Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

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Afunker
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von Afunker »

Felo hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 15:02
CATL als weltweit führender Hersteller von Batterien/Akkus für die E-Mobilität, dürfte Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr,
eine LiFePo4 Batterie/Akku herausbringen, die schnellladefähig sein soll und in 10 Minuten für weitere 400 Km Reichweite gut sein soll.
Lithium darf aber nicht das Ziel sein, Feststoff Akkus müssen das Ziel sein..
Ähh...Hast du mal nachgesehen, wieviel Anteile Lithium in einer LFP Zelle drin sind?
Ausserdem dürften das Pouchzellen sein und gerade gab es eine Meldung, dass CATL ein Batteriewerk in Polen? eröffnet hat.
Sowie Lithium Vorkommen in Deutschland abgebaut werden sollen...
Aber das wird geflissentlich von den Verbrenner Stammtischen ignoriert und ins Gegenteil verkehrt, wenn es nicht anders geht. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von STW »

Felo hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 15:02
...
Lithium darf aber nicht das Ziel sein, Feststoff Akkus müssen das Ziel sein..
Ich habe mal die zwei Wörter hervorgehoben, die ich "interessant" finde. Mag sein, dass es in CH ein anderes Sprachverständnis gibt als hier, für mich klingt das nach gewünschtem Verbot und gelenkte Marktwirtschaft, daher die vorsichtige Nachfrage:
Sollen also schnellladefähige Akkus von CATL und anderen Herstellern oder Lithiumakkus generell verboten werden und nicht weiter entwickelt werden?
Wer will die Hersteller wie zwingen, Feststoff-Akkus als "Ziel" zu entwickeln?
Wer hat Dich demokratisch dazu gewählt zu bestimmen, was darf, nicht darf, und muss?
Hinsichtlich Deines Satzesinsgesamt: Du weißt schon, dass i.d.R. Lithium ein Bestandteil leistungsfähiger Feststoff-Akkus wäre?

Mal abgesehen davon: nichts hlt Dich davon ab, sobald verfügbar, ein Fahrzeug mit Feststoff-Akku von Toyota zu kaufen, die sich ganz weit vorne in der Entwicklung sehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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yakamoto
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von yakamoto »

Von VERBOT steht da nix in deinem Zitat...
Daher nix interpretieren was da nicht steht :!:

FeststoffAkkus sind aber auch aus anderen Gründen das Ziel :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

der niederrheiner
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von der niederrheiner »

Leute, versucht doch mal Sachlich zu bleiben. Ich les‘ da niGS von Verboten. Aber auch keine Erklärung warum wieso.

Ist ja bald wie bei HEISE Online Forum. Die machen sich auch gegenseitig an. Wie im Kindergarten. . .


Stephan

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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von E-Bik Andi »

Jep- der Meinung bin ich auch. Habe ich nicht kurz davor den toleranzlosen Twist zwischen Verbrenner und Elektromobilisten angesprochen? Wäre schade, wenn da jetzt schon Fronten unter den E-Mobilisten entstehen :idea: .
Der Markt regelt und die bessere Technologie wird sich durchsetzen. Hier darüber zu disskutieren halte ich für verschwendete Zeit und Energie.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von Felo »

Stw@ fantasier bitte nicht etwas, was ich nie geschrieben habe!!
Aber sicher werden Feststoffzellen kein lithium mehr endhalten..

https://www.swisscleanbattery.ch/de/

https://www.20min.ch/story/erste-schwei ... 7202050877

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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von MEroller »

Sorry Felo, aber jetzt phantasierst DU über die Angaben EINES Entwicklers von einem Solid State Elektrolyten, mit Schwefel etwas machen zu wollen...

Lithium liegt in der Elektrochemischen Spannungsreihe einiges über Schwefel, und ermöglicht so 3,6V nominal statt nur 2V rum bei Schwefel, so dass auch in der Feststoffwelt Lithium die dominierende Rolle spielen wird, wie jetzt auch schon. Dabei gern in der Version mit Lithium-Metall Anode, wenn mal die Lebensdauer auch erhöht wird.
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von der niederrheiner »

Wat 'n Kindergarten?


Stephan

STW
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von STW »

Felo hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 23:11
Stw@ fantasier bitte nicht etwas, was ich nie geschrieben habe!!
Wenn Du etwas anderes meinst als Du schreibst, solltest Du Dir vielleicht das typische Politiker-Bevormundungssprech abgewöhnen und z.B. statt
"Lithium darf aber nicht das Ziel sein, Feststoff Akkus müssen das Ziel sein.."
schreiben:
"Ich fände es wünschenswert, wenn am Ende der Entwicklung Feststoffakkus ohne Lithium stehen würden."

Dann lachen zwar immer noch alle, weil die Energiedichte von Akkus auf Schwefelbasis usw. keine wettbewerbsfähigen Traktionsakkus ermöglicht, aber wenigstens klingt das nicht nach Politiker ohne adäquaten Bildungsabschluss.

Letztendlich kann man davon ausgehen, dass die Industrie fleißig weiterforschen wird und marktreife und konkurrenzfähige Produkte versucht zu positionieren. Da mag dann für Stationärbatterien / Pufferakkus, bei denen der Platzbedarf nur sekundär ist, durchaus ein Markt für Feststoffakkus sein, die nicht auf Lithium basieren. Für Antriebszwecke sieht sich Toyota mit Feststoffakkus auf Lithiumbasis ganz vorne, und das mag durchaus eine Technik sein, die in 5 bis 10 Jahren in ersten Produkten zu sehen ist. Vorausgesetzt, die Dinger werden schneller geladen werden können als die CATL-Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

der niederrheiner
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Re: Benziner vs. Elektro 2023 - kunterbuntes Süppchen

Beitrag von der niederrheiner »

Ich steig aus dem Thema raus. Werdet erwachsen. . .


Stephan

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