Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

4. Sowas dachte ich auch. Das ist es bei mir definitiv nicht. Ich kann das Knacken auch provozieren wenn ich am Lenker vor und zurück ruckele ohne einzufedern. Bei Trisolaris ist das auch so. Dazu bewegt sich das Lager oben im Lagerrohr wobei das Lager aber stramm geht. Diese Bewegung beim "Knack" kann man klar mit den Fingern fühlen. Ich habe das Lager so fest gestellt wie es geht (und noch vernünftig fährt) und es ist deutlich weniger geworden aber nicht ganz verschwunden.

11. Das habe ich nun auch aber auch das deutlich anders. Bei mir macht der Stellmotor dann einfach keinen Mucks und "Seat Open" erscheint auch nicht. Das hat auch scheinbar nichts mit Druck auf den Sitz zu tun. Es geht einfach zufällich manchmal und manchmal nicht. Aus und wieder anschalten hilft oft aber nicht immer. Ich tippe auf einen Wackelkontackt am Zündschloss.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Sigi »

Norbert hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 21:23
Moin,

4. Sowas dachte ich auch. Das ist es bei mir definitiv nicht. Ich kann das Knacken auch provozieren wenn ich am Lenker vor und zurück ruckele ohne einzufedern. Bei Trisolaris ist das auch so. Dazu bewegt sich das Lager oben im Lagerrohr wobei das Lager aber stramm geht. Diese Bewegung beim "Knack" kann man klar mit den Fingern fühlen. Ich habe das Lager so fest gestellt wie es geht (und noch vernünftig fährt) und es ist deutlich weniger geworden aber nicht ganz verschwunden.

11. Das habe ich nun auch aber auch das deutlich anders. Bei mir macht der Stellmotor dann einfach keinen Mucks und "Seat Open" erscheint auch nicht. Das hat auch scheinbar nichts mit Druck auf den Sitz zu tun. Es geht einfach zufällich manchmal und manchmal nicht. Aus und wieder anschalten hilft oft aber nicht immer. Ich tippe auf einen Wackelkontackt am Zündschloss.

Gruß,
Norbert
4. Das sind 2 unterschiedliche Themen. Spiel in der Lenksäule und das Geräusch von den Kabeln. Das von dir würde ich melden dass sie es beheben.

11. Wir hatten heute beim Einstellen dies auch, dass je nach Kabelvorspannung der Motor nicht angelaufen ist. Hat nichts mit Wackelkontakt zu tun gehabt. Es kann allerdings sein, dass das Verhalten Temperaturabhängig ist, weil sich Rahmen und Kabel nicht gleich verändern. Das Ganze ist aber meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Der Stellmotor gehört in die Nähe des Sitzschlosses unabhängig von anderen Kabeln.
Gruess Sigi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

4. Ist längst gemeldet. Nichtmal ne Antwort...

11. Kam denn bei Dir "Seat Open" wenn es nicht ging? Der Roller wird ja wohl kaum erkennen, wenn der Servomotor nicht anläuft.
Der Klimbim ist wohl unter der Helmwanne, nur die 8 Schrauben drumherum?
Dann sehe ich mir das am Wochenende mal an und selbst wenn es das nicht ist bei mir, verstehe ich hoffentlich wo das Problem ist, das Du beschreibst. So ganz kapiert habe ich das nämlich noch nicht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mär 2020, 22:46
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Sigi »

Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 19:55
Moin,

4. Ist längst gemeldet. Nichtmal ne Antwort...

11. Kam denn bei Dir "Seat Open" wenn es nicht ging? Der Roller wird ja wohl kaum erkennen, wenn der Servomotor nicht anläuft.
Der Klimbim ist wohl unter der Helmwanne, nur die 8 Schrauben drumherum?
Dann sehe ich mir das am Wochenende mal an und selbst wenn es das nicht ist bei mir, verstehe ich hoffentlich wo das Problem ist, das Du beschreibst. So ganz kapiert habe ich das nämlich noch nicht.

Gruß,
Norbert
Kann dir nicht sagen ob die Anzeige kam.
Der Stellmotor sitzt vor dem Accu zu den Füssen hin. Da muss es ein Hebelsystem dran geben. Gesehen habe ich dies leider nicht. Die Verstellmöglichkeiten der beiden Kabel sind unter der Helmwanne rechts und beim Zündschloss vorne. Da musst du einfach alles abschrauben aber kennst du ja schon. Viel Spass damit :D .
Gruess Sigi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du hast das gar nicht gesehen aber beschreibst es so, als wenn Du da den Konstruktionsfehler analysiert hättest?
Dann kann ich ja ganz unvoreingenommen und unbeeinflusst an die Sache rangehen. Was Dein Händler Dir erzählt hat, muss ich ja lange noch nicht glauben.
Hast Du wenigstens die hakende Bremsleitung von 4. gesehen? Es gibt kein Bremskabel, so ganz nebenbei.
Oder ist das auch Hörensagen? Dann hat Dir vielleicht der Händler das Lenkkopflager so grenzwertig festgedreht wie ich, dann ist das Knacken erstmal weg. Hakelnde Bremsleitung klingt ja doch besser als eine wandernde Lagerschale des Lenkkopflagers, die man nur provisorisch etwas gebändigt bekommt, indem man das Lager eigentlich zu fest anzieht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von messier31 »

