Kryptische Nachricht im Rollerdisplay stört Anzeigen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Kryptische Nachricht im Rollerdisplay stört Anzeigen

Beitrag von Pfriemler »

Unser Rollerdisplay kann ja in der unteren Zeile bis zu 9 alphanumerische Zeichen anzeigen, "CHARGING", "SIDESTAND" etc. hat jeder sicher schon gesehen. Die Instruktionen beim Koppeln der App kommen ja auch auf diese Weise. @Gerold hat auch schon ermittelt, wie man diese Nachrichten selbst setzen kann (per CAN ebenso wie über die Telemetrieverbindung).
Ich bin in den letzten Tagen wieder von dem $FIND-Problem verfolgt und bekam auch die Mitteilung, dass die App-Kopplung enden wird. Der Roller steht jetzt seit einer Woche in der Garage und bei den Experimenten fiel mein Blick eher zufällig auf das eingeschaltete Display:
20250708_184416 Seat Mo seltsame Zeichen im Display.jpg
Die Meldung steht dauerhaft, verdeckt also den Kilometerstand und wird auch von "SIDESTAND" bei einer Fahrversuch mit ausgeklapptem Seitenständer nur kurz überlagert.
Kommt jemandem das bekannt vor?

edit: nach bisherigen Erkenntnissen:
- Die Meldung wird etwa 1x pro Sekunde an das Display gesendet.
- sie wird nicht vom Motorcontroller generiert (Verhalten bleibt, wenn Motorcontroller nicht unter Strom)
- die INFO-Taste bewirkt keine Anzeigen mehr, obschon ihre Hardware funktioniert
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Kryptische Nachricht im Rollerdisplay

Beitrag von Gerold »

Was zeigt denn die ID 310, wenn man am CAN-Bus lauscht?

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Tatsächlich habe ich mit BT was mitschneiden können.
Etwa alle 1050 ms:

Code: Alles auswählen

0x310: E6 A1 1F 25 14 3B FC 97 - (kann mein Parser nicht sinnvoll darstellen)
Dazwischen schiebt sich dann der von mir provozierte

0x310: 53 49 C4 45 53 54 C1 4E - SIDESTAND
wird aber sofort wieder überschrieben. Hin und wieder Löschnachrichten (8x 00), meist direkt nach SIDESTAND, vermutlich wenn ich den Seitenständer wieder hochgeklappt habe.

Das ist alles höchst seltsam.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Übersetzt man die Folge "E6 A1 1F 25 14 3B FC 97 " so wie hier viewtopic.php?p=357095#p357095 beschrieben, erhält man:

66 21 1F 25 14 3B 7C 17 43
f  !     %     ;  |     C
Der Rest sind Steuerzeichen.

Intersessant ist, dass das %-Zeichen auf dem Display dargestellt wird. Einen Reim kann ich mir aus der dargestellten Zeichenfolge aber auch nicht machen.

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Bestimmte Zeichen im "Normaltextbereich" wie ! und ; kann das Display also nicht darstellen. Das % habe ich nicht gleich erkannt.
Die Steuercodes sind kryptisch. Mir fällt auch auf dass die Dekodierung für das letzte Zeichen >0x80 liefert.
Für sieht das recht klar nicht nach einer für das Display bestimmten Nachricht aus. Mal sehen, ob ich herausbekomme, was da Amok läuft

Pfriemler
Moderator
Re: Kryptische Nachricht im Rollerdisplay stört Anzeigen

Beitrag von Pfriemler »

Inzwischen weiß ich auch, dass ich keine Infos mehr abrufen kann (ODO, Trips, Temperaturen) - es wird schlicht nichts angezeigt. Die Info-Taste selbst ist aber funktional: Die Uhr im Display kann ich mit SET und INFO einstellen.
Wenn geladen wird, erscheint CHARGING im Display, anfänglich mit zuckenden Störungen - die Nachricht wird ja auch deutlich häufiger gesendet (mind. 50x je Sekunde).
Sonst lädt der Roller normal, lässt sich fahrbereit schalten, MODE, Lichter, Fahrverhalten alles unverändert.
Werde das heute mal der Werkstatt vorstellen. Ich bin gespannt, was das noch wird.

Pfriemler
Moderator
Entwarnung!

Beitrag von Pfriemler »

HA! Problem beendet!
Pfriemler hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 20:24
... Ich bin in den letzten Tagen wieder von dem $FIND-Problem verfolgt ... bei den Experimenten fiel mein Blick eher zufällig auf das eingeschaltete Display ...
Es muss also ein Gerät geben, was ständig zyklisch diese Nachricht verschickt. Display, ECU, TCU (eben das "Astra"), MCU (Motorcontroller) und das BMS im Akku hängen am CAN. Nachdem nun die MCU als Sender ausschied, habe ich einfach mal die TCU in den Reboot geschickt und währenddessen den Roller wieder eingeschaltet. Und siehe da: Keine störende Anzeige mehr, auch nach beendetem Reboot. Ein-Aus-Ein-Aus ... alles wieder wie es soll. Auch nach einem Firmwareupdate (zu meinem $FIND-Problem) bleibt es bei einer ungestörten Funktion.
Ich habe tatsächlich nur $FIND-Kommandos getestet, nicht etwa $MESG.

"Wenns nicht tut, dann hilft Reboot". Einmal mehr. :D

Matze_001
Roller: Silence S01 Basic
PLZ: 4

Beitrag von Matze_001 »

Wie genau hast du das Modul neu gestartet? Per Software oder praktisch abgesteckt und wieder angesteckt. :)

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Alle Antworten finden sich im "Rund um das Telemetriemodul"-Thread.
nur ganz kurz: Man kann mit dem Modul über eine serielle Konsole (angeschlossen an der OBD-Buchse) "reden", es nimmt Befehle in Klarschrift entgegen und liefert Debug-Meldungen fein granulierbar. Eine Software gibt es dafür nicht extra, jedes Terminalprogramm reicht. Ein "$BOOT <CR>" bewirkt den Neustart. Die Befehlsliste steht im sehr ausführlichen Handbuch, das kostenlos verfügbar ist. Achtung: Die verwendeten Befehle sind bei allen mindestens vier bekannten Modulen identisch.
Abstecken ist keine Alternative, die Module haben interne Pufferbatterien. Bis die alle sind, kann es schon mal 1-2 Tage dauern, nachdem man die Fahrbatterie entfernt hat. Nur das Öffnen des Gehäuses und das Ziehen der SIM-Karte stoppt das Modul bevor der Akku sich entladen hat.
Dazu muss man aber so oder so die gesamte Frontverkleidung abbauen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“