"Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 318
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

patba hat geschrieben:
Mi 19. Mär 2025, 22:11
Serial Bluetooth Terminal V 1.48 (hast Du tatsächlich 1.49? die bekomme ich im play store nicht angeboten)
Das könnte daran liegen, dass du eine etwas ältere Android-Version hast. Ich habe ein Fairphone 5 mit Android 14. Und ja, bei mir ist es sicher die Version 1.49 :lol:

Ja, VW (und fast alle Automarken) arbeiten mit einer CANspeed von 500kbps, außerdem haben die intern i.d.R. mehrere CAN-Busse (Antrieb, Komfort, Infotainment, Diagnose usw.) mit z.T. unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auf die du dann über ein CAN-Gateway zugreifst. Dieses CAN-Gateway ist auch der Grund, dass du immer nur "den selben" Frame bekommst. Stell dir das Gateway wie einen Türsteher vor, der dich (deine Anfrage) nur dann durchlässt, wenn du die richtige "Parole" weißt.

Und auch ja, die 500kbps sind ungefiltert auch dem OBDLink zu viel.

Mit der "internen" Baudrate des OBDLink habe ich noch nicht experimentiert - in deren Forum wird allgemin die Ansicht vertreten, dass das eh' nix bringt...

Gruß Rudi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaikBro und 14 Gäste