Nachdem ich mit Neugier die ersten Erfahrungsberichte verfolgt habe, ist der Silence S01 aktuell wohl leider noch nichts für mich.
Also meine Wünsche an die Hardware wäre:
> 2kW Lader (für etwa 5kg und 250€ auf einschlägigen chinesischen Seiten zu finden). Ideal wären auf AC Seite 230x13A = 3kW - das gingen noch mit den meisten Haushaltssteckdosen
> 6kWh Kapazität für "sichere" >100km Reichweite (sollte mit > 30kg Akku mittlerweile auch schon machbar sein)

Dann wäre er gekauft, auch für die relativ happigen ~6500€

Aja noch ein Punkt der aber wohl nicht allen Recht wäre:
- Ein 11kW Mittelmotor der wohl etwa 5-10kg einsparen könnte

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Ich seh gerade mein elektrisches Sitzbankentriegelungsproblem ist bekannt.
Bei mir tritt es immer auf, ausser Herr K. Vom Autohaus Knabe versucht es bei der 1500 km Inspektion. :roll:
Regelmäßig dabei die Anzeige Seat Open.
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 291
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Héroe del Silencio »

1. Bremsen mit ABS Unterstützung !
2. Die Bremse links verändert während des Fahrens den Druckpunkt des Bremshebels. Dies ist bei nassen Bedingungen nicht so brickelnd.
3. Distanz der "Gasgriffes" zu den Bedienelementen rechts ist zu gross. Der Mode Schalter kann ich mit Winterhandschuhen nicht bedienen. Dazu muss ich immer mit der linken Hand übergreifen und dies ist nicht so toll.
4. Knacken der Kabel in der Lenksäule
5. Seitenständer ist zu kurz. Das Fahrzeug fällt auf schrägen Boden schnell um.
6. Der Lichtkegel leuchtet in den Kurven schlecht aus.
7. Das Fernlicht sollte einzeln verstellbar sein. Jetzt ist es ein wenig zu hoch da die Einstellung für das Abblendlicht eingestellt ist.
8. Das Ladegerät sollte besser entstört werden.
9. Die Ladeleistung des Ladegerätes sollte mindestens verdoppelt werden.
10. Die Räder des Akkus sind nahe beieinander so dass der Akku auch schnell umfallen kann. Die Mechanik ist sehr Schmutzanfällig.
11. Die Entriegelung der Sitzbank funktioniert mittels elektrischem Öffner oft nicht, wenn von Innen ein wenig Druck auf der Sitzbank ist. Bei mir passiert dies oft je nachdem wie der Helm platziert ist.
12. Die Nummernschildbefestigung ist ein wenig zu schmal. Die Standart Wechselschildhalter wie wir sie in der CH verwenden können leider nicht direkt montiert werden.

13. Bei eingeschalteten Licht ist ein hochfrequenter Ton zu hören.
14: Die Bremsen sprechen bei Nässe nicht wirklich gut an.
15. Die Oberfläche des Sattels lässt sich sehr schlecht reinigen. Das Wasser lässt sich nach dem Regen/Waschen auch nicht wirklich gut entfernen. So hat Frau/Mann, je nach welche Kleider zum Einsatz kommen, einen richtig Nassen hintern. (gibt es ev. einen passenden Schutz?)

16. Lenker flattern. Ich hatte dies nun schon ein paar Mal. Wenn ich zwischen 40-70 km den Lenker locker in einer Hand hatte und über eine Bodenwelle fuhr, der Lenker sofort zu flattern begann. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies mit der grossen Windschutzscheibe und der Box hinten drauf zu tun hat. Hattet ihr schon ähnliches erlebt?

17. Im Helmfach wäre Licht und eine weitere USB-Steckdose hilfreich. So könnte man Telefon, Tablet, Powerbank oder anderes im "Kofferraum" laden.
Mathias

Donald
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jul 2020, 13:38
Roller: NIU NGT
PLZ: 3500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Donald »

Ich interessiere mich sehr für die S01, aber je länger ich hier lese was so für Probleme die Stille macht, frag ich mich ob ich mir den nicht so günstigen Roller zulegen soll.
Mit meinem Brustschwachen NIU NGT setze ich mich rauf und fahr zur Arbeit. Muss aber das Ladegerät mitnehmen, denn es geht sich gerade nicht aus um mit einer Ladung zurück zu kommen. Dafür hat der NIU nur drei Probleme die mich stören. Die Probleme von meinem Roller hat die Silence nicht, aber dafür viele andere Kleinigkeiten.

Meine Probleme sind das Ladegerät mitschleppen, sich von LKWs mit 1m Abstand überholen lassen und die Beinfreiheit.
Dafür soll ich mir die anderen Probleme um fast 7000€ zulegen?

Was denkt ihr? :?:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1918
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Wunschkonzert an die Hardwarewerker von Silence

Beitrag von Pfriemler »

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Die Probleme sind vielseitig, aber wenig existentiell. Ich verstehe die meisten Punkte abet eher als Verbesserungsvorschlag und weniger als Mangel, weil das Grundniveau prinzipiell schon deutlich hoch ist.
Der Übersichtlichkeit halber würde ich empfehlen, die Frage "kaufen oder nicht kaufen" woanders zu behandeln.

P.S. intern 17. als abzuarbeitenden Bastelpunkt vorgemerkt :D
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 19 Gäste