Lenkkopf knackt
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
kurze Zwischenfrage an die LKL-"Macher" bezüglich der Lenkerverschraubung (nicht LKL): Ich hatte einen Umfaller und konnte den Lenker durch Lösen der Verschraubung wieder ausreichend richten, will jetzt aber der Schraube das Gewinde nicht abreißen. Mein Gefühl sagt schon "stopp", aber der Lenker lässt sich noch immer drehen. Wieviel Nm darf ich der Schraube zutrauen? 40+x? Nein, im (meinem) Servicehandbuch steht das leider nicht!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Welche Größe (M vieviel) und Schraubenklasse hat die Schraube?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
ups ... meine angedachte Antwort wurde wohl nie gesendet ...
Sorry, der Kopf der Schraube erfordert SW17, die Mutter hinten sehr ungewöhnliche SW15 (der griff ausreichend, vielleicht hätte es auch SW14 sein müssen)... müsste was um M10 sein, aber keine Angaben zu Material etc, das wäre ja einfach.
@seat01, @patba, @lummel, @Harald, @wbdz14, @ducatodriver, ... haben die Operation LKL-Tausch ja schon gemacht und damit auch den Lenker ab- und wieder angebaut. Machen das die Profis nach Gefühl? oder hat nicht doch jemand einen Praxis-Wert für mich? Mein Lieblingsmechaniker beim eDriveCenter ist gerade chronisch überlastet, dem will ich damit nicht kommen, aber wenn es nicht anders geht ...
Edith hat noch ein Foto gefunden, es geht um die Verschraubung am oberen Bildrand:
Sorry, der Kopf der Schraube erfordert SW17, die Mutter hinten sehr ungewöhnliche SW15 (der griff ausreichend, vielleicht hätte es auch SW14 sein müssen)... müsste was um M10 sein, aber keine Angaben zu Material etc, das wäre ja einfach.
@seat01, @patba, @lummel, @Harald, @wbdz14, @ducatodriver, ... haben die Operation LKL-Tausch ja schon gemacht und damit auch den Lenker ab- und wieder angebaut. Machen das die Profis nach Gefühl? oder hat nicht doch jemand einen Praxis-Wert für mich? Mein Lieblingsmechaniker beim eDriveCenter ist gerade chronisch überlastet, dem will ich damit nicht kommen, aber wenn es nicht anders geht ...
Edith hat noch ein Foto gefunden, es geht um die Verschraubung am oberen Bildrand:
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Auf dem Schraubenkopf erkenne ich 8.8. M10 aus der Festigkeitsklasse 8.8 werden bis zu 49 Nm gehandelt. Aber die Hälfte tut es ziemlich sicher auch.
Zero S 11kWZF10.5
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Ich habs tatsächlich noch gar nicht gemacht. Ist vielleicht interessant für alle. Ich hatte im Januar diesen Jahres (siehe etwas weiter oben) einen kleinen Rastpunkt, der nach mehrmaligem Lenker-durchdrehen (siehe viewtopic.php?p=386595#p386595) spätestens seit dem Frühjahr wieder komplett weg ist. Muss also doch nicht immer gleich das Lager kaputt sein, die Temperatur macht auch schon was aus.
-
- PLZ: 1224*
Danke für das schöne Foto... kommt man da dran, indem man "lediglich" die Frontabdeckung abnimmt? Wenn ja, scheint es ja so als könne man zumindest mal die Verschraubung des LKL so weit aufmachen dass man das vorhandene Lager einmal zur "Revision" frei legt, um zu schauen / zu fühlen ob da wirklich etwas rastet (Laufflächen / Rollen des Lagers) und dann ggfs. mit ordentlich Lagerfett und korrektem Anzugsmoment alles wieder zu verschrauben... mit genug Spiel und Anheben des Rollers kann man im gelösten Zustand ja sicher auch das untere Lager "einsehen" - kannst du das bestätigen?
Ich scheue mich etwas vor dem "totalen Angriff" inkl. Austausch, weil ich eben auch nur auf dem Parkplatz schrauben kann... da will ich sehr ungern alles inkl. Lenker und Beinschild zerlegen müssen. Und hier lese ich doch auch immer mal dass andere Leidgeplagte manchmal auch ohne Radikalkur zumindest Besserung erzielen konnten... am Ende wäre es ja sowieso eine Gewährleistungsangelegenheit, aber ob mein Seat-Händler sich überhaupt da heran traut, steht noch in den Sternen...

Danke und Gruß,
Wizzibizzi
- error
- PLZ: 2
Ich "scheue mich" gerade dir einen Tipp (heutzutage nennt Mensch das wohl eher Hack) zu geben: Nimm das Lenkschloss raus und flute/spüle das untere Steuersatzlager von da mit einem Gemisch aus ÖL und Fett. - Vielleicht hilft das temporär.Wizzibizzi hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 14:43Ich scheue mich etwas vor dem "totalen Angriff" inkl. Austausch, weil ich eben auch nur auf dem Parkplatz schrauben kann... da will ich sehr ungern alles inkl. Lenker und Beinschild zerlegen müssen. Und hier lese ich doch auch immer mal dass andere Leidgeplagte manchmal auch ohne Radikalkur zumindest Besserung erzielen konnten...

Wenn nur Dreck drin ist könnte das sogar langfristig eine Lösung sein. Das hilft natürlich nicht bei vermackten Lagerschalen.