Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 15:34
Roller: Silence S01
PLZ: 80
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Zeus »

Zuerst mal Hallo zusammen

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines S01, zwar gebraucht, aber dafür speziell lackiert. Ich habe jedenfalls meine grosse Freude daran.
S01-1.jpg
S01-2.jpg
S01-3.jpg
Nach 10 Jahren MP3 400iE ist es doch eine gewisse Angewöhnung. Na ja, die ersten 100Km sind bereits absolviert...

Neu ist von mir bereits der Windschutz (dazu kommt der Bausatz) angebracht worden. Der ist etwas höher als das Original von Etrix, hat aber einen zusätzlichen Schutz auf Handgriffhöhe und ist absolut transparent, also erlaubt (zumindest was die Strassenverkehrserverordung besagt). Das alles hat mich mit 171cm Lebensgrösse überzeugt.

Das war's fürs Erste, zu meinen Fragen werde ich in einem späteren Zeitpunkt kommen

So long aus der Schweiz
Zeus

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Da rufe ich mal wieder mein obligates Herzlich willkommen im Elektroroller-Forum, speziell bei den Silencern! in die Runde.

Die Lackierung ist in der Tat ... wie sagtest Du? speziell. :lol: (meine persönliche Meinung natürlich)

Solche anderso auch gern als "Tannenbäume" verspotteten Schilde haben auch mich extrem gereizt, aber in Deutschland wird auch das wieder etwas enger gesehen: Ohne Prüf-Segen vom Amt ist da nichts zu machen. Und außer dem Schild von Silence selbst (made by PUIG) gibt es ... praktisch nichts.
Aber ich fände es schön, wenn wir hier auch sowas fahren könnten.

Fragen gerne willkommen in den passenden Themen, soweit möglich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 15:34
Roller: Silence S01
PLZ: 80
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Zeus »

Danke für das herzliche Willkommen :)

Tatsächlich war die Lackierung matchentscheidend für den Kauf (neben dem recht günstigen Preis), aber das nur nebenbei....

"Zubehör & nützliches" habe ich gesamthaft durchgelesen, bereits ein paar gute Tipps erhalten, herzlichen Dank dafür. Trotzdem werde ich das eine oder andere Thema nochmals aufgreifen müssen. Auf die erste Fragen habe ich jedoch noch nichts gefunden:
  • Gibt es Möglichkeiten den Blinker- bzw. Rückfahrton auszuschalten?
  • Gibt es ein Diagnosetool für den S01?
  • Meine Uhr geht nach, etwa 2 Minuten pro Tag, kann ich das selbst regulieren bzw. ist dies bei einer Überprüfung beim Mech möglich?
So, kommen wir zum leidigen Thema Gepäckträger und seine "Freunde". Wie ihr seht, sind die originalen Teile am Heck ebenfalls in Neongelb gespritzt, dies möchte ich beibehalten bzw. den Untersatz für die Platte und das Case wieder in Neongelb spritzen lassen. Diesbezüglich komme ich wohl nicht um diesen Gepäckträger herum. Die Frage ist, kann man auf dieses Teil nur diese Box montieren oder gehen auch andere Platten und Cases drauf?

Vielen Dank für eure Inputs
Gruss Zeus

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Ich glaube zum Thema Gepäckträger haben wir wirklich genug im Forum zu bieten. Der von Dir verlinkte (Alu-Druckguss?) bietet sich aus optischen Gründen bezüglich Lackierung eher an, aber die Stahlrohrvariante von/für SHAD ist offenbar belastbarer, sollte aber lieber mit dem originalen Mattschwarz versteckt bleiben. Drauf montieren kannst Du eigentlich so ziemlich jede Platte, die zum Case passt, das ist das Kriterium, immer. D.h. zu jedem Case gehört zwingend eine passende Montageplatte, und die kommt dann dauerhaft einen dieser beiden Träger dieser Wahl. Hinsichtlich des Case bist Du nicht beschränkt, allenfalls im Gewicht. Und in Deinem speziellen Fall natürlich auch der Optik :-)

Blinkerpiepser: Ganz langer eigener Thread. tldr; Frontschürze abmontieren und Steckverbinder trennen.
Diagnosetool: Nein, nichts. Es gibt viele kleine Nebenbaustellen (z.B. Telemetriemodul) und ein paar Beeinflussungsmöglichkeiten (Motorprogrammierung), aber das große Besteck ist leider den Werkstätten vorbehalten.
Für beides und noch viel mehr: ruhig nochmal den Elektronikbastler-Sammelthread (immer einer der ersten drei, quasi angepinnt) durchlesen.

Die Uhr ist mit zwei Minuten pro Tag aber ein absoluter Sonderfall. Das würde ich - wenn noch Garantie - per Displaytausch beheben lassen (ich meine, die Uhr residiert dort). Zwar könnte sich der Roller theoretisch die Zeit auch immer aktuell aus dem GPS des Telemetriemoduls holen, aber so weit haben die Entwickler leider nicht gedacht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 15:34
Roller: Silence S01
PLZ: 80
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Zeus »

Herzlichen Dank für die umfangreichen Infos und den Querverweis auf den Thread "Pfeifen beim Blinken".
Da ich erst seit kurzen auf diesem Forum angemeldet bin und (noch) zu wenige Posts geschrieben habe, kann ich keine PM an @michael1senden. Ich habe festgestellt, dass auf der Seite FAQ Silence S01 / SEAT Mó ganz unten ein Link für "Benutzerhandbuch auf Deutsch" eingepflanzt ist. Leider führt dieser ins Nirvana.

Wäre dir dankbar, wenn du die Meldung weiterleiten könntest. Besten Dank und Gruss
Zeus

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von DimoM »

Der Link scheint alt zu sein.
Der aktuelle wäre der hier:
https://www.silence.eco/wp-content/uplo ... 2-V006.pdf

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe einen Beitrag an die FAQ angefügt mit aktuellen Links sowohl für ältere als auch neuere Handbücher, ebenso für den SEAT Mo 125.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von Aperto »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 19:00
Die Uhr ist mit zwei Minuten pro Tag aber ein absoluter Sonderfall. Das würde ich - wenn noch Garantie - ... beheben lassen
Meine geht auch deutlich nach, aber eher 1 min/Woche. Ist trotzdem echt nervig...
Gruß, aperto

wastl2006
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:21
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von wastl2006 »

Guten Tag,

Ich denke viele hier haben das Topcase Shad SH39 (D0b39100). Dazu habe ich mir die Rückenlehne bestellt, Shad D0b39100.

Leider kam das Teil ohne Montagematerial.
Kann mir jemand sagen, der das montiert hat, wie genau es befestigt wird?
6mm Löcher ins Topcase und dann Schrauben - aber da gibt's ja kein Gewinde? Wie wird es abgedichtet?

Danke euch :)
Dateianhänge
PXL_20240209_101806297.jpg
Silence S01 MJ2023

chrisbei
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von chrisbei »

Hallo Wastl,

soweit ich mich erinnere waren da zwei Metallklammern zum aufstecken und die passenden Schrauben dabei.
Die Metallklammern werden aufgesteckt und mit dem Schraubengegenzug hält das dann bombenfest.
Schicks zurück geht ohne leider nicht.

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste