seat und die Zukunft vom MO

S01, S02, S03, Mó
phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von phantomlake »

Gerade in einem Facebook Kommentar entnommen... Seat beendet die Mo Serien, sobald der Bestand verkauft ist.

lest hier:

https://www.caradisiac.com/seat-dit-sto ... 207925.htm

Man hätte es fast kommen sehen können.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von Pfriemler »

Habe ähnliches aus anderer Quelle gestern gelesen (auch frz. Seite). Die Mo-Roller werden abverkauft, man konzentriere sich mit der Marke künftig auf vierrädrige Kleinfahrzeuge.

Überrascht mich auch nicht. Letztlich war der Name SEAT überhaupt kein Vorteil für den Kunden: abgewimmelt, kein weitergehender Kundenservice (mir konnte in ganz Berlin kein Ersatzfahrzeug für die Dauer einer Garantiereparatur besorgt werden), alles problematische nur über Silence mit extra Wegen und Verzögerungen. Wäre das eDrivecenter Berlin nicht auch die SEAT-Reparateur geworden, würde ich jetzt sehr doof dastehen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von Nobelhobel »

Kann mich dem nur anschließen.
Ich habe mit Ablauf der Garantie meines Rollers auch Seat den Rücken zugekehrt. Ich hoffe, dass nicht noch was mit der Elektonik ist. (gestern war mal wieder die MIL an) Aber weder SEAT noch Silence hat sich mit der Kooperation mit Ruhm bekleckert. Schade eigentlich.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von patba »

Das hilft zwar in der Diskussion um den Mo nicht weiter, aber die Pläne um die Marke Seat drehen sich, so mein Eindruck, wie ein Fähnchen im Wind. Ich habe das nur am Rande mitverfolgt, aber da war ja die letzten Monate alles zu hören:

Cupra ist die Zukunft von Seat
Seat ist tot
Seat lebt weiter
Seat konzentriert sich auf E-Kleinfahrzeuge und E-Roller
Seat bleibt eine starke Verbrenner-Marke
Seat bringt jetzt ein neues großes SUV für die USA
...

Eine richtigen Plan scheint man dort noch nicht wirklich zu haben...

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 294
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von Héroe del Silencio »

Bei meiner letzten Inspektion (als der, des Rollers ;) ) hat man mir bei Seat ja glatt nahegelegt, ich solle mir einen anderen Roller kaufen. Auf Zweiräder haben die da generell keinen Bock.

Tja, nun fahr ich BMW.
Mathias

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ich reihe mich hier ausdrücklich in die Menge der Enttäuschten ein.

Klar, hätte ich beim Neukauf recherchieren können: Kein Händler weit und breit, keine Servicestelle im Umkreis der Akkureichweite. Versprochene Mobilitätsgarantie greift nicht bzw. hat 1000 Ausschlüsse bzw. SEAT windet sich nur raus. Aufgrund vieler (hier im Forum nachzulesender) "Kinder"krankheiten: Hohe Standzeiten, hohe Zusatzkosten, geringe Laufleistungen. Könnte ich nicht das ein oder andere selbst basteln, ich wäre verzweifelt.

"Made in Europe"? Die Teile sind eh' alle aus dem Land der aufgehenden Sonne und die Fertigungsqualität ist definitv nicht besser als bei einem Chinaböller. Was soll das also? Ja, und wenn du jetzt denkst: "Lamentier hier nicht so rum, verkauf das Ding doch einfach": Ich hab ganz ehrlich ein schlechtes Gewissen, bei Kenntnis all dieser Sachverhalte einen einigermaßen reellen Verkaufspreis zu fordern. Und das Gefährt als "Bastelprojekt, Zustand defekt" anzubieten, fällt mir ehrlich gesagt auch schwer. Obwohl - das kann ich schon sagen: Der Seat Mo 125 ist das teuerste Bastelprojekt, das ich mir jemals geleistet habe. Und wird es auch bis an mein Lebensende bleiben. (Bisher war das übrigens ne DJI Phantom 4 pro).

Gruß Rudi Ratlos

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von STW »

Der VAG-Konzern schaukelt eh nur noch herum. Currywurst nein, dann Currywurst wieder ja - immer schön dem am lautesten schreienden Zeitgeist hinterhecheln und dann wieder Kehrtwendung, Seat heißt jetzt Cupra und Raider jetzt Twix sonst ändert sich nichts, Audi benennt die Modellreihen um, aus A4 wird A5 usw. und die geraden Nummern bleiben für E-Fahrzeuge und in einem Jahr blickt kein Kunde mehr durch, und die Seat MO stehen sich seit Monaten zu fünft in der hiesigen VAG-Filiale die Reifen platt und sind quasi unverkäuflich.

Und wenn so ein Produkt deutlich hinter den Verkaufserwartungen zurück liegt, was dem überzogenen Preis, der Qualität (Stichwort: LKL), und dem Outsourcen von Reparaturen an offensichtlich überlastete Zweiradbetriebe geschuldet ist, dann ist halt Finito.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von henry86 »

Die gleichen Fragen stellen sich ja aber auch bei silence - und da frag ich mich, ob es bei denen weiter geht. Überlege nämlich nach wie vor, mir einen S04 zu kaufen.

Aber wenn die in einem Jahr dann alles einstellen und man keine Ersatzteile bekommt, ist das ziemlicher Mist. Und selber basteln ist so gar nicht meins.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von patba »

Bei Silence hat man zumindest noch keine dergleichigen Gerüchte gehört.
Silence = Scutum gehört ja zum Mischkonzern Acciona, der u.a. einen Scooter-Verleih in mehreren Großstädten betreibt. Allein in Madrid sollen nach der Homepage über 1000 Roller von denen (also alles Silence) rumstehen.
https://inmobiliaria.acciona.com/popup- ... o-acciona/

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: seat und die Zukunft vom MO

Beitrag von wiewennzefliechs »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 15:14
"Made in Europe"? Die Teile sind eh' alle aus dem Land der aufgehenden Sonne
Das "Land der aufgehenden Sonne" ist Japan ;)

Und bei "Made in Japan" schätze ich die Qualität ähnlich hoch ein wie "made in Europe", wenn nicht noch höher. Alles in meinem Haushalt, auf dem "Made in Japan" draufsteht (z. B. Unterhaltungselektronik, Musikinstrumente, Kamera+Zubehör) ist jedenfalls von erlesenster Qualität und hält z. T. seit über 40 Jahren ohne den kleinsten Defekt. Beim Kauf eines japanischen E-Rollers hätte ich auch deutlich weniger Bauchschmerzen als bei einem chinesischen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste