Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Dies hat zwar nur indirekt etwas mit der Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige zu tun, wirkt sich aber auch deutlich auf sie aus:
Ich hatte Probleme mit dem Luftdruck im Hinterreifen und ihn über längere Zeit mit zu wenig Druck (0,8 BAR) gefahren, bis ich endlich geschnallt habe, warum der Reifen auf manchen Untergründen so komisch quietscht. 🤦‍♂️
Jetzt war der Roller zur Inspektion und ich habe mich entschieden den Hinterreifen wegen möglicher Beschädigung zu ersetzen und dabei gegen einen größeren auszutauschen.
Seit heute habe ich den Pirelli Angel Scooter 150/70-14, statt dem 140/70-14 auf der hinteren Felge eingetragen. Der Reifen kostet so um die €69,- und dazu kommen noch das TÜV-Gutachten für rund €74,- und der neue KFZ-Schein für rund €13,-.
Alles in allem ein lohnendes Unterfangen. Bis um die 30 Km/h sind Tacho und GPS nun gleich und die Endgeschwindigkeit hat sich von knapp 87 Km/h auf maximal 95 Km/h erhöht. Auch bei den höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung deutlich weniger geworden und in Mode ECO fährt der Roller jetzt 65 Km/h und in City 80 Km/h nach GPS. Geradeauslauf und Kurvenfahrten sind subjektiv deutlich angenehmer für mich geworden. 😊

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von Norbert »

Moin,

rechnerisch macht der Reifen 2,5% aus, das mit der Engeschwindigkeit kann also kaum angehen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
JPS-FS
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:07
Roller: Silence S01
PLZ: 85354
Kontaktdaten:

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Beitrag von JPS-FS »

Rechnerisch ja, aber gemessen auch?
Gut fügen wir eine Spanne von 91 bis 95 Km/h statt der soliden 95 Km/h ein. 😉
Der GPS-Tacho misst zwar bis auf 5m genau, hat jedoch sicher auch seine Abweichungen.
Der Roller sollte ja theoretisch auch bei 100 Km/h dicht machen, erlaubt aber kurzzeitig bis zu 105 Km/h anzuzeigen und pendelt sich dann bei 100-103 Km/h ein….
Die Endgeschwindigkeit ist eh eine Variable, da hier Akku, Beladung, Temperatur, Wind etc. einen starken Einfluss nehmen.
Bin 3Km nach GPS konstant 95 Km/h gefahren 🤷‍♂️ und viel länger würde ich das auch nicht wirklich empfehlen. Dafür ist der Roller nicht gemacht.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste