Montagsroller erwischt?

S01, S02, S03, Mó
Jimmylein
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Ich habe meinen Roller damals verkauft und mir einen BMW CE04 gekauft wie Pfriemler passend geschrieben hat.

Richter und Zech hatte mir damals einen anderen Roller angeboten (keinen Silence) aber der hätte fast so viel gekostet wie der CE04 und hätte bei weitem nicht die Ausstattung wie der BMW...

Ja, es ist ein gewalltiger Preisunterschied. Diesen merkt man aber in der Qualität so gut wie in jeder Hinsicht. Der BMW fährt sich traumhaft ruhig, hängt trotz des Gewichtes super am Gasgriff. Dort klappert nichts, hat nichts Spiel, es schüttelt gar nichts, der Akku macht keine Probleme... Kurzum, ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung. Wegen den schlechten Erfahrungen habe ich eine 4 Jahres Garantieverlängerung bei BMW abgeschlossen und so wie es jetzt läuft, kann ich sagen dass die Elektromobilität Spass macht.

Schon alleine das Display ist ein Traum, die Anbindung mit der Freisprechanlage, das extrem grosse Navi und was ich auch auf keinen Fall mehr missen möchte ist die Griffheizung. Die Sitzheizung braucht man nicht unbedingt, aber die Griffheizung ist echt ein Traum. Bei rund 8 Grad (und ich fahre 95% Überland) braucht man nicht einmal Handschuhe ;-)

Der S01 war bei mir einfach eine Grossbaustelle. Ich brachte den Roller zu Richter und Zech weil ich das Problem mit dem Akkukontakt hatte (Roller ging bei der Fahrt aus und der Kontakt ist geschmolzen) und dabei wurde dann festgestellt dass der Bremslichtschalter defekt sei, kurz darauf ging der zweite Bremslichtschalter kaputt usw. Es war einfach eine Grossbaustelle und absolut unzuverlässig.

Ich bin selbstständig und habe Kundentermine, ich kann es mir nicht leisten auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle liegen zu bleiben nur weil nach einem Softwareupdate der Roller einfach bei der Fahrt kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Ich hatte mit dem Teil mehr Ärger als Freude und dafür ist er dann auch einfach zu teuer...

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Jimmylein hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 07:32
Der S01 war bei mir einfach eine Grossbaustelle...
Danke für den abschließenden Bericht! Nenn' es Großbaustelle, Geldgrab oder Studentenprojekt - bei mir war es das kostspieligste Bastelobjekt ever!

Gruß Rudi.

Jimmylein

Beitrag von Jimmylein »

gekostet hatte es mich nichts. Also die Arbeiten daran, weil eben noch alles auf Garantie ging. Aber es ist nervig wenn Du andauernd in die Werkstatt fahren musst, das Ding auf der Landstrasse (und ich fahre eben fast nur Landstrasse) immer so stark schüttelt dass die Apple Watch ein Training erkennt, man auf der Landstrasse trotzdem überholt wird weil er keine echten 100 fährt sondern nur 90, obwohl der Tacho 103 anzeigt usw.

Man merkt eben einfach dass die Qualität nicht stimmt bzw. dass die Dinger einfach noch nicht ausgereift sind. Ich hatte am Anfang auch viel darüber gelesen (vor meinem Kauf des S01) und auch hier im Forum einiges mitbekommen. Ich bin aber ein Mensch der sich gerne selbst eine Meinung bildet und ich gab dem S01 eine Chance. Noch dazu weil ich das Autohaus Richter und Zech quasi vor der Nase habe. Trotzdem schafften die es ja auch nicht dass Ding in den Griff zu bekommen und selbst deren Mitarbeiter meinten dann, nachdem ich irgendwie 11 mal bei denen war für Nacharbeiten, dass der andere Roller, den sie mir anboten (ich weiss den Hersteller und Namen nicht mehr), wesentlich besser sei als der S01 und sie mich total verstehen können wenn ich den S01 nicht mehr haben möchte. Ich hatte diesen Roller von Richter und Zech sogar einmal als Leihroller als meiner einmal wieder bei denen stand für eine Rep.

Aber für den Preis (war kein sehr grosser Unterschied mehr zum BMW) war mir die Qualität einfach auch immernoch zu schlecht. Deren Roller damals war gerade einmal wenige Monate alt, die Farbe an der Front ausgeblichen, die Kunststoffteile hatten extrem gelitten (Weichmacher) usw.

Er sah einfach aus wie ein 8 Jahre alter Roller der nur in der Sonne stand. Und das nach wenigen Monaten nach der Zulassung. Es war mir einfach zu heiss, mich schon wieder auf so eine Bastelbude einzulassen. Deswegen dann der Schritt zu BMW den ich absolut nicht bereue.

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Jimmylein hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 08:06
Trotzdem schafften die es ja auch nicht dass Ding in den Griff zu bekommen und selbst deren Mitarbeiter meinten dann, nachdem ich irgendwie 11 mal bei denen war für Nacharbeiten, dass der andere Roller, den sie mir anboten (ich weiss den Hersteller und Namen nicht mehr), wesentlich besser sei als der S01 und sie mich total verstehen können wenn ich den S01 nicht mehr haben möchte. .
Vermutlich ein Ray?

Jimmylein

Beitrag von Jimmylein »

ja ich glaube Du hast Recht. Es war ein Ray... Den fand ich einfach für das was er bietet, viel zu teuer...

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“