Votol Motorcontroller (De)montage

S01, S02, S03, Mó
Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von Rudi Ratlos »

Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, den ich aber nicht gefunden habe, bitte dorthin verschieben:

Ich möchte den Votol Motorcontroller ausbauen - hierzu hab ich die vier Kreuzschlitzschrauben in den Ecken des Controllers entfernt. Na toll - der sitzt immer noch bombenfest wie angeklebt. Gibt es da einen Trick, hab ich was übersehen, wer hat das denn schonmal gemacht? Danke für Hilfe

Gruß Rudi

Herve21
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von Herve21 »

Zwischen Controller und Schwinge befindet sich Wärmeleitpaste.

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von Rudi Ratlos »

Herve21 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 16:19
Zwischen Controller und Schwinge befindet sich Wärmeleitpaste.
Ach so. Und gibt es da einen Trick oder muss ich einfach kräftig reißen?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von error »

Eher seitlich drücken, da kannst du hebeln ohne was zu beschädigen.

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von FroeMa »

Herve21 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 16:19
Zwischen Controller und Schwinge befindet sich Wärmeleitpaste.
Und falls die nach Entnahme des Moduls trocken ist, muss die alte Wärmeleitpaste abgetragen und neue aufgetragen werden.

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von chrisbei »

Wärmeleitpaste unbedingt abtragen und neue gute CPU Wärmeleitpaste verwenden.
Mit der Kühlung unseres Motorkontrollers würde ich kein Risiko eingehen.
Der wird im Sommer doch schon fast grenzwertig warm wenn man mal flott unterwegs ist.
Die Alterung von Halbleitern ist von der Temperatur mit einerm e-Funktionsverlauf abhängig.
Ein paar Grad Celsius weniger und die Halbleiter leben deutlich länger!

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 295
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von Héroe del Silencio »

Und bitte nicht ablecken. Wärmeleitpaste ist giftig. :D

Frohe Ostern!
Mathias

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von chrisbei »

Die gibts doch aber auch in bio vegan da ist die doch sicher nicht giftig oder? :mrgreen:

Hab nichts gegen bio oder vegan, aber der musste jetzt sein :D
Hab die Wärmeleitpaste aber noch nie probiert!

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von YOLO »

Bio und vegan heisst noch lange nicht ungiftig für Menschen.
Vegan hergestelltes Zyankali ist gut fürs Tierwohl, aber essen sollte man es trotzdem nicht;)

Oder iss mal 2 kg bio und vegan hergestellte Kafferbohnen - am besten auch noch fair gehandelt- und schau was passiert ...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Votol Motorcontroller (De)montage

Beitrag von Rudi Ratlos »

error hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 18:42
Eher seitlich drücken, da kannst du hebeln ohne was zu beschädigen.
Danke, Arbeit erledigt! Beim Vergleich zwischen dem ungebrandeten und dem in unserem Roller verbauten Controller fallen doch einige Unterschiede auf. Außer der unterschiedlichen Firmware gibt es auch äußerliche Unterschiede:

Dort wo unser Controller (mit Wärmeleitpaste, tatsächlich ;-) plan auf die Schwinge aufsetzt, hat die handelsübliche Version Kühlrippen.

Beim Silence-Controller ist eine Befestigung für das ominöse "Votol Controller Board" vorhanden.

Die Fahrstromanschlüsse "U", "V" und "W" sind farblich abweichend markiert.

Die Laserbeschriftung auf dem Controller ist anders.
Dateianhänge
IMG_20240403_152155.jpg
IMG_20240403_152104.jpg
IMG_20240403_152045.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste