Wenn er zu zweit nur echte 93 läuft trotz der PPZ-Modifikation, dass würde das ja bedeuten, dass die Begrenzung bereits bei den erhöhten Fahrwiderständen durch die zweite Person nicht mehr über die errechnete Geschwindigkeit passiert, sondern über die Strombegrenzung. Die Geschwindigskeitsabregelung würde ja echte 100 erlauben.
Wie unterscheiden sich denn die Stromlimits von Normalo und plus?
User DimoM hat ja schon vor längerer Zeit einen plus PPZ-modifiziert...
Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Ich habe da mal in meinem vorigen Beitrag ein paar Ergänzungen gemacht. Zudem hier mal meine eine Tabelle mit Votol-Settings und daraus berechneten Strömen und Endgeschwindigkeiten als Screenshot.
In meinen Experimenten habe ich ermittelt, dass bei ppz=29 keine oder eine kaum wahrnehmbare aktive Limitierung der maximalen Geschwindigkeit erfolgt, der Maximalstrom im den SPORT-Modus Settings also der limitierende Faktor ist.
P.S.: Die "Empfehlung" ist keine. Dieses Setting habe ich mal testweise über einen Facebook-Kontakt miterworben. Es war das Geld nicht wert, wie man sieht ...
In meinen Experimenten habe ich ermittelt, dass bei ppz=29 keine oder eine kaum wahrnehmbare aktive Limitierung der maximalen Geschwindigkeit erfolgt, der Maximalstrom im den SPORT-Modus Settings also der limitierende Faktor ist.
P.S.: Die "Empfehlung" ist keine. Dieses Setting habe ich mal testweise über einen Facebook-Kontakt miterworben. Es war das Geld nicht wert, wie man sieht ...
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Interessant finde ich, dass zwei S01+-Exemplare teilweise unterschiedliche Werte haben.
Und dass sie beide nur Tacho 109 laufen und echte 96. Bei mir sind das 112 und 99, wenn der Sagezahneffekt während der 30 Sekunden losgeht.
Und dass sie beide nur Tacho 109 laufen und echte 96. Bei mir sind das 112 und 99, wenn der Sagezahneffekt während der 30 Sekunden losgeht.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Ich kann da zwar mangels Votol nicht mitreden, aber im Bereich der Endgeschwindigkeit sollte der max. Strom definitiv sinken, wenn nicht gerade FW aktiv ist.
Kann es sein, dass es ohne FW schlicht nicht schneller geht?
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
So, wir haben jetzt auch die Daten aus einem S02 HS! (siehe viewtopic.php?p=358305#p358305)
Wir haben den VOTOL ausgelesen und ich fand eine zu 100% identische Einstellung wie sie @gmarg schon im ersten Beitrag dieses Threads (2022) gepostet hat. Auch der "HDC lowrst speed" beträgt 915. Gemessen habe ich bei SPORT und Vollgas mit dem Handy eine Hinterradvibration von 16,96 Hz, was 897 U/min Maximaldrehzahl entspricht - fast genau der Wert wie ich ihm vom S01 gemessen habe (894 U/min, im Rahmen der Messgenauigkeit also gleich). Trotzdem geht der Tacho nur bis 95 im SPORT, und @Martin S02 berichtete von maximal 84 laut GPS. Also muss der S02 einfach einen geringeren Radumfang haben und das Anzeigeinstrument scheint auch anders zu "rechnen", ich habe das noch nicht nachgerechnet. Der ppz=29-Trick funktioniert auch hier. Warten wir mal auf Rückmeldung, was die Hütte jetzt bei vmax real rennt.
Wir haben den VOTOL ausgelesen und ich fand eine zu 100% identische Einstellung wie sie @gmarg schon im ersten Beitrag dieses Threads (2022) gepostet hat. Auch der "HDC lowrst speed" beträgt 915. Gemessen habe ich bei SPORT und Vollgas mit dem Handy eine Hinterradvibration von 16,96 Hz, was 897 U/min Maximaldrehzahl entspricht - fast genau der Wert wie ich ihm vom S01 gemessen habe (894 U/min, im Rahmen der Messgenauigkeit also gleich). Trotzdem geht der Tacho nur bis 95 im SPORT, und @Martin S02 berichtete von maximal 84 laut GPS. Also muss der S02 einfach einen geringeren Radumfang haben und das Anzeigeinstrument scheint auch anders zu "rechnen", ich habe das noch nicht nachgerechnet. Der ppz=29-Trick funktioniert auch hier. Warten wir mal auf Rückmeldung, was die Hütte jetzt bei vmax real rennt.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Das wäre eine Möglichkeit. Als ich von den orginalen 3,50-10 Reifen auf 120/90-10 Reifen an meinem Roller umgerüstet habe, stieg die reale Endgeschwindigkeit um knappe 10%. Netter Nebeneffekt: Ich musste an der Ppz am Votol nichts ändern, da der Tacho jetzt identisch zu GPS anzeigt
Mich wundert bei Euch nur die geringe Endgeschwindigkeit im Vergleich zu meinem Setup auf dem ES01. Ihr habt ja den nächst stärkeren Controller verbaut und habt auch eine höhere Betriebsspannung. Ich sage es nochmal und Nein- es ist kein Witz: "offen" rennt meiner mit 60V knapp über 100 km/h nach GPS und Tacho mit dem kleineren EM-100. Das war natürlich mur zu Testzwecken, da der Motor das sowieso nicht lange überlebt. Schon nach einem Kilometer stieg die Motortemperatur so drastisch an, dass man ihn nicht mehr anlangen konnte.
Gemessen zieht der kleine EM-100 dann gut 130A. Ich kann mir das bei Euch nur so vorstellen, dass der Motor eher auf Drehmoment als auf Drehzahl gewickelt ist.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Welche Reifen drauf waren, habt Ihr in der Eile nicht geschaut? Vielleicht kann das der Eigner ja noch nachliefern.
Leider sind die Angaben, die man im Netz findet, alles andere als einheitlich...
Eine offizielle Anleitung vom S02 HS (https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... S-V005.pdf) nennt eine etwas kleinere Größe wie beim S01 (S02: 120/70 R14 vs. 140/70 R14) Das wären gut 5% weniger beim S02 HS.
Patrick
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Die Silence/Seat haben nur 48V nominal.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 09:46...Ihr habt ja den nächst stärkeren Controller verbaut und habt auch eine höhere Betriebsspannung. Ich sage es nochmal und Nein- es ist kein Witz: "offen" rennt meiner mit 60V knapp über 100 km/h nach GPS und Tacho mit dem kleineren EM-100..
Warum auch immer die im Niedervoltbereich angesiedelt wurden, verstehe wer will.
Ein normaler KFZler macht da eh nichts dran und die für Firmen notwendige Hochvoltschulung kostet auch nicht die Welt.
Nur den normalen Mechanikern zu erklären er müsse jetzt mit Gummihandschuhen, störlichtbogenfester Bekleidung, sowie Helm mit Gesichtschutz am Roller auf Fehlersuche in der Elektrik gehen, ist halt wieder ne andere Sache.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
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