Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2004
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von Pfriemler »

Die Frage ist nicht blöd. Ich zahle ähnlich für eine VK mit 300 SB. Wenn ich die drei Plastikteile neu kaufe, komme ich da vielleicht auch knapp drüber, generiere einen Schadensfall und werde zurückgestuft, was bei den Tarifen zwar erst mal nicht weh tun würde. Am Ende sind es dann doch mindestens 500 Euro, die ich nur dann nicht zahlen muss, wenn die gegnerische Haftpflicht zahlt. Das sehe ich aber noch überhaupt nicht. Wenn der mich wirklich von der Piste geschubst hätte, läge die Sache ganz anders. Hätte ich nicht zu heftig gebremst, wäre gar nichts passiert.
Ich in inzwischen fast 100 km gefahren, es ist absolut nichts anders, alles federt, bremst, lenkt wie gehabt.
Ich habe die Versicherung längst vorkontaktiert wie hier zu verfahren ist (kein Schaden am anderen Fz), aber die haben sich bisher nicht gemeldet. Werde jetzt wohl doch eine Kaskoschadenmeldung einreichen mit Unfallgegnerangabe, der erste Schriebs von der Polizei kam heute, liegt noch ungelesen. Ich denke, die Versicherung wird dann das Gutachten beauftragen und mein eigenes vorab mglw. gar nicht akeptieren. Wenn die eine Chance haben, sich die Kosten von der Gegenseite zu holen, werden die das wohl auch machen.
Was mich noch stört: Am Ende läuft es auf einen längeren Werkstattaufenthalt hinaus, auf den ich keinen Bock habe, weil ich auf den Kosten für ein Ersatzfahrzeug - wenn es denn eins gibt überhaupt - am Ende auch noch sitzen bleibe. Wenn ich das alles weiter denke, habe ich am Ende Aufwand ohne Ende. Ein unreparierter Schaden wird erst beim Verkauf relevant, und ob mein Verlust in diesem Fall überhaupt höher ausfällt als die ganzen Aufwändungen die ich für eine Reparatur hatte, ist auch noch die Frage.
Wie haben sich die 3000 Euro zusammengesetzt? Ich nehme gern eine Kopie des Gutachtens per PM.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 465
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von Gerold »

Ich hatte kürzlich auch einen nicht verschuldeten Unfall, bei dem der Roller auf die rechte Seite gekippt ist, Dabei wurde der vordere Kotflügel, der Unterboden, das Trittbrett, die Batterieabdeckung und die Schwingverkleidung beschädigt. Um eine längeren Werkstattaufenthalt zu vermeiden, habe ich mir die Teile bestellt und selbst eingebaut. Den Rechnungsbetrag über die beschädigten Teile habe ich bei der gegnerischen Versicherung eingereicht, die sie anstandslos beglichen hat.

Zur Preisorientierung hänge ich hier noch die Kosten der Ersatzteile dran :
Bildschirmfoto vom 2023-10-26 20-03-26.png

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2004
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von Pfriemler »

Danke, Gerold, die Zahlen sind sehr hilfreich.
Für alle, die sich so wie ich nicht gleich penibel die Versicherungsdaten des Gegners aufgeschrieben haben: Zentralruf der Autoversicherer. www.zentralruf.de. Ich hatte online die Versicherungsdaten des Gegners in weniger als 10 Minuten per Mail.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von meingott »

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Vollkasko habe. Da ist auch der Akku eingeschloßen und 44 Taken im Jahr sind ja nun wirklich nicht viel.

derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hi Pfriemler

ich scanne dir das Gutachten meiner Versicherung gerne ein, da wunderts dich was zusammenkommt. Kleine Schramme an der vorderen Gabel, vielleicht 5mm Durchmesser waren ca. 800 fuer den Austausch, da musste wohl haufenweise abbauen
Und im Gutachten war auch eine Vermessung drinne, die wird von SEAT generell verlangt, da sie selber garnicht messen koennen. Die Vermessung ist auch das einzige was ich bis jetzt durchgefuehrt habe, wollte auf Nummer sicher gehen

Sulm01
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mai 2022, 18:04
Roller: Seat Mo
PLZ: 2500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von Sulm01 »

Hallo,
DE war ja immer bekannt für günstige Versicherungen und KFZ- Steuern. 40,- pro Jahr??

Meine Vollkasko für den Mo bei Generali/ OEAMTC Österreich hat EUR 700,- / Jahr gekostet, mit Selbstbehalt und Verbot von Fahrern unter 24. Nach einem Jahr habe ich die gekündigt.

Gruss, Gerald

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von meingott »

What? So viel habe ich ja noch nicht mal für mein BMW Cabrio gezahlt. :lol:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von E-Bik Andi »

meingott hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 21:57
What? So viel habe ich ja noch nicht mal für mein BMW Cabrio gezahlt.
In AT läuft das anders- da ist in der Versicherung auch die KFZ-Steuer inkludiert. Ferner Wechselkennzeichen wo das teuerste Fahrzeug die Versicherungsprämie ausmacht.
Aber generell ist in AT ein Einzelfahrzeug teurer als in D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von meingott »

Und steuern zahle ich für den Stromer schon gar keine!

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Schäden - was tun bei solchem Unfall?

Beitrag von rauti72 »

meingott hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 12:27
Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Vollkasko habe. Da ist auch der Akku eingeschloßen und 44 Taken im Jahr sind ja nun wirklich nicht viel.
44 Takken?
Ich habe 2 Angebote für Vollkasko auf dem Tisch

HUK Coburg 273,-
R u V 152,-
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 26 Gäste