Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Ich spreche hier für mich und da spielen gut 20 Jahre als Funkamateur (Amateurfunker) eine Rolle.
Dabei habe ich die Entwicklung der Batteriezelltechnologie mit erlebt und weiss die Vor- und Nachteile derer.
Das fängt schon bei Blei/Cadmium Batterien an und ist momentan bei LiIon und LiFePo4 angelangt.
Man bedenke: Sony hat die ersten Lithium Ionen Zellen 1993 entwickelt und hergestellt...
Das sind bis heute 30 Jahre....30 Jahre in denen diese Technologie weiterentwickelt wurde, so wie wir sie heute kennen.
Daher sollten Befürworter einer Zellentechnologie abseits des Einsatzes von Lithium und Kobalt, daran denken,
dass eine andere Zelltechnologie die volle Marktreife, erst in weiter Zukunft haben wird.
Wir sprechen vom ersten vorstellen, bis zum Einsatz in KFZ, von mind. 10 wenn nicht gar 15 Jahren.
Das die Chinesen evtl. das schneller bewerkstelligen könnten (und CATL ist ein Chinese), mag sein....
Dafür ein weiteres Beispiel, was z.T. mit der Zelltechnologie bei Batterien zusammenhängt:
Es hätte nie Flüge in den Weltraum, nie Satelliten gegeben, wenn es die dazu passenden Batterien nicht gegeben hätte!
Die ersten Satelliten wie Sputnik, hatten ein kleines AKW an Bord, denn Bleibatterien waren zu schwer und hätten Treibstoff gekostet....
Die modernen Satelliten und Raumpendler wie Sojus für die ISS (und die auch) haben die modernsten LiFePo Batterien mit Solarzellen an Bord.
Verbrenneranhänger, kommt von dem Ross runter, über dem Wasserstoff steht....!
Wasserstoffverbrennung benötigt erst einmal den Wasserstoff und der ensteht durch Elektrolyse, durch Trennung von Sauerstoff und Wasserstoff Atomen. Dazu benötigt man (der Name sagt es) elektr. Strom. Woher der wohl kommt? (ja ich weiss aus der Steckdose )
Dann kann man den nicht einfach so in einem bisherigen Benzinmotor verbrennen. (auch wenn das anders dargestellt wird)
Man denke mal an die Probleme, dass E10 Benzin in solchen modernen Motoren zu verbrennen.
Da gab es Schäden an Motoren en Masse. (TFSI, FSI usw.)
Die Brennstoffzelle, die die elektrische Energie durch Verbrennung von Wasserstoff speichert, besteht auch aus bestimmten Teilen/Stoffen.
Also, dass diese Technologie neben der Batterietechnologie läuft, dürfte klar sein. Aber nicht so, wie sich das manche vorstellen/vorstellten.
Allen voran Toyota...
Ja die Entwicklung geht weiter und daher bin ich von der E-Mobilität in den nächsten Jahrzehnten überzeugt, weg von fossilen Brennstoffen.
Dabei habe ich die Entwicklung der Batteriezelltechnologie mit erlebt und weiss die Vor- und Nachteile derer.
Das fängt schon bei Blei/Cadmium Batterien an und ist momentan bei LiIon und LiFePo4 angelangt.
Man bedenke: Sony hat die ersten Lithium Ionen Zellen 1993 entwickelt und hergestellt...
Das sind bis heute 30 Jahre....30 Jahre in denen diese Technologie weiterentwickelt wurde, so wie wir sie heute kennen.
Daher sollten Befürworter einer Zellentechnologie abseits des Einsatzes von Lithium und Kobalt, daran denken,
dass eine andere Zelltechnologie die volle Marktreife, erst in weiter Zukunft haben wird.
Wir sprechen vom ersten vorstellen, bis zum Einsatz in KFZ, von mind. 10 wenn nicht gar 15 Jahren.
Das die Chinesen evtl. das schneller bewerkstelligen könnten (und CATL ist ein Chinese), mag sein....
Dafür ein weiteres Beispiel, was z.T. mit der Zelltechnologie bei Batterien zusammenhängt:
Es hätte nie Flüge in den Weltraum, nie Satelliten gegeben, wenn es die dazu passenden Batterien nicht gegeben hätte!
Die ersten Satelliten wie Sputnik, hatten ein kleines AKW an Bord, denn Bleibatterien waren zu schwer und hätten Treibstoff gekostet....
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Wasserstoffverbrennung benötigt erst einmal den Wasserstoff und der ensteht durch Elektrolyse, durch Trennung von Sauerstoff und Wasserstoff Atomen. Dazu benötigt man (der Name sagt es) elektr. Strom. Woher der wohl kommt? (ja ich weiss aus der Steckdose )
Dann kann man den nicht einfach so in einem bisherigen Benzinmotor verbrennen. (auch wenn das anders dargestellt wird)
Man denke mal an die Probleme, dass E10 Benzin in solchen modernen Motoren zu verbrennen.
Da gab es Schäden an Motoren en Masse. (TFSI, FSI usw.)
Die Brennstoffzelle, die die elektrische Energie durch Verbrennung von Wasserstoff speichert, besteht auch aus bestimmten Teilen/Stoffen.
Also, dass diese Technologie neben der Batterietechnologie läuft, dürfte klar sein. Aber nicht so, wie sich das manche vorstellen/vorstellten.
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Ja die Entwicklung geht weiter und daher bin ich von der E-Mobilität in den nächsten Jahrzehnten überzeugt, weg von fossilen Brennstoffen.
Zuletzt geändert von Afunker am Fr 18. Aug 2023, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Willkommen in D.
Hier wird der Strom für die Elektrofahrzeuge überwiegend aus Kohle gewonnen.
Fortschritt Made by Ampel.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Noch fehlt in deinem Satz...
Gruss Helmut
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst, dass ein Drittel Kohlestrom im Strommix ein überwiegender Anteil sein sollte.
Und vielleicht hast du schon mitbekommen, dass der regenerative Anteil steigt, wenn auch langsamer als gewünscht.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Oder "zunehmend", das würde auch passen. Rückläufig ist da "noch" nichts.
Aber wir wollen nicht politisch werden.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Der Fortschritt Made by Ampel ist aber das unser Strom schon zu ca. 50% aus erneuerbaren Energien kommt. Und einiges an mehr % ist geplant.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... -in-zahlen
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass auch die alte LiFePO4 Zellchemie sich Lithium-Ionen bedient, genauso wie LiCo, NMC, NCA, LTO, etc.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Einen Bekannten bekniee ich schon seit 2 Jahren, dass er sich einen E-Roller kaufen soll, um kleine Fahrten zum Einkaufen damit zu machen.
In der ganzen Zeit, stieg und fiel der Spritpreis pro L Super um ca. 20 Cent. Aktuell steht der hier bei einer freien Tankstelle bei knapp 1,89 € pro Liter.
Tendenz: Kurz fallend, dann wieder hoch knapp an 2 € und so wird das die nächsten Jahren bleiben, denke ich.
Der Strompreis dagegen ist kurz mal angestiegen, fällt aber am Strommarkt schon wieder und wird weiter fallen,
da in den nächsten Jahren mehr und mehr regenerativer Strom aus Solar und Wind hinzukommen wird.
Schaut mal in die Länder, wo bisher Öl und Gas gefördert wurde und die Scheichs damit Milliarden US-Dollar gemacht haben....
Was haben die inzwischen in die Wüste gebaut? Riesige Solarfelder, um eigenen Strom zu erzeugen.
Irgendwann verkaufen die uns deren Strom, was die bisher mit Öl und Gas gemacht haben?!
Bevor ich es vergesse mit der Ampel: Hat nicht Fr. Baerbock (oder war es Herr Habeck?) zuletzt in Namibia (früher Deutsch Südwestafrika)
einen Vertrag über Erzeugung mit Solarstrom und Lieferung von Wasserstoff unterzeichnet?
Im Gegensatz dazu, hat mal der letzte Wirtschaftsminister unter Merkel, der Kohleindustrie Garantien bis 2038 mitsamt 40 Milliarden € Bonus gegeben...
In der ganzen Zeit, stieg und fiel der Spritpreis pro L Super um ca. 20 Cent. Aktuell steht der hier bei einer freien Tankstelle bei knapp 1,89 € pro Liter.
Tendenz: Kurz fallend, dann wieder hoch knapp an 2 € und so wird das die nächsten Jahren bleiben, denke ich.
Der Strompreis dagegen ist kurz mal angestiegen, fällt aber am Strommarkt schon wieder und wird weiter fallen,
da in den nächsten Jahren mehr und mehr regenerativer Strom aus Solar und Wind hinzukommen wird.
Schaut mal in die Länder, wo bisher Öl und Gas gefördert wurde und die Scheichs damit Milliarden US-Dollar gemacht haben....
Was haben die inzwischen in die Wüste gebaut? Riesige Solarfelder, um eigenen Strom zu erzeugen.
Irgendwann verkaufen die uns deren Strom, was die bisher mit Öl und Gas gemacht haben?!
Bevor ich es vergesse mit der Ampel: Hat nicht Fr. Baerbock (oder war es Herr Habeck?) zuletzt in Namibia (früher Deutsch Südwestafrika)
einen Vertrag über Erzeugung mit Solarstrom und Lieferung von Wasserstoff unterzeichnet?
Im Gegensatz dazu, hat mal der letzte Wirtschaftsminister unter Merkel, der Kohleindustrie Garantien bis 2038 mitsamt 40 Milliarden € Bonus gegeben...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- rainer*
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Ja, leider. Und auch das Geld, das für die Energiepreisbremse und die Rettung der Uniper ist verpufft, bzw. am Ende in Taschen gewandert, wo es nicht hingehört.
Klar war es wohl kaum anders machbar, um bei uns die Versorgung konstant und zu halbwegs erträglichen Preisen machen konnte. Aber für das gleiche Geld hätte man m.E. vorher in Energiesparmaßnahmen und regenerative investieren können. Und damit die Energiesicherheit erreichen können. und dann die unsäglichen Erdkabel für den Strom. Nicht das ich Hochspannungstrassen schön finde - aber so was hirnrissig teures (vielen Dank auch an die CSU!). Auch hier hätte man mit den dafür zusätzlich erforderlichen Milliarden sicherlich viel sinnvollere Maßnahmen im Energienetz machen können. Oder Einparpotentiale heben, regionale Energiegewinnung fördern - so das weniger von den Trassen erforderlich gewesen wären. Naja, ist leider nun Geschichte, den jetzt vor allem die Stromkunden im Norden zahlen, die den Mist nicht verbockt haben und damit den Süden auch noch subventionieren dürfen.
Klar war es wohl kaum anders machbar, um bei uns die Versorgung konstant und zu halbwegs erträglichen Preisen machen konnte. Aber für das gleiche Geld hätte man m.E. vorher in Energiesparmaßnahmen und regenerative investieren können. Und damit die Energiesicherheit erreichen können. und dann die unsäglichen Erdkabel für den Strom. Nicht das ich Hochspannungstrassen schön finde - aber so was hirnrissig teures (vielen Dank auch an die CSU!). Auch hier hätte man mit den dafür zusätzlich erforderlichen Milliarden sicherlich viel sinnvollere Maßnahmen im Energienetz machen können. Oder Einparpotentiale heben, regionale Energiegewinnung fördern - so das weniger von den Trassen erforderlich gewesen wären. Naja, ist leider nun Geschichte, den jetzt vor allem die Stromkunden im Norden zahlen, die den Mist nicht verbockt haben und damit den Süden auch noch subventionieren dürfen.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen
Mod, mach doch mal bitte den Witz hier zu...!
... sonst weint noch wer oder es geht unter die Gürtellinie
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