Erschütterungen killen S01?

S01, S02, S03, Mó
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von patba »

SpeedCore hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 00:27
ob es wieder der Stecker auf dem Schütz ist - der hatte sich ja schonmal zerlegt durch zu viel Schlaglochfahren... (siehe hier) :roll:
Ich zweifle etwas an der damaligen Fehlervermutung. Evtl. wurde der tatsächliche Fehler damals gar nicht gefunden und eher zufällig beseitigt. V.a. auch weil jetzt wieder das Zucken am Rad da ist, das hattest Du damals ja auch.
Wenn am Schütz was nicht passt, würde ja sehr wahrscheinlich der Controller ganz ohne Strom dastehen. Warum sollte der Motor dann zucken?
Das Zucken deutet schon eher auf Probleme mit den Positionssensoren (Hall oder sin/cos) oder ein Ansteuerproblem hin.

Wurde jetzt damals der Motor getauscht? Dann wäre es eher unwahrscheinlich, dass das Problem wieder vom Motor oder Sensor kommt.

Patrick

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 15:23
Das Zucken deutet schon eher auf Probleme mit den Positionssensoren (Hall oder sin/cos) oder ein Ansteuerproblem hin.
Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Nur ist der Encoder einfach nur ein Chip, welcher nicht einfach bei einer Erschütterung Probleme macht.

Das spricht eher für Kabel, Stecker oder Feuchtigkeit in irgendeinem Bauteil
patba hat geschrieben:
Evtl. wurde der tatsächliche Fehler damals gar nicht gefunden und eher zufällig beseitigt.

Das fürchte ich auch. Anyway, so einen Fehler zu finden wird nicht leicht sein. Grundsätzlich funktioniert der Roller ja.

Deshalb würde ich systematisch alles der Reihe nach testen und alle Fehlermöglichkeiten ausschließen.

Abgesehen von den Besonderheiten der Silence sind Vibrationen oder Feuchtigkeit die Hauptfehlerursachen bei unseren Rollern.

Der Encoder ist ja anscheinend mit dem Motor getauscht worden. Es könnte also auch die Stromversorgung für den Encoder sein.

Ist das Plastikgehäuse vom Sevcon heil? Das reisst auch gern.

patba

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 15:57
Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Nur ist der Encoder einfach nur ein Chip, welcher nicht einfach bei einer Erschütterung Probleme macht.
Das spricht eher für Kabel, Stecker oder Feuchtigkeit in irgendeinem Bauteil
Sowieso. Ich meinte "Im Umfeld der Sensoren".
Ist das Plastikgehäuse vom Sevcon heil? Das reisst auch gern.

Wenn ich den Threadverlauf richtig verfolgt habe, hat @SpeedCore einen Votol.

Patrick

error

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 16:11
Wenn ich den Threadverlauf richtig verfolgt habe, hat @SpeedCore einen Votol.
Im letzten Video ist der Schraubdeckel für den Encoder auf der Motorachse zu erkennen?
Den gibt es doch eigentlich nur bei den Sevcon Modellen?

Bildschirmfoto 2024-06-20 um 17.05.15.png

patba

Beitrag von patba »

Ich meine, es hat schon jemand anderes mal mit Votol geschrieben, dass er trotzdem diesen Deckel hat.
Soll heißen, alle mit Sevcon haben sicher den Deckel (weil da der sin/cos encoder mit Magnet drunter ist), aber nicht alle mit Deckel sind automatisch Sevcon.

@SpeedCore schreibt hier viewtopic.php?p=306618#p306618, dass er einen Votol hat. Aber vielleicht kann er das am besten selber noch mal bestätigen.

Patrick

error

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 18:07
Ich meine, es hat schon jemand anderes mal mit Votol geschrieben, dass er trotzdem diesen Deckel hat.
OK, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Vermutlich hast du mit dem Votol recht.

Immerhin ist das Prüfen der Hallsensoren und auslesen des Controllers einfacher. Der Sevcon bräuchte meinses Wissens das sauteure Ixxat Can-USB Interface.

motoerchen
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
PLZ: 3250
Land: CH

Beitrag von motoerchen »

patba hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 18:07
Soll heißen, alle mit Sevcon haben sicher den Deckel (weil da der sin/cos encoder mit Magnet drunter ist), aber nicht alle mit Deckel sind automatisch Sevcon.
Das ist genau so...
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

SpeedCore
PLZ: 6020
Land: A

Beitrag von SpeedCore »

Hab definitiv einen VOTOL :)

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

error hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 11:02
Schlüsselreset -> gemacht
Akku raus wieder rein -> gemacht
Multiconnector optisch gecheckt -> gemacht
Nachgesehen ob der Teil im Fahrzeug sich leicht bewegen lässt -> gemacht
Hat der Akku Spiel, wenn man dran rumreisst? -> Nee sitzt fest
Sitzt der Akku erkennbar gerade im Fahrzeug? -> Ja alles wie immer
Dreht das Hinterrad frei? -> Ja dreht frei und wenn ich das Rad manuell bewege und dann Gas gebe dreht es bis zu einer bestimmten Stelle und zuckt sich dann dort fest. Manchmal dreht es über diese Stelle hinweg und beschleunigt dann bis ca. 75kmh und hört auch nicht mehr auf wenn man Gas wegnimmt.
Liegt am Controller die richtige Spannung an? -> nicht gecheckt
Fällt über das Schütz Spannung ab? -> nicht gecheckt
Zur Sicherheit bei ausgeschaltetem Roller alle Phasen am Controller gegen Plus und Minus auf Kurzschluss prüfen -> nicht gemacht
Den großen Stecker am Controller prüfen und ggf. reinigen -> gemacht als ich die Steckverbindungen gecheckt habe

Nabendeckel abnehmen und dahinter auf Feuchtigkeit prüfen. -> Mach ich wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin ab dem 8. Juli
Schick mal ein Bild welchen Encoder du hast. -> Mach ich wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin ab dem 8. Juli
Ansonsten einen OBD2 Tester versuchen. -> Mach ich wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin ab dem 8. Juli

SpeedCore

Beitrag von SpeedCore »

patba hat geschrieben:
Wurde jetzt damals der Motor getauscht? Dann wäre es eher unwahrscheinlich, dass das Problem wieder vom Motor oder Sensor kommt.
Motor wurde nicht getauscht bzw. wieder zurückgetauscht weil das Problem anscheinend die Steckerverbindung (4pol) auf dem Schütz war.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“