Seat Mo Konnektivitätsdienste eingestellt

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo Konnektivitätsdienste eingestellt

Beitrag von Pfriemler »

So, EZ 2/22, angemeldet in der App 5/22, habe ich jetzt auch den zitierten Text über die Einstellung des Angebots bekommen - durch einen grandiosen faux pas im AN: an 500 (in Worten: fünfhundert) wohl in diesem Monat (oder Woche?) betroffenen Nutzer mit ihren registrieren Adressen.
Eine Meisterleistung an Medienkompetenz.
Entsprechend quillt mein Postfach über mit Antworten und Protesten von Leuten, die den feinen Unterschied von "Antworten" und "Allen antworten" nicht kennen (facepalm).

Ist das nicht schon ein meldepflichtiger DSGVO-Verstoß?

Nachtrag: ich muss aus einer Mail doch mal zitieren:
connectivity may be ending, but SEAT has never connected us more.
Thank you, SEAT, for graciously bringing us all together in this, even if unintended.
Exposing over 500 private email addresses - definitely a bold move in the age of GDPR! 😅
Thank you, SEAT, for deleting our data — this clusterfuck clearly shows you're incompetent at handling privacy, and cannot be entrusted with sensitive location data.
For the hackers and brave on this mailing list:
und anschließend der Link auf Lorenzo de Lucas "private server".
In die gleiche Liste hätte ich ja noch gern ein paar mehr Infos eingestreut, aber GMX spielt bei 500x AN nicht mit. (Gut so, eigentlich).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 16:29
faux pas im AN: an 500 (in Worten: fünfhundert) wohl in diesem Monat (oder Woche?) betroffenen Nutzer mit ihren registrieren Adressen.
Hätte gar nicht gedacht, dass die 500 von den Teilen verkauft haben. Kackladen.

Pfriemler
Moderator
offtopic: Verkaufszahlen und Erfahrungsberichte.

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Fr 4. Jul 2025, 14:05
Hätte gar nicht gedacht, dass die 500 von den Teilen verkauft haben. Kackladen.
Ich kenne wie gesagt den Rhytmus dieser Mitteilungen nicht, woher auch. Aber ich schätze, es könnte ein Monat sein. Die Liste beinhaltet aber User aus ganz Europa - nach einer kurzen Recherche habe ich ca 20 .de-Adressen gelesen, ziemlich viele Firmenadressen usw. Manche haben umgehend kurze Statements aus drei Jahren Erfahrung gepostet, einer sogar dazu aufgerufen, allesamt nur Spanier und Italiener der Sprache nach. Einer teilt mit, er habe das Gefährt längst verkauft, andere sind >30.000 km damit gereist und noch immer zufrieden ("nach ein paar Problemen im ersten Jahr").
Und nach Alternativen wurde auch gefragt. Ich habe nun doch beschlossen, nicht darauf hinzuweisen, dass man bei Silence unterkommen kann, was ich tatsächlich in Betracht ziehe.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Ist doch schön, dass SEAT für alle, deren Connecticity endet, gleich eine Usergroup gründet und offensichtlich wird sie ja auch gut angenommen:)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Am 10.7.25 erhielt ich eine Mail von SEAT Mo App Service:
... wir möchten Sie über einen kürzlich aufgetretenen Datenschutzvorfall informieren, der möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten betrifft. ... Am 3. Juli 2025 wurde aufgrund eines menschlichen Fehlers ... Ihre E-Mail-Adresse versehentlich offengelegt. ... Konkret wurden alle E-Mail-Adressen der Empfänger in das Feld „CC” (Kopie) statt in das Feld „BCC” (Blindkopie) eingegeben. ...
Wir haben den Vorfall sofort erkannt und Maßnahmen zu seiner Eindämmung ergriffen.
Wir haben alle Empfänger kontaktiert und sie gebeten, die betreffende E-Mail zu löschen.
Wir haben unsere internen Protokolle verschärft, darunter die Einführung eines doppelten Überprüfungsprozesses für alle Massenkommunikationen und zusätzliche Schulungen für unsere Mitarbeiter, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
und wenig später
Bitte löschen Sie die E-Mail, die Sie am 3. Juli 2025 mit dem Betreff „Die Konnektivität Ihres SEAT MÓ wird nicht mehr verfügbar sein (La conectividad de tu SEAT MÓ dejará de estar disponible)” erhalten haben, um mögliche Auswirkungen zu minimieren....
Ich habe daraufhin noch eine erboste Mail geschrieben und sie darauf hingewiesen, dass sie die Nutzer mit ebendieser Mail erstmals zur Löschung aufgefordert hätten und dass die Adresse nicht in CC, sondern im AN/TO gelistet waren und dass eine Empfängerliste im BCC nur noch von Anfängern benutzt wird oder solchen, die es nicht besser wissen wollen. (Ich nutze übrigens MailMerge im Thunderbird).

Gebracht hat das natürlich nichts - heute erneut eine Mail von denen mit Liste im BCC :D :
Im Anschluss an unsere vorherige Mitteilung bezüglich des Datenschutzvorfalls ... möchten wir uns erneut aufrichtig entschuldigen...
Das Team der MY SEAT MÓ App schätzt das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, sehr. Als Zeichen unseres Engagements für Ihre Zufriedenheit und den Schutz Ihrer Daten haben wir beschlossen, ... Ihr aktueller Konnektivitätsdienst wird automatisch um weitere 6 Monate verlängert, ohne dass Sie etwas unternehmen müssen.
Ich hatte mich schon gewundert, dass der Kram noch läuft. Na, dann schauen wir mal.

lorenzo.deluca
Roller: Silence S01
PLZ: ITA
Land: anderes Land

Beitrag von lorenzo.deluca »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 16:29
So, EZ 2/22, angemeldet in der App 5/22, habe ich jetzt auch den zitierten Text über die Einstellung des Angebots bekommen - durch einen grandiosen faux pas im AN: an 500 (in Worten: fünfhundert) wohl in diesem Monat (oder Woche?) betroffenen Nutzer mit ihren registrieren Adressen.
Entsprechend quillt mein Postfach über mit Antworten und Protesten von Leuten, die den feinen Unterschied von "Antworten" und "Allen antworten" nicht kennen (facepalm).

Ist das nicht schon ein meldepflichtiger DSGVO-Verstoß?

Nachtrag: ich muss aus einer Mail doch mal zitieren:
connectivity may be ending, but SEAT has never connected us more.
Thank you, SEAT, for graciously bringing us all together in this, even if unintended.
Exposing over 500 private email addresses - definitely a bold move in the age of GDPR! 😅
Thank you, SEAT, for deleting our data — this clusterfuck clearly shows you're incompetent at handling privacy, and cannot be entrusted with sensitive location data.
For the hackers and brave on this mailing list:
und anschließend der Link auf Lorenzo de Lucas "private server".
In die gleiche Liste hätte ich ja noch gern ein paar mehr Infos eingestreut, aber GMX spielt bei 500x AN nicht mit. (Gut so, eigentlich).
WTF...?!??! ahahah :D I only now hear about this... :lol:
Yes, it would be really funny if someone replied (to everyone) with the link of my project :)

If any Seat users were interested I think it would be quite easy to reach my project...
It was actually born as “Silence Private Server”, I don't know if it would be useful at a “marketing”/SEO level to create a more optimised name for old Seat customers.
Do you have any ideas about this perhaps?

I have no interest other than that of reducing the data we are providing to third parties.

Ciao ;)

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

I'll send you the full mail to understand the whole thing.
As long as you are not interested in having as much users as possible, I do not think you should change any name or key features. Silence and Seat are - in this subject - 100% the same. I think the vast majority of SEAT (and Silence) drivers are simply overwhelmed with setting up your private server, so switching to Silence's infrastructure would be the easier and safer way for most of us. Of courses, this changes nothing on the data problem...

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“