Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe gestern beim eDriveCenter nachgefragt, wie denn der Stand der Bearbeitung ist und ob ich den Akku nächste Woche wiederbekomme. Man wusste nichts, wollte nachforschen.
Heute hat sich das eDriveCenter zurückgemeldet und mir mitgeteilt, dass jetzt endlich das Versandlabel kommt und der Akku in den nächsten Tagen losgeschickt wird.
Wohlgemerkt: Ich habe den Akku erst abgegeben, als mir mitgeteilt wurde, dass jetzt der Akku eingeschickt werden kann. Der Akku stand stattdessen jetzt nutzlos 3,5 Wochen dort herum - und jeder Tag, den ich nicht mit dem Roller fahren kann, kostet mich bares Geld wegen der Wahl teurerer anderer Verkehrsmittel. Der TÜV, fällig im Februar, kann dann diesen Monat auch nicht fristgerecht gemacht werden.
Letztes Jahr schon 6 Wochen unnötige Standzeit wegen Werkstattkapazitätsmangel. Das Jahr geht echt gut los. Der Unfall ist auch noch nicht abgewickelt. Ich glaube, es gibt demnächst einen zweijährigen SEAT Mo mit leichten Unfallschaden günstig zu kaufen...

edit: gerade ein längeres Telefonat mit dem Chef dort gehabt. Wichtige Hintergrundinfo: Es liegt NICHT am eDriveCenter
Die sind da gerade selber sehr "satt" mit Silence und Co.
Nach allem was ich so von überall höre und lese, scheint Silence ein weiterer Wackelkandidat zu werden...

So habe ich mir das gedacht:
1. man gibt den Akku ab
2. die Werkstatt verpackt ihn für den Versand,
3. Werkstatt erstellt ein Label, klebt es drauf und wartet bis der Paketdienst kommt.
4. Kunde wundert sich, dass nach 3,5 Wochen der Akku immer noch nicht abgeholt wurde und vermutet, dass 2.+3. verschlampt wurde.

Aus Sicht des eDriveCenters klingt das so:
1. Kunde gibt den Akku ab
2. Werkstatt verpackt den Akku für den Versand
3. Werkstatt beauftragt den Hersteller, den Rücktransport zu beauftragen
4. Werkstatt ruft alle 2-3 Tage erneut an und fragt warum noch nichts passiert ist
5. nach x Tagen (x=1..undendlich) kommt ein Spediteur durch die Tür, wedelt mit den Transportpapieren und sagt: diesen Akku nehme ich jetzt mit.
Tatsächlich ist es also Silence/SEAT, die hier nicht in die Pötte gekommen sind.

update 29.2. Der Akku ist zurück und funktioniert wieder
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von E-Bik Andi »

Vom eDriveCenter Berlin hört man ja auch "nur Bestes" :lol:
Für eine Großstadt ist das Servicenetz von E-Zweirädern sowieso schon unterirdisch genug. Bei mehr und besserer Konkurenz wären die bestimmt nicht mehr am Markt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Klaona »

@Pfriemler
das Problem was alle Werkstätten haben ist, dass sie unbedingt ein Versandlabel brauchen und das kommt wohl von Silence. Meine Batterie wurde am 19.01.2024 losgeschickt und heute (08.02.2024) um 11:40 meldete sich mein Mo aus der Werkstatt per App.
Meine Werkstatt hatte das Problem, dass ich wohl der erste Fall mit Batterieproblem war, keinerlei Software vorhanden war und man keinen Plan hatte.
Silence verlangt ja wohl ein Werkstatt Protokoll bevor ein Versandlabel geschickt wird.
Und 3 Wochen Wartezeit bis zur Verschickung ist von meinem Reparaturproblem gesehen eine gute Zeit :lol: Erste Fehlermeldung an den Händler war Mitte August 23.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Hatte gerade ein etwas längeres Telefonat mit dem Chef vom eDriveCenter und habe meinen Beitrag weiter oben etwas erweitert mit den neuen Erkenntnissen. edit: Deckt sich mit dem, was Klaona sagt.
Hm ... 19.1. bis 8.2. sind nicht einmal drei Wochen. Das wäre ja noch ein Lichtblick.

Es könnte zudem sein, dass sich in Bälde eine private Gelegenheit für die temporäre Überlassung eines Akkus ergibt, so dass ich den Roller nicht weitere vier Wochen entbehren muss.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Klaona hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 12:45
@Pfriemler
das Problem was alle Werkstätten haben ist, dass sie unbedingt ein Versandlabel brauchen und das kommt wohl von Silence. Meine Batterie wurde am 19.01.2024 losgeschickt und heute (08.02.2024) um 11:40 meldete sich mein Mo aus der Werkstatt per App.
Meine Werkstatt hatte das Problem, dass ich wohl der erste Fall mit Batterieproblem war, keinerlei Software vorhanden war und man keinen Plan hatte.
Silence verlangt ja wohl ein Werkstatt Protokoll bevor ein Versandlabel geschickt wird.
Und 3 Wochen Wartezeit bis zur Verschickung ist von meinem Reparaturproblem gesehen eine gute Zeit :lol: Erste Fehlermeldung an den Händler war Mitte August 23.
Der Fehler lässt sich leider nur per Multimeter dokumentieren. Da ist das Verfahren für das Versandlabel etwas starr.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Klaona »

Der Vollständigkeit, unser Mo wurde heute durch das Autohaus angeliefert inkl. einer Durchsicht, Bremsen Überarbeitung und super Reinigung. :D
Die Reparatur in Barcelona geht eigentlich sehr schnell.
Am 19.01.2024 wurde der Akku per Spedition abgeholt und am 08.02.2024 erfolgte die Rückgabe an die Werkstatt.
Der große Zeitfaktor war, die Vorbereitung für den Versandantrag, war der erste Akku in dieser Werkstatt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Was lange währt...
Wollte ich eigentlich auch längst schreiben: 15.1. abgegeben, irgendwann kurz nach dem 8.2. endlich losgeschickt bekommen von der Werkstatt und am 28.2. den Roller nebst kleiner Garantiereparatur (die dann doch nicht so klein war, für den Bremslichtschalter musste die gesamte Front inkl. Windschild und meiner Kniedecke ab, was ich nicht geahnt hatte) abgeholt. Und jetzt das Beste: Seit dem 12.2. hatte ich leihweise einen anderen Akku bis zum 28.2. genutzt. Den Roller am 28.2. früh gebracht und abends abgeholt. Im eDriveCenter Berlin. Da bleibt kein Wunsch mehr offen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Scooterheld »

Mein Roller ist drei Jahre alt und damit raus aus der Garantie. Was nun, wenn ich auch betroffen bin? Ich kann zwar ohne Telemetriemodul leben, aber wenn ich den Roller mal verkaufen will, bin ich in Erklärungsnot. Das bedeutet einen nicht unerheblichen Wertverlust. Was kostet die Reparatur? Wie kulant ist Silence? Und wahrscheinlich ist der Akku auf dem Telemetriemodul auch hinüber, weil tiefentladen.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Die Fragen kann dir wohl niemand beantworten. Ein Händler wird darauf nicht antworten wollen (oder müssen) und Silence sicher auch nicht.

Wir wissen ja noch nicht mal ganz genau wo die Ursache liegt, bzw. welches Bauteil versagt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Es gibt den Roller auch als "non connected" sozusagen, als solchen kann man ihn problemlos verkaufen - der Nutzen der App ist sowieso umstritten. Es gibt natürlich workarounds wie hier beschrieben für die Wiederherstellung der Funktionaliät, aber das ist Bastlern vorbehalten und auch nur lückenhaft. Eine Tiefentladung des Akkus auf der Telemetrie ist gerade bei aktueller Firmware nicht so bald zu befürchten (frühzeitige Abschaltung bei fehlender Versorgung sichert monatelanges Überleben).
So wie Silence die Reparatur derzeit auf Garantie abwickelt, muss man mit Kosten von (edit: mindestens) 200-300 Euro allein für das BMS + Arbeitslohn + Spedition nach Barcelona und zurück rechnen, zusammen liegt das eher im oberen dreistelligen Bereich. Sicher werden wir es erst wissen, wenn jemand die Reparatur in Auftrag gibt, aber der Preisabschlag zur non-connected Version auch bei Wiederverkauf dürfte weit geringer ausfallen, also dürfte die Reparatur zu Verkaufszwecken unwirtschaftlich sein.

Ja, wie error schon sagt, haben wir noch keine präzise Info über das fehlerhafte Bauteil, aber seine Kosten dürften im einstelligen Bereich liegen. Aber das ist bei so ziemlich aller kaputten teuren Hardware so, ich reanimiere regelmäßig hunderte Euro teure Geräte für den Gegenwert einer Tasse Kaffee.

Allerdings halte ich es schon für realistisch, dass Silence einen Reparaturkostenvoranschlag anbieten könnte. Kulanz brauchst Du aber keine erwarten.

Ein Trostpflästerchen hätte ich noch: Es sind eher die neueren Akkus, die ausfallen, wenn ich das richtig überblickt habe, noch habe ich hier von niemandem gelesen, der das nicht noch auf Garantie abwickeln konnte. Denkbar, dass die älteren BMS einfach besser bestückt waren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste