Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

@Lorenzo: sorry, didn't get that 1st time with the connector (ignored "faston") - this is a new topic.
The hint to switch contact problem solution was ment as an advice to do something to prevent failures in future. It's hard to find and spread to a bunch of threads.

I did not check if the scooter gets ready when both levers are pulled. Besides this, I see a lot of workarounds:
- simply connect both lines
- put a button into the connection (no side effects until used)
- put a diode into connection (right lever simulates both levers then)
- simulate left or both brake switches with a button and diodes

The easy application of an unused digital out of the Astra depends on the cable connection - if the pin is not used in the cable adapter to the Silence, it may be difficult to make a connection. And I do not see the use of such modification...?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nochmal zurück zu meiner aktuellen $FIND-Problematik.
Pfriemler hat geschrieben:
Do 27. Feb 2025, 21:00
Ich habe ja in einem anderen Thread von akuten irregulären hohen Standbyverlusten geschrieben und eine missglückte Umsetzung von Telemetriebefehlen, die von Silence (oder doch SEAT?) kommen, im Verdacht.
Inzwischen stellt sich heraus, dass fast jedes zweite $FIND-Kommando bei mir fehlerhaft ausgeführt wird - auch die über eine App ausgelöste "Suchfunktion" (in der Silence-App bzw. in Gerolds Bluetooth-Eigenbauten).
Für einen neuen Feldtest bedarf es also eigentlich gar keiner speziellen Hardware mehr, jeder Silence-Nutzer könnte einfach mal - bei ausgeschaltetem Roller) die Suchfunktion der App (Wegpunktsymbol oder Punkt im Dreieck) auslösen und schauen, ob sich der Roller regelkonform verhält:
- Roller schaltet sich ein (aber ohne aktiviertes Display)
- Roller lässt Beeper und Blinker eine Weile arbeiten
- Roller schaltet sich wieder vollständig aus
und ganz wichtig: Geht die grüne LED in der USB-Buchse auch aus?) Daran manifestiert sich nämlich nach außen der erfolgreiche Abschaltprozess.
Das hat früher immer bei mir funktioniert, aber seit Mitte 2024 gibt es vermehrt Probleme, inzwischen wird nicht ein einziges Kommando fehlerfrei ausgeführt,die LED geht stattdessen 3-4x an und wieder aus, geblinkt wird nur ganz kurz zu Beginn - und in 30% aller Fälle bleibt der 12V-Zweig unter Strom. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass ich der Einzige sein soll.
Eventuell besteht ein Zusammenhang mit der Astra-Modul-Firmware - vor v70 trat das nämlich hier nicht auf.

Nachtrag 19.7.25: In der letzten Woche blieb die Rollerbatterie jede Nacht eingeschaltet. Ich habe jetzt Astra Telematics um eine gepatchte Firmware gebeten, diese auch bekommen (ein super Service!!!) - $FIND wird nun nicht mehr ausgeführt. Jetzt ist hoffentlich Ruhe!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

$FIND funktioniert bei meinem Roller einwandfrei. Roller wird ohne aktives Display eingeschaltet, Blinker blinkt etwa 30s (den Beeper habe ich abgeklemmt), danach wird der Roller ausgeschaltet.
Eine grüne LED ist an der USB-Buchse nicht vorhanden, während der Dauer des $FIND wird aber mein Zusatzdisplay eingeschaltet, welches über die 12V der OBD-Buchse mit Strom versorgt wird.
Astra Firmware ist 7.0.74, während des $FIND sind die BMS-Flags ON, DSCH, VKL und OFD aktiv.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“