Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von jorgepnt »

Erstmal Danke für deine Antwort.
Meinst du jetzt den Halter aus dem Seat Mo-Shop oder den Shad-Halter?

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von chrisbei »

Hallo jorgepnt,
alle Deiner drei Links sind derselbe Shad-Halter für den S1/Mó und Shad-Koffer, also Du kannst nehmen welchen Du möchtest.
Es ist aber kein Koffer bei Deinen links.
Zu dem Halter und mit schon sehr guter größe passt der SH39 der ist schon wirklich groß. Ich hab den auch krieg da locker Laptop mit Rucksack und noch einiges Dazu rein. Die Zuladung ist eh nicht so viel was auf den Ständer darf, ich meine 5kg stand bei der Montageanleitung, da der Hebel auf die Verschraubung doch immens ist wenn es beim Fahren über Bodenwellen/schlechtere Strassen geht.
Da bringt die SH58X nichts, denn 5kg sind mit Topcase... oder möchtest Du Deinen kleinen Bruder in der Kiste mitnehmen :D

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von jorgepnt »

Hi chrisbei,

vielen Dank für die Info.
Ja, ich habe da einen falschen link eingefügt.🙈
Habe es nun korrigiert.
Also wird es dieses case mit der passenden Halterung:

https://amzn.eu/d/fTcB8S1

😊

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Ich hab das Kappa K49 (Monokey-Platte) auf dem Shad-Träger, gebraucht über Kleinanzeigen gekauft, und ich bekommen meinen Tagesrucksack inkl. einen Stapel Akten und 12" iPad ohne Gefummel dort locker rein, unter der Sitzbank geht das nicht ansatzweise. Hatte auf der SuperSocke ein 30 Liter, was eigentlich immer irgendwie zu klein war. Das K49 ist natürlich schon recht wuchtig, aber verbessert die Fahreigenschaften (Federung) hinten eher. Die Shad-Halterung ist uneingeschränkt emfehlenswert. Dachte eher, ich lasse das weitgehend weg und nutze es nur bei besonderem Bedarf, aber inzwischen ist es immer drauf. Eine meiner besten Anschaffungen für den Roller.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Aperto »

Hallo zusammen,
mal eine ganz doofe Frage: Wie habt ihr euren originalen "Gepäckträger" demontiert bekommen?
Ich habe mir die Top-Case-Halterung besorgt und wollte sie montieren. Aber die Schrauben des Originalen sind so fest, da bewegt sich nichts, und eine Schraube habe ich mit dem Inbus bereits erfolgreich dollgedreht, da packt jetzt nichts mehr... :o
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Das ist natürlich Mist. Die Schrauben waren bei mir mit reichlich Sicherungslack versehen, hatten aber schnell "verloren". Du hattest wahrscheinlich Pech.
Nicht die Kugelkopfenden mancher Inbus-Winkelschlüssel versuchen, ein frisches Bit nehmen, nicht verkanten. Und hinterher wieder ein frisches Bit (oder ein anderes Hopfengebräu eigener Wahl) ... scnr
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Aperto »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 14:04
Nicht die Kugelkopfenden mancher Inbus-Winkelschlüssel versuchen, ein frisches Bit nehmen, nicht verkanten.
Ja, so hatte ich es versucht. Danach half dann erstmal nur das Hopfengebräu... Nur leider nicht für den gewünschten Zweck ;-)
Werde damit wohl mal in die Werkstatt fahren müssen...
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Nobelhobel »

Aber die Schrauben des Originalen sind so fest, da bewegt sich nichts, und eine Schraube habe ich mit dem Inbus bereits erfolgreich dollgedreht, da packt jetzt nichts mehr...
Das war in der Tat die Gelegenheit mit der Ratsche und diesen extra dazugelegten Bits zu arbeiten. Ich würde hier von der Verwendung eines Inbus-Schlüssels generell abraten, da er sich durch den recht langen Schaft verdreht. Je größer die Schraube, je größer das Drehmoment. Ich wünsche viel Erfolg beim Entfernen der runden Schraube und hoffe, dass es bei Einer bleibt. Beim Wiedereinbau würde ich auch etwas Schraubensicherung verwenden, damit die auch drinn bleiben.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe bewusst als Experiment auf Schraubensicherung verzichtet, seit Monaten ist aber alles fest. GAAANZ wichtiger Tipp: Nicht wieder zu fest ziehen (bzw. dann noch lieber Schraubensicherung nehmen). Das Schraubengewinde geht direkt in einen Vierkant, in den auch das Gewinde geschnitten ist, und das Material scheint ziemlich weich zu sein. Wenn das Gewinde ausreißt, ist die Trauer groß. Ich meine, meine eine begann schon zu überdrehen. Noch hält sie.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Aperto »

So, habe die Schraube nun doch noch selbst herausbekommen. Zum Glück gibt es ja solche Tools:
IMG_0651.jpg
Es brauchte bei allen Schrauben einen ziemlich beherzten Einsatz von Gewalt, um die in Bewegung zu setzen... Mag sein, dass die beim Schraubenkleber nicht gespart haben ;) Ich habe allerdings auch eine kleine Ratsche benutzt...
Der Träger ist aber nun montiert und das TopCase bestellt. :D
Gruß, aperto

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dominik und 7 Gäste