Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von E-Bik Andi »

eRetro hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 12:40
hm…..Du hast vielleicht Recht! Ich gehörte niemals zu den „Heizern“ die mangels Ego und Vollgas vom Karrentreff rasen und sich mit riskanten Manövern profilierten
Ich war noch nie ein Freund von Polemik und bin weder ein "Heizer", noch mangelt es mir an Ego. Es soll Motorräder geben, die genau für diese Gangart entwickelt wurden und der physikalische Grenzbereich von über 90% der Nutzer gar nie erreicht wird.
Ich bin nicht nur beruflich unter Anderem als Testfahrer für Pkw´s in der Entwicklung unterwegs, sondern fuhr auch sehr lange Zeit mit dem Motorrad auf der Rennstrecke (Auto sowieso).
Wenn es um die Beurteilung von Risiko und Grenzbereich geht, kann ich das sehr wohl einschätzen. Da machen mir manch andere Verkehrsteilnehmer viel mehr Bauchschmerzen, wo das Motorrad mit ihnen fährt und nicht anders herum!
Meine Unfallbilanz auf der Sraße liegt nach 35 Jahren und zig 100.000km auf dem Motorrad bei null.
Trotz aller Rennlizenzen habe ich weder ein Ego-Problem, noch gefährde ich andere Verkehrsteillnehmer- mein Punktekonto spricht da eine klare Sprache- das wäre auch Berufsgefährdend.
Also bitte keine Polemik, sondern schön sachlich bleiben 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 107
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von eRetro »

MEroller hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 18:42
eRetro hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:59
... Aber das wollen „wir“ ja nicht und die Elektromobilität hat weiterhin ihre Schattenseiten, nicht mit Abgasen, aber mit weit giftigen Stoffen die in unseren Batterien stecken.
Hmmm ... Du weißt scheinbar etwas, das ich als Entwickler im Batteriebereich nicht weiß: von welchen giftigen Stoffen in Lithium-Ionen Batterien weißt Du?

Ich weiß nur, dass Blei für uns Menschen (und Tiere) absolut giftig ist, aber das stört Dich ja nicht, noch mit Blei herumzufahren. Wenn Du das Blei mit giftig meintest, wäre alles klar, aber das ist aufgrund seines Gewichts nicht zum herumfahren prädestiniert, es geht halt.
Blei…sehr toxisch aber auch vorteilhaft was die Abschirmung von Radioaktivität angeht. Die Römer hatten es als Bleisüße „Bleiacetat“ in ihren Weinen und hatten sich so langsam selbst vergiftet, oder tranken ihren Wein aus Bleibechern. Schädigt das Nervensystem und macht „BoloBolo“ im Kopf.

Aber da Du ja hier schreibst, dass Du als „Entwickler im Batteriebereich“ bist, kannst Du allen hier gern erklären was wirklich in den Li Akkus steckt! Also, hau mal einen raus „Modorator“! und…dr.google Halbwissen zählt nicht, dass kann jeder nachlesen.

Es ist schon interessant wie das Thema auseinander geht und wie einige hier das auf die Fahrzeuge reflektieren. Nein, Bleiakku als Energiespeicher, keine gute Lösung, hab ich auch nie hier anders dargestellt, dass reflektiert ihr hier und die Meinungen hier sind so unterschiedlich wie die Menschen.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 107
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von eRetro »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:39

Wenn Dir damals schon der Sound auf den Geist ging, warst Du auch nie ein Biker- eher ein Hinderniss für Menschen, die das Gegebene auch genießen wollen.....sieht man heute noch am Reifen mi 2cm Angststreifen, was da so alles in unserem Gebirge auf den Pässen herumschleicht.
Polemik......

alles gut, ruhig bleiben...... ;)
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 107
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von eRetro »

STW hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:43
.........
Wenn jemand Ressourcenverschwendung betreibt, dann ist es der Käufer eines Fahrzeuges, das in 2 Jahren mal gerade 2000km gefahren wird, und der die Akkus eher kalendarisch killt als durch Nutzung. Wahrscheinlich wäre es ökologisch, definitiv aber ökonomisch, sinnvoller gewesen, die paar Kilometer mit dem Taxi zu fahren.
...........

Und wenn man schon angeblich Klasse A - Führerschein hat: warum kein E-Zweirad kaufen..............

RGNT V2 ab 01/23 > 4000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Nach oben

hmmmmm…… etwas mehr als 30Jahre aktiv gefahren, mal mehr oder weniger um die 10.000 – 15.000 im Jahr. Die letzten Jahre nur noch wenige Kilometer wo ich letztlich auf Grund meines Alters unsicherer wurde. Also Schlussstrich darunter und verkauft. Aber das Feuer scheint niemals zu erlöschen und ich kaufte mir einen kleinen e-Roller…der im Bild. Zurück zu den Wurzeln und es macht mir sehr viel Spaß damit und würde und könnte auch damit keine fremden Länder mehr bereisen. Klasse A…was ist das? Ah, das ist die alte Klasse 1 Ist diese für Anfänger und Möchtegerne…schon richtig die Umgruppierung der Klassen….(Scherz)

Ich weiß nicht ob ich Ressourcen verschwendet habe, ist mir auch so was von egal, aber Du schon.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von Markus Sch. »

eRetro hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:32
hmmmmm…… etwas mehr als 30Jahre aktiv gefahren, mal mehr oder weniger um die 10.000 – 15.000 im Jahr. Die letzten Jahre nur noch wenige Kilometer wo ich letztlich auf Grund meines Alters unsicherer wurde. Also Schlussstrich darunter und verkauft. Aber das Feuer scheint niemals zu erlöschen und ich kaufte mir einen kleinen e-Roller…der im Bild.
Ihr scheint euch irgendwie zu streiten aber ich weiß gar nicht warum? Habe doch einfach Freude an deinem Fahrzeug und genieße deine Fahrten. Man sollte sich nicht immer gegenseitig angreifen oder sich in die Angelegenheiten anderer einmischen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von STW »

Und schon wieder fehlt ein Beitrag. Es wäre nett vom Mod zumindest mal eine PN zu schicken, was ihn diesmal gestört haben könnte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 21:28
Und schon wieder fehlt ein Beitrag. Es wäre nett vom Mod zumindest mal eine PN zu schicken, was ihn diesmal gestört haben könnte.
Das ist sehr besorgniserregend! Beide Male habe ich im Moderationsprotokoll keinerlei Hinweise auf Deine Beitragslöschungen gefunden :shock: Zum Glück wurde dein jüngster verschwundener Beitrag zumindest im Zitat teilweise erhalten, aber weshalb der entschwunden ist, bleibt rätselhaft...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von yakamoto »

Insgesamt scheint es Vielen hier schwer zu fallen beim Titel-Thema bleiben zu können... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von E-Bik Andi »

Eigentlich nicht, aber manch provokanter Einwurf sollte doch die Möglichkeit der Klarstellung zulassen :?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Warum sind E-Zweiräder problematisch? E-Fuels will BMW-Motorrad!

Beitrag von error »

Eigentlich war das hier der Kernpunkt:

(Zitat aus dem verlinkten Artikel)

BMW Motorrad-Chef Schramm hat dennoch andere Prioritäten, was das Motorradfahren hierzulande betrifft: Auf die Frage hin, was er sich von der EU wünschen würde, wenn er einen Wunsch frei hätte, erklärt Schramm: "Der wäre ganz klar, das Thema E-Fuels jetzt mal richtig zu pushen. Das wäre aus verschiedenen Gründen wichtig. Wir haben aktuell 40 Millionen motorisierte Zweiräder in Europa, die haben eine durchschnittliche Laufzeit von 20 Jahren. Weil wir jetzt aber darauf warten, dass die mal alle elektrisch werden, verblasen wir 250 Millionen Tonnen CO₂. Das ließe sich durch den Einsatz von E-Fuels verhindern."

Das wäre schon ein "riesiger Schritt", erklärt Schramm, auch wenn motorisierte Zweiräder in Europa nur einen "Anteil von 0,3 Prozent am CO₂-Ausstoß haben. "Das wäre mein Wunsch, eigentlich mein einziger: E-Fuels fördern. So schnell wie möglich."



Danach sind E-Zweiräder sowieso keine Alternative was die Lebensdauer angeht.

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste