeuge aber einfach zu groß. Mal sehn , was der
kleine Tesla 2 dann kann. Ich wette, das er trotz kleineren Abmessungen ähnlich weit kommt. (Weniger Gewicht,kl. Reifen,
weniger Stirnfläche,evtl. weniger Leistung ,(die aber im E-Bereich nicht so ins Gewicht fällt), kommen als Plus hinzu...)

Es bleibt spannend - Und Kosten-intensiv...

PS: Zudem kann auch mal die Frage gestellt werden, ob's denn die Akkus (ab 80 +) so überhaupt im Auto braucht. Oder ob nicht einfacheres
kartenloses und flottes Laden eine Alternative zum Riesenakku wären...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Elektro Motorräder haben ein Absatzproblem

Beitrag von Jan P. »

MEroller hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 12:30

Ich bin zu 95% der Nutzfahrzeug-Gruppe zugehörig und somit absoluter Außenseiter hierzulande :lol:
Stimmt Mathias - Das machen so vielleicht 5 %. :idea: Bei mir ist es tatsächlich ein "Spaß+Freude Mobil". Oft
endet aber eine Tour auch mit einem Einkauf. Das Auto bleibt dann immer öfter stehen.
Das lange die E-und E-Riesenautos als fördernötig erachtet wurden, und nicht die Alternativen dazu, ist ein
Armutszeugnis und wieder ein Autohersteller Geschenk. Als Dank produzieren diese, was ihnen gut tut, aber nicht
unbedingt zur angestrebten Verkehrswende passt...


J.P. / FR ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste