Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich rieche bei den Verbrenner-Zweirädern immer die "Duftwolke" die sie hinter sich herziehen. Und das immer mit jedem Kilometer Fahrt.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von E-Bik Andi »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 12:13
Also ich rieche bei den Verbrenner-Zweirädern immer die "Duftwolke" die sie hinter sich herziehen. Und das immer mit jedem Kilometer Fahrt.
Gerade beim Zweitakter rieche ich das sogar gerne :D Beim jährlich öfteren Italienbesuch erinnert es mich an die Jugendzeit mit dem Moped :D
Liebe Grüße
Andi

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von Califax »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 12:13
Also ich rieche bei den Verbrenner-Zweirädern immer die "Duftwolke" die sie hinter sich herziehen. Und das immer mit jedem Kilometer Fahrt.
Dazu fällt mir ein Filmzitat ein: "Ich LIEBE den Geruch von Napalm am Morgen!"

Aber im Ernst:
Selbst wenn der Strom der Elektrofahrzeuge und ihre Herstellung nicht wirklich "öko" sind, so werden doch die Abgase nicht in der Stadt, wo viele Menschen leben und atmen, ausgestoßen. Ein echtes Plus für E-Mobilität.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von Afunker »

Califax hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 12:12

Der Wuxi M3 hat doch gerade mal 3 kW - kann man die Fahrleistung wirklich mit einer 125er (i.d.R. 11 kW) vergleichen?
(Wobei Faktor 10 alleine für die Strecke schon enorm ist!)
Naja nicht ganz, wenn man ein vergleichbares Verbrenner Motorrad oder Roller nimmt.
Ich schrieb: "zart Gas geben"
Das schliesst die Fahrleistungen auf der gestern gefahrenen Strecke (Berg und Tal) und den Verbrauch auf 100 Km ein.
Übrigens: Ein 125er Verbrenner (ausser eine von Yamaha?) hat keine 11 KW (15 PS) mehr, sondern max. 10 PS und gerade mal 100 Km/h...
Ich kann das bestätigen, da das Fahrschulmotorrad (Honda) beim B196 gerade mal auf gerader Strecke mit vieeeel Anlauf die 100 Km/h schaffte.

Ich fahre mit der Wuxi bei 15 % Steigung mit 55/60 Km/h in Stufe 2 oder 3 hoch. Selbst wenn der Akku noch 50 % Ladung hat.
Ein vergleichbares Verbrenner Motorrad musst du mind. im 3ten Gang, mit grösstenteils Vollgas und 6000 Touren hochjagen....
Spritverbrauch dann?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von Afunker »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 12:00
Rechnen wir mit einem Akkutausch bei 25.000km für 900 Euro.
Andi: Wenn man so wie du rechnet, dass ein 0815 Akku aus China gerade so einhalten könnte
(was ich nicht bestätigen kann, meiner war nach 6000 Km futsch) dann sind 900 €uronen dafür klar.
Aber wirklich gute Akkus (LG, Samsung, Catl ect.) dürften mehr als diese 25000 Km mind. noch 70 % Kapazität haben...?

Daher kann ein Verbrenner (auch bei PKWs) nur verlieren, wenn man den Verbrauch gegenüberstellt, da ein guter Akku und E-Motor kaum Pflege braucht.
Ein Verbrenner Motor aber einiges mehr an Pflege, Material ect. auf diese 25000 Km braucht, die man beim E-Fahrzeug so gut wie nicht hat.

Vor 5 Jahren, brauchte mein damaliger Roller mit 50ccm Zweitakter Motor, eine neue Lima und das gerade mal nach 3 Jahren Benutzung.
Kostenpunkt inkl. Aus und Einbau: 400 €uronen
Also gut 1/3 eines neuen, guten Akku mit 60 Ah wie bei mir....
Gut 6 Monate später, bekam ich die jetzige Wuxi M3, die seit knapp 4 Jahren läuft und läuft und läuft....
Wohlgemerkt:
Nur 1x Akku getauscht, 2x Bremsflüssigkeit, 2x LKL nachgestellt und gefettet,
1x Bremslichtschalter, 1x H4 Birne, keine Bremsbeläge, keine Bremsscheiben....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von E-Bik Andi »

Darum sage ich ja: es ist bei jedem anders und individuell je nach Fahrprofil, Lademöglichkeiten usw. Bei den Akkus und deren Halbarkeit ist bei den Rollern ja auch eine extreme Streuung vorhanden- die einen fahren 20tkm und mehr, bei anderen ist nach 3000km schon Schluss.
Bei Verbrennerrollern gibt es ja auch welche, die laufen über Jahre ohne Probleme und ein Anderer hat nur Ärger.
Um so objektiv als möglich zu bleiben, rechne ich keine Reparaturen ein, da hier die Streuung ebenfalls extrem ist. Für mich ist nur wichtig, dass solche Sachen wie Entscheidungsfindung sachlich bleiben und keiner gesteinigt wird- egal was er fährt :D
Für unsere "Altrocker" Spaßtouren haben wir in der alten Clique Zweitakter-Mopeds von 1960-1980. Reparaturen kosten da ein Taschengeld und jeder hat ein gut sortiertes Ersatzteileregal :D Bei den modernen Mopeds mit CDI und Einspritzanlage erfreut man sich zwar über wartungsärmere Technik aber dafür ist die Fehlersuche komplizierter und die Ersatzteilkosten sind erheblich höher.
Ist ja bei den E-Rollern genau so: je weniger Technik, desto weniger Bauteile die defekt gehen können und die Fehlersuche ist wesentlich einfacher.
Liebe Grüße
Andi

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von Califax »

Alles was Räder und äh ... weibliche sekundäre ... hat, wird früher oder später Probleme machen. Sagte mir damals mein Ausbilder. :D

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 12:19
Für mich ist nur wichtig, dass solche Sachen wie Entscheidungsfindung sachlich bleiben und keiner gesteinigt wird- egal was er fährt :D
Word! Jepp 110% agree. Aber wenn nur das zählt, bin ich demnächst sowieso "der grünste" hier im Forum: Habe gerade den 20 KWh Akku für meine Vectrix bestellt. Mal schauen wie lange ich den "dicksten Akku des Forums" fahre. Mitte Juni ist das Ding da, wenn der Frachter nicht unterwegs versenkt wird. :lol:

@Schnabelwesen könnte mich also noch auf Platz 2 verdrängen.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich weiß, ich kann manchmal auch recht pi**ig reagieren. Falls ich also jemand auf die Füße getreten bin (oder es noch tue), möchte ich mich entschuldigen.

In Sachen Energiewende gehe ich da ähnlich ran wie Andi: am Anfang war die Neugier, und da wo ich es für sinnvoll halte, mache ich mit, auf meine Art. Ansonsten versuche ich zu lernen und mich so breit wie möglich zu informieren.

Die Vectrix selbst war jedenfalls billiger als der Rucksack (der Akku). Den werde ich wohl in die Betriebskosten mit einrechnen müssen.

Bin gespannt, ob meine Kalkulation aufgeht. So ganz bin ich noch nicht davon überzeugt.

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von der niederrheiner »

Califax hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 21:12
Alles was Räder und äh ... weibliche sekundäre ... hat, wird früher oder später Probleme machen. Sagte mir damals mein Ausbilder. :D
Naja, nur haste bei einer alten BMW, den Motor oder das Getriebe, gemütlich an einem Samstag getauscht. Auch die Fehlersuche, wenn denn mal, ist dort doch simpel. Und die Ersatzteilversorgung besser, als bei ZERO. . .


Stephan

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Grüner Wasserstoff in Megafabrik

Beitrag von E-Bik Andi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 23:56
Naja, nur haste bei einer alten BMW, den Motor oder das Getriebe, gemütlich an einem Samstag getauscht. Auch die Fehlersuche, wenn denn mal, ist dort doch simpel. Und die Ersatzteilversorgung besser, als bei ZERO. . .
Kann ich nach fast 40 Jahren schrauben so unterschreiben. Hatte noch kein Verbrennermotorrad, das ich nicht auf der Bahn wieder zum laufen bekommen habe wenn mal was war (selten gewesen auf insgesamt gut 500.000km).
Beim E-Zweirad müsste man Ersatzteile dabei haben, wenn es nicht ein Fehler im Kabelbaum oder einem der diversen Schalter rein mechanischer Natur ist.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Umwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 40 Gäste