S01- App demnächst kostenpflichtig?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 847
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von patba »

Ich habe soeben folgende email an support@silence.eco geschrieben:

Dear Silence team,

I have just received the attached email.
Is this mail truly coming from you, or should I regard it as a fake email?

I have certain doubts about the authenticity of this email, because:
- the email comes from a server that might not be associated with your company (bf04.eu1.hubspotemail.net)
- there is no contact address for questions
- there are links at the bottom to a server I do not know
- the "my silence" app in its current version (Android, 2.5.0, 1.12.2023) does not offer yet a menu "Meine Abos/My abos"
- and in the background of this missing feature in the app, you announce that we users already have to pay from next week on?

In case this email is no fake, could you please explain the following:
- Do I really have to pay starting Dec. 13?
- You talk about a gratis time. How long ist this gratis time? Where can I read about this in my purchase contract?
- You write "Sollte der Zeitraum deiner kostenfreien Nutzung über dieses Datum herausgehen, weil du sie erst später aktiviert hast, mach dir keine Gedanken. Du kannst alle Funktionen bis zum Moment des Ablaufs dieser Frist gratis nutzen."
Please tell me when I have aktivated the feature, and how long my gratis time lasts.

If this is no fake, I can ensure you that am not amused about the way you communicate this. I will thoroughly consider whether I will really book this abo. To switch to a fee model and to announce this less than a week in advance is a no-go. And this in combination with such an unprofessional email annoncement (see the points enumerated above). If this is true and this is the way you act, I cannot recommend any more to others to buy a Silence scooter.

Best regards,
XXX

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Das ist ja noch nett ausgedrückt.

SpeedCore
Beiträge: 123
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von SpeedCore »

Habe die Mail auch heute bekommen. Ich werde dann mal wieder auf die Astra-Eigene App umkonfigurieren... :roll:

Gerold
Beiträge: 460
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Gerold »

Erst mal sehen, was überhaupt passiert. Falls nur die SIM-Karte gesperrt wird, kann man ja einfach eine Eigene einsetzen. Ich habe hier noch Eine von meinem Internetprovider herumliegen mit kostenloser Nutzung von 200MB/Monat. Das sollte für den Datentransfer des Astra Moduls ausreichen.

Die App wird wahrscheinlich nicht gesperrt werden, sonst könnte man kein Abo mehr abschließen. In diesem Fall würden auch die Bluetooth Funktionen noch nutzbar sein.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Ich frage mich überhaupt, wenn es ein "Premium" gibt, muss es ja auch eine normale Version geben und das was die unter "Premium" aufführen ist ja quasi alles, was die App kann. D.h. wenn die dann nichts mehr kann, ist mein "S01 Connected" nur noch ein "S01"... Da wird als erstes der Händler einen "netten" Anruf bekommen!

patba
Beiträge: 847
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von patba »

Gerold hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 18:27
Erst mal sehen, was überhaupt passiert. Falls nur die SIM-Karte gesperrt wird, kann man ja einfach eine Eigene einsetzen. Ich habe hier noch Eine von meinem Internetprovider herumliegen mit kostenloser Nutzung von 200MB/Monat. Das sollte für den Datentransfer des Astra Moduls ausreichen.

Die App wird wahrscheinlich nicht gesperrt werden, sonst könnte man kein Abo mehr abschließen. In diesem Fall würden auch die Bluetooth Funktionen noch nutzbar sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Silence die SIM gar nicht sperrt.

1. Dürften die gesammelten Daten weiter für Silence nützlich sein (Akkuzustand etc). Evtl. wird nur die Menge der übertragenen Pakete reduziert. In dem Kontext: Hat irgendwer eigentlich schon mal eine Datenschutzerklärung zu den mobilen Diensten gesehen? Die gehört eigentlich sowieso her, und das müsste erst recht offengelegt werden, wenn die dann z.B. trotzdem noch weitertracken würden. (Ich hätte ehrlich gesagt anlässlich dieser Sache gute Lust, die damit dranzukriegen. Eine AGB zu den mobilen Diensten finde ich auch nirgends).
Auf Telegram wurde auch schon diskutiert, dass das Premium-Abo anscheinend auch für die Leute mit dem Mietakku-Modell nicht verpflichtend ist. Auch hier stellt sich die Frage, wie bei diesen Leuten dann Silence mithorcht, wie der Akku genutzt wird (Stichwort: Kosten für das Selber-Laden).
An die Experten die Frage: Angenommen, Silence würde die Datendichte reduzieren. Das ginge OTA? Allein durch eine Umprogrammierung im Astra-Modul? Oder ist ein Umprogrammieren wo anders in der Rollerelektronik zu befürchten? Und man könnte das selber wieder reaktivieren, wenn man einen eigenen Server betreiben wollen würde?

2. könnte ein ständiges Deaktivieren und Aktivieren komplex werden, wenn das über den SIM-Kartenbetreiber laufen muss. Der Jahrespreis ist ja für Zentraleuropäer nicht gerade attraktiv. Ein nicht-im-Winter-Fahrer käme günstiger, wenn er ein mtl. Abo nimmt und immer z.B. zum Nov. kündigt und im März wieder aktiviert. Weiter oben hatte ich ja schon über die IoT-Tarife berichtet. Ein übliches Tarifmodell z.B. bei der Telekom ist, dass viele SIM-Karten zu einem Paket zusammengefasst werden, und nur der gesamt-Datenverkehr aller SIMs zusammen abgerechnet wird (Datenpool). Das runterfahren der Datenrate einzelner Karten würde dann schon eine Kostenersparnis bringen.

Patrick

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Ich habe Silence nun folgendes geschrieben:
Hello Silence.

I don't fully understand what you want from me. I paid extra money to get a "Silence S01 Connected" and now you want to make it a "Silence S01 Unconnected" if I don't pay extra money again? I don't know what it's like in Spain, but in Germany there is something called a "Sachmangel" that would exist in this case. If this is actually the case, my lawyer will deal with it.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Falcon »

wie ich bereits eine seite davor schrieb, nehmt doch einfach die netzclubkarte, warum macht man sich solche gedanken über die paar kb?
die kostet nix, hat 200 mb schnelles volumen, ist das aufgebraucht, sendet die karte immer noch mit 64 kb/s.
da dauern die daten etwas länger zum server, vielleicht nur 1-2 sekunden länger, aber es kostet nix

0.- die karte
0.- anschlußgebür
0.- die 200 mb
0.- was danach gesendet wird
link findet ihr unten in meiner signatur.

mal davon abgesehen, es gibt ja 2 jahre gewährleistung auf den akku, das ist muß, das ist gesetz, dazu ist keine überwachung nötig.
die garantie, die ist eh nix wert, die kann man vergessen.

wegen des aufspüren des rollers, da gibt es DOTs bei aldi (glaub ich) moder woanders, die kann man gut im oder am roller plazieren, somit ist er "fast" überall ortbar dank blauzahn :)

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Do 7. Dez 2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 187
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Die Karte nutzt nichts, wenn die App ihren Dienst einstellt.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Falcon »

meingott hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 20:11
Die Karte nutzt nichts, wenn die App ihren Dienst einstellt.
wenn, aber nur wenn, aber vorschreiber schrieb, dass es ja noch die free user gibt...ist also bis jetzt noch nicht gesichert.

außerdem, es funkt ja der roller? nicht die app? oder hab ich was mißverstanden?

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